UKW

Einmalposter
Ich warte seit über 3 Wochen auf eine neue Batterie für das Infotainment wegen Fehler: SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!
Laut Werkstatt muss zur Behebung des Problems die Infotainment Batterie ersetzt werden. Angeblich warten außer mir noch 20 weitere Kunden. Bis heute gibt es nicht einmal einen Liefertermin. Ich komme wegen dieses Problems nicht durch die fällige Hauptuntersuchung. Da frage ich mich schon, wie es im VW Konzern zu solchen Lieferengpässen kommen kann welche ja auch die anderen Konzernmarken betreffen !?
Ein ansonsten sehr zufriedener Skoda Karoq-Fahrer.
 
Kann dir leider nicht zu dem Problem weiter helfen.
Wie lange hat die Batterie denn gehalten bzw wie alt ist dein Wagen/Infotainment?
 
verstehe das Problem mit der Hauptuntersuchung nicht. Ich würde mir eine Lieferengpassbestätigung der Batterie von der Werkstatt für die Hauptuntersuchung geben lassen. Mit Zusicherung der Werkstatt, das diese unverzüglich nach Erhalt eingebaut wird.
 
Laut Werkstatt muss zur Behebung des Problems die Infotainment Batterie ersetzt werden.
Wo sitzt denn die Batterie, weiß das jemand? Ich hab das Problem zwar nicht, es würde mich aber interessieren, ob man die Batterie auch selbst wechseln kann.
 
So wie es ausschaut kriegen wir keine Antworten!
Angemeldet, Frage gestellt, das wars!
 
Muss bei Ihren Fahrzeugen mit 112-eCall eine Backup-Batterie/-Akku
regelmäßig gewechselt werden?


Ja, bei einer Akkukapazität unter 50% bekommt Kunde eine Nachricht im
Kombiinstrument, sodass eine Werkstatt aufgesucht werden muss, um den Akku zu wechseln. Diese sitzt
direkt im Steuergerät.

Teilenummer : 3G0915089 vermutlich
Google

Batterie kaufen

Standort warscheinlich hinterm Lichtschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird es beim Kamiq beschrieben; scheint unlustig zu sein, hinterm Armaturenbrett in einem Steuergerät, wenn ichs recht sehe:

Kamiq SOS Telemetry Battery
 
Auf eBay kaufen

Ja, ist beim Karoq genau so verbaut!
Die abdeckung unter dem Lenkrad muss abgebaut werden.
Desweiteren steht in der liste für zusatzarbeiten das alle 14 Jahre dieses STG für Notruf getauscht werden muss!
 
...
Des Weiteren steht in der Liste für Zusatzarbeiten, das alle 14 Jahre dieses STG für Notruf getauscht werden muss!
Dankeschön für diesen wertvollen Hinweis !
Heißt, mein Bj. 2019 wäre da dann 2033 dran ?
Gibt es "Stand heute" ein Ersatzteilpreis für das Steuergerät ?
Nicht das es zum wirtschaftlichen Totalschaden nach 14 Jahren reichen wird ?
 
Preis für das Stg könnte man raussuchen aber da gehts ja weiter wegen 2G Abschaltung. Da gibts bis jetzt keine Ersatz. Akku kann man tauschen.
 
Ich meine um die 800 Euro, hatte bei meinem schon mal geprüft. 14 Jahre ist aber ne lange Zeit, evtl. wichtig für den Zweitbesitzer. Aber ich denke das der freundliche Informatiker aus Richtung Osteuropa bis dahin vielleicht helfen kann um das Steuergerät zurück zu setzen.
 
Ich hoffe doch, mit Bj 2019 noch weit entfernt zu sein -
trotzdem vielleicht für den einen oder anderen Interessant?

 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben