• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rost?

NicoNic

Ist öfter hier
Hallo,

wie man anhand meiner Fragen im Forum ja merkt bin ich sehr am neuen Karoq interessiert. Nun habe ich nicht viel Erfahrungen mit Skoda oder VW allgemein. Mein Arbeitskollege meinte, der 4 Jahre alte Yeti seines Nachbarn sei schon an den Türen voller Rost.

Ist Rost ein Problem bei Skoda? Wir wohnen in einer Gegend bei der fast immer im Winter gesalzt wird?

Grüße
Nico
 

yetianer

Kennt sich aus
Hallo Nico,

es gibt beim Yeti Rostprobleme an den Türen. Ursache ist wohl die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tür. Die Händler sind entsprechend informiert, wo die Problemstellen sind. Dazu hat Skoda eine TPI (technische Produktinformation) eingestellt, kann aber aus rechtlichen Gründen nicht weiter darauf eingehen. Weitere Infos erhaltet ihr sicher bei eurem Skoda-Vertragspartner.

Scheint sich aber um Einzelfälle zu handeln. Ich würde das nicht überbewerten. Montagsautos gibt es bei jeder Marke. Der Nachbar deines Arbeitskollegen dürfte ja kostenlose Nachbesserung oder gar Komplettaustausch erhalten haben oder?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Beim Karoq gibt es eine 3 Jahre Lack-Garantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. In Bezug auf Rost, würde ich mir beim Karoq ebenfalls keine allzu großen Sorgen machen.
 

Christian

War schon mal da
Hallo. Mein Yeti ist jetzt fast 8 Jahre alt und noch kein Rost an keiner Stelle. Dabei steht er ganzjährig draußen. Ich wohne im bergigem Land und hier wird auch Salz gestreut.
 

Zoroaster

War schon mal da
Wobei zu den "12 Jahre Garantie gegen Durchrosten" zu ergänzen ist, dass dies für das Durchrosten von innen nach außen (!) gilt, die umgekehrte Richtung ist aber wohl die wahrscheinlichere...

VG Zoro
 

Garmin12

Ist öfter hier
Ich hab vor kurzem meinen 5 Jahre alten Yeti gegen den Karoq getauscht. Beim Kauf wurde ich vom Händler auf das Rostproblem beim Yeti hingewiesen und die Türen wurden auf Kosten von Skoda getauscht. Dh. selbst wenn es das Problem gibt, gehen sie damit gut um und wälzen es nicht auf den Kunden ab.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert