• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferraumrollo nachspannen

Karoqist

Kennt sich aus
Moins Gemeinde,

habe, wohl wegen der selbstöffnenden Heckklappe, dieses Abdeckrollo, was an der Heckklappe eingehängt wird. Wenn ich die beiden Haken aushänge, dann rollt es sich leider nicht komplett in den Rollokorpus zurück ein, es bleiben ca. 20cm draußen hängen. Nun ist ja in dem Korpus nur eine normale Federschnapp-Rollowelle, die man eigentlich nachspannen können sollte. Hat Jemand den Korpus schon mal geöffnet und die Rollofeder nachgespannt ? Das Rollo hat wohl keine Arretierung für die Federspannung wie ein normales Fensterrollo ( was an verschiedenen Positionen hängen bleibt).

Normalerweise kann man den Stoff etwas ausziehen und dann das Rollo aus dem Seitenträger nehmen, ein paar Umdrehungen von Hand aufrollen und dann die Welle wieder in den Träger drücken. So hat man den Federzug in der Welle etwas nachgespannt. Der Stoff rollt sich wieder mit mehr Spannung zurück auf der Welle auf. Macht man das ein paar Umdrehungen zuuuu viel, bricht u.U. die Feder, 2-3 Umdrehungen reichen völlig zum Nachspannen.
 

Karoqist

Kennt sich aus
Habe an den federnden Endköpfen vom Rolloträger mit einem kleinen T7 die Schrauben rausgedreht und das obere Abdeckplastik entfernen können. Hat mir nicht viel gebracht...weiter gings nicht ( zumindest nicht ohne Gefahr, den unteren Plastikteil vom Federkopf zu beschädigen) .
Also erstmal wieder alles zusammen und das Rollo wieder ins Auto gehängt.
 

Karoqist

Kennt sich aus
42541912jl.jpg


42541913uz.jpg


42541914ou.jpg
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Da ist wahrscheinlich die Feder innen überdehnt und zieht darum die Rollo nicht mehr ganz zurück.
Vielleicht kann man die Feder tauschen.
 

Ralph K.

War schon mal da
Warum probiert ihr's nicht mit Reklamation?
Bei mir hats nach fast 2 Jahren, die ich meinen Karoq* hatte , funktioniert.
Wünsche euch viel Glück ‼
 

patru

Forenmaskottchen
Na ja, wenn du dir mal die Signatur von "Karoqist" anschaust dann steht da 5/2018!
Der Wagen ist fast vier Jahre!
Versuchen kann man es aber Skoda wird da keine Kulanz mehr gewähren!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Kann ja auch mit 5-Jahresgarantie gekauft worden sein.
 

patru

Forenmaskottchen
Dann fang ich aber nicht selber an dran rumzuschrauben und fahr gleich zum Freundlichen!
Daher denke ich nicht das eine Garantieverlängerung vorhanden ist!
Aber wer weiß!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert