• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Parksensoren melden sich viel zu früh

Ray

Einmalposter
Hallo Karoq* Fahrer,


ich fahre eine Karoq Baujahr 2024.

Seit ein paar Tagen spielen die Parksensoren verrückt.

Sobald mich ein anderer PKW kreuzt oder irgendwas in der Nähe ist, jedoch mit mehr als ausreichenden Abstand, machen die Sensoren Alarm, das stört gewaltig.

Kann man das irgendwie im Menü einstellen oder muss ich damit in die Werkstatt ?

Für brauchbare Tipps für sehr dankbar !
 

Matzel.

Stammuser
Hi @Ray,

ich meine, dass man dies in früheren Baujahren per VCDS einstellen konnte - Der sog. Abstandswert. Müsste mich jedoch einmal informieren oder mit meinem VCDS nachsehen.

Allerdings schreibst Du vom Baujahr 2024 - Dort evtl. anders bzw. nicht möglich, da Codierschutz.

Ich könnte aus der Ferne auch nicht sicher sagen, ob es nicht doch ein Fehler ist.

Daher denke ich es macht Sinn, einmal in einer Skoda-Werkstatt nachzufragen, wie Du schon schreibst.
 

G.K.

Stammuser
Ich habe auch einen BJ 24.

Das Phänomen kenne ich, hin und wieder schlägt der Kollisionswarner an obwohl vorne und an der Seite ausreichend Platz ist. Ebenso fahre ich täglich durch unser Firmentor (ist ausgelegt als LKW Zufahrt) also mehr als breit, auch hier schlägt der Sensor ab und an Alarm obwohl ich sehr mittig fahre.

Da es bei mir nur sehr sporadisch vorkommt habe ich mich damit abgefunden.

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Herstellern ist aber der Karoq* hat schon hin und wieder technische Aussetzer, leider oder Gottseidank nur sporadisch, z.B. bei mir wird das Columbus manchmal schwarz wenn ich auf das Navi oder CarPlay wechsle, auch funktioniert dann mal die Lautstärkeregelung nicht.

Aber wie schon gesagt immer nur sporadisch, denke es ist so "you get what you pay"
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten