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Sperre elektrischer Fensterheber für die hinteren Fensterheber

janschmidt112

Stammuser
Moin, mir fällt auf das bei unserem Ateca und beim Karoq* nach einiger Zeit (nicht Stunden, eher Tage) die zuvor aktivierte Sperre nicht mehr aktiv ist. Ich bin mir nicht sicher ob ich das nun selbst durch irgend eine unbewusste Aktion durch armauflegen oder so deaktiviere, oder ob das doch ein Bug in der Programmierung ist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Matzel.

Stammuser
Moin,

diese "Sperre" hebt sich immer wieder auf, sprich du aktivierst diese "Sperre", stellst das Fzg. z.B. über Nacht Zuhause ab und beim nächsten Start ist diese "Sperre" nicht mehr aktiv. Machst Du nicht unbewusst :)

Ob das mit einer Codierung zu ändern ist, weiß ich leider nicht. Müsste ich selbst auch mal mit dem VCDS checken, ob das klappen würde.
 

G.K.

Stammuser
Sorry aber @Matzel das ist Blödsinn,

ich habe meine Scheiben folieren lassen und da war wichtig die hinteren Scheiben 7 Tage lang nicht zu öffnen. Das hat die sperre auch anstandslos erledigt
 

Matzel.

Stammuser

Blödsinn wohl eher nicht... habe es nun mal stehen lassen die Kiste.
Ich fahre nen 2019er - Diese Sperre ist nur temporär bei mir.

Im 7er GTI meines Vaters ebenso.

Warum... ehrlich, keine Ahnung. Müsste ich das VCDS mal anstöpseln.
 

janschmidt112

Stammuser
Also wenn dem so ist das sich das automatisch deaktiviert, dann ist es für mich großer Mist. Ich hab nen 3 jährigen Sohn, dem auch mal schnell langweilig wird. Und ehrlich gesagt denk ich da auch nicht immer dran, den Status der Sperre zu kontrollieren. Ich würde mich da schon gerne darauf verlassen das es den Status hat wie ich es eingestellt habe.
 

G.K.

Stammuser
Ab in die Werkstatt, wozu eine Sperre die nicht sperrt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ähhm, habt ihr andere Fensterheberschalter als ich?

Ich hab das Modell links im Bild. Die Sperre der hinteren Fensterheber ist ein Taster (E), der ein- und ausrastet. Damit kann sich eigentlich doch nichts von selbst wieder deaktivieren, oder? Ausprobiert hab ichs jedenfalls noch nicht (das mit über Nacht warten usw).

Screenshot_20250126-092149~2.png
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Auf eBay kaufen

Vielleicht gibt's ja einen Unterschied in der Funktionsweise. Bei mir ist es auch so, wie von @Schmitzibu beschrieben. Bei Fahrzeugen mit elektr. Kindersicherung (Familypaket) anders?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich muss mich korrigieren. Der Schalter für die Sperre ist kein einrastender Taster, sondern eine einfache Taste.
Hab heute früh mal aktiviert. Schaun wir mal wie lange es hält.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Status gestern Abend: sperre immernoch aktiv. 4 Tage.
 

odins

War schon mal da
In meinem alten Octavia 3 5E hatte ich mal ein vergleichbares Problem mit der Standheizung. Die habe ich im Sommer von “Heizen“ auf “Lüften“ umgestellt, damit ich ein paar Minuten vor Abfahrt schon mal ein bischen heiße Luft aus dem Innenraum los werden kann. Von Zeit zu Zeit hat sich das aber auf “magische Weise“ wieder zurück auf “Heizen“ gestellt. Irgendwann habe ich zufällig mitbekommen, dass das entsprechende Steuergerät neu gestartet wurde und danach wieder die Standardeinstellung “Heizen“ eingestellt war.
Vielleicht ist das hier ähnlich, dass die Einstellung der Fensterhebersperre im entsprechenden Steuergerät einen Neustart nicht überlebt und das Steuergerät ab und zu mal abschmiert oder aus anderen Gründen neu gestartet wird.
 

janschmidt112

Stammuser
Habe jetzt auch mal wieder ein paar Tage gewartet, bis jetzt bleibt die Sperre aktiviert, also hake ich das ganze erstmal als eigene Schusseligkeit ab.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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