LED Rückleuchten am Anhänger nachrüsten

Johnny Hill

War schon mal da
Hallo, ich habe an meinem Wohnwagen die alten Rücklichter durch schöne LED- Rücklichter ersetzt. Alle Lichter funktionieren. Nur das tolle animierte Blinklicht geht nicht. Es gehen nur 4 LED davon und die blinken in schneller folge. Wenn ich die Bremse betätige blinkt der Blinker so wie er soll. Kann man das LED Licht im Zugfahrzeug irgend wie umstellen von normal auf LED (im LKW geht es, man muss das Licht neu anlernen)? Oder brauche ich eine LED Kontrollbox zwischen Anhänger und Zugfahrzeug?
Ich möchte am 13. 08. in Urlaub fahren und stehe jetzt ohne Beleuchtung da. Gruß

Die LEDs ziehen einfach zu wenig Strom. Abhilfe schaffen 2 Lastwiderstände parallel zu den Blinker LEDs. Am besten an der Verteilerdose im WW anklemmen. Kabelfarben sollten im Netz zu finden sein oder rausmessen.

@mucsk hat wohl recht.

Masseschluss wird überwacht.
Mein Hänger hat zwei Kreise bei Masseschluss ist in der Regel nur eine Seite betroffen und es erscheint eine Anzeige über den Fehler im Display.

Was bedeutet für dich "Masseschluss"!
Bei dem Fehler den der TE beschreibt, fehlt an einem Anschluss die Masseverbindung!
Deswegen funktioniert es wenn die Bremse betätigt wird, dann kriegen die Blinker die Masseverbindung und funktionieren wie sie sollen!

Allgemeiner Kabelbruch, in meinem Fall durch ein gequetschtes Kabel. Hat der Karoq durch eine Meldung richtig erkannt.

Im obigen Fall vermute ich, dass die Leuchtmittelüberwachung/Blinkersteuerung, wie auch immer, nicht mit den animierten Blinken klar kommt.

Sollte wirklich alles korrekt angeschlossen sein, würde ich meinen WoWa in einer Fachwerkstatt (B…dienst, Caravanhändler) vorstellen.

Ich habe mal eine 21w Lampe parallel geklemmt. Die blinkt ganz normal. @Bj-53 könnte recht haben mit seinem Kommentar. Ich habe jetzt in der Bucht eine
LED-Kontrollbox bestellt. Wenn die kommt, werde ich berichten. Die Box ist sogar TÜV-konform. D.h. es findet eine Ausfall - Überwachung des Rücklichtes statt. Gruß

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben