Karoq EU Neufahrzeug Tageszulassung 8 Monate Standzeit

JaMa

Ist öfter hier
Hallo zusammen.

Ich suche schon länger nach einem Skoda Karoq.

Aktuell habe ich einen Karoq Style gefunden mit genau der passenden Ausstattung. Ich würde ihn sehr gerne nehmen. EU Fahrzeug für den österreichischen Markt gebaut mit Tageszulassung in Deutschland.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Karoq wurde bereits Ende Juni 2022 gebaut. Er steht also nun seit 8 Monaten beim Händler und ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Leider kann ich mir das Fahrzeug vor dem Kauf auch nicht ansehen, da ich zu weit entfernt wohne.

Kann man so ein Fahrzeug noch kaufen oder lieber die Finger davon lassen? Insbesondere Batterie, Dichtungen, Bremsen etc machen mir da Sorgen. Reifen* müssen eh neu, da Ganzjahresreifen drauf sollen.

Ich glaube das Thema wurde bereits in einem anderen Forum besprochen und mit "Ja" beantwortet.

Du hast natürlich nicht mehr die volle Garantie, aber 16 sind besser als 0. Natürlich kannst Du aber auch noch eine Anschlußgarantie dazu kaufen.

Wo siehst Du dann das Problem?

Festsitzende Bremsen, Feuchtigkeit im Innenraum, Flüssigkeiten (Öl*, Bremsflüssigkeit etc.), poröse Dichtungen (u.a. auch im Motorraum), Rost usw.
Und vlt auch, dass später dann noch Schäden auftreten können durch die lange Standzeit.

Ich bin überhaupt kein Autoexperte, habe nur schon häufig gehört das längere Standzeit Gift fürs Auto ist. Es ist halt einfach viel Geld was man da investiert.

Der Wagen hat ja den ersten Ölwechsel* nach 2 Jahren. Müsste ich den dann quasi schon in 1 Jahr und 4 Monaten machen lassen oder erst ab jetzt in 2 Jahren? Dann wäre das Öl fast 3 Jahre im Auto (auch wenn es die ersten 8 Monate quasi nicht wirklich im Einsatz war).

Aber eine Alternative gibt es ansonsten quasi nicht, außer den jetzigen Wagen weiter zu fahren. Aber ich möchte den Diesel los werden, da der Partikelfilter immer wieder Probleme macht und ich jetzt noch ne gute Summe bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt zu meinem Problem:

Der Karoq wurde bereits Ende Juni 2022 gebaut. Er steht also nun seit 8 Monaten beim Händler und ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt.
Wo ist da das Problem?
Meine Autos stehn schon immer draußen seit über dreißig Jahren seit ich Auto fahre.
Garantie gilt ab Erstzulassung nicht wann der Wagen gebaut worden ist!

Ja meine Autos auch. Aber die werden ja bewegt. Da setzt sich keine Bremse zu mit Rost. Feuchtigkeit aus dem Innenraum wird immer wieder rausgelüftet, etc. Beim Händler steht er 8 Monate mehr oder weniger auf dem gleichen Fleck.

Es ist eine Tageszulassung, deshalb läuft die Garantie seit August 22. Durch die Anschlussgarantie hat das Fahrzeug noch 4 Jahre und 4 Monate Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

@JaMa dann kauf ihn halt nicht.
Du wolltest eine Meinung von uns und hast sie bekommen.

Vor Corona und dem Überfall der Russen auf die Ukraine standen Lagerfahrzeuge teilweise über ein Jahr und sicher nicht in einer Garage. Sicher hat man ein besseres Gefühl, wenn der Wagen direkt ab Werk kommt. Aber u.U. hat das Fzg. Dir auch schon geraume Zeit im Freien gestanden. Weil zum Beispiel die Scheinwerfer fehlten. Das erfährst Du allerdings nie. Außer Du wohnst in der Nähe eines Herstellers und siehst die Teile auf Halde stehen. Auch auch aus dem VAG Verbund.

Meiner stand während Lockdowns und Homeoffice-pflicht auch sehr viel rum. Geschadet hat es nicht. Auswirkungen waren aber, dass der letzte Ölwechsel* etwa 3 Monate zu früh kam (Januar statt April) und die Fahrzeugbatterie war auch platt. All das kam aber von den nur sehr wenigen Fahrten während der Zeit (nur 1x pro Woche 3km zum Supermarkt) und die waren nur Kurzstrecken.

Mach am besten das Wartungspaket dazu, dann kratzt es dich weniger, wenn ein Service oder Ölwechsel evtl. früher käme als gedacht.

Oder du wartest noch 1 Jahr, dann kannst du meinen haben :) ...

Meinen kannst Du sofort habe :p

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben