Schneeketten auf 18 Zoll-Winterreifen nicht nutzbar?

Rotkäppchen123123

Einmalposter
Meine Winterreifen sind 18 Zoll. Wir fahren in 4 Wochen in den Winterurlaub. Im Autohaus wurde mir nun mitgeteilt, dass es für diese Reifengröße am Karoq keine Möglichkeit der Nutzung von Schneeketten gibt, da zu wenig Luft zwischen Reifen* und Radkasten sei. Ich bin fast vom Glauben abgefallen.

Mir wurde gleich ein Angebot für einen Mietwagen unterbreitet... Da es sich um einen Dienstwagen handelt, dessen private Nutzung gestattet ist, kann ich nicht mal eben neue Reifen kaufen.

Gibt es da andere Erfahrungen

Das passt ja voll in das Überraschungspaket von Skoda. Bin gespannt was noch alles hochkommt nachdem Kunden ihr Fahrzeug in Empfang genommen haben.

In der ABE für 17 Zoll-Aluräder (Fremdfabrikat) steht bei mir drin, dass feingliedrige Schneeketten aufgezogen werden dürfen. Man muss also nicht die Stahlfelgen unbedingt fahren.

Habe bei mir werksmäßig 18" Braga Felgen* und Ganzjahresreifen 225/45/R18 aufziehen lassen. Feingliedrige Schneeketten zulässig!

GILT NUR FÜR 4X4 !
Also, ich werde meine Winterräder wie im Sommer mit 225/45R19 fahren (bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn 19" ).
Skoda gibt nur das 16" Format als Schneeketten-tauglich vor. Das liegt an der Freigängigkeit der üblichen Schneeketten.
Es gibt seit Jahren jedoch Schneeketten mit 0 mm Anforderung auf die Freigängigkeit z.B. Thule K-Summit oder RUD Centrax V.
Ich hatte mit letzerer beste Erfahrungen an meinem früheren BMW 330d F31 auf 19" Rädern, obwohl BMW für Schneeketten nur 17" zugelassen hatte.
Die Centrax kann man auch (selbst erlebt) bei festsitzendem Fahrzeug montieren und zieht sich von selbst auf den Reifen*. Sie ist allerdings mit ca. 300€ nicht ganz billig.
Ich habe mir die Centrax vom BMW behalten und lasse sie gegen eine kleinen Betrag aufarbeiten und umformatieren.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben