Spiegelabsenkung für Rückwärtsfahrt

stevie73m

Stammuser ★★
Germany
Hallo leibe Leute :) ,

entweder ich stell mich doof an oder es funktioniert nicht, die Programmierung / Speicherung der Beifahreraußenspiegelposition für Rückwärtsfahrt.

Habe es mehrfach nach Handbuchanleitung versucht, es tut sich nichts beim Rückwärtsfahren:

1. Zündung einschalten
2. Anklappfunktion des Spiegels im Infotainment aktivieren (es gibt diesen Menüpunkt nicht, jedoch haben die Außenspiegel die elektrische Anklappfunktion und diese ist auch funktionsfähig)
3. Drehknopf für Außenspiegelverstellung auf R stellen
4. Rückwärtsgang einlegen
5. Spiegel in gewünschte Position einstellen
6. Rückwärtsgang herausnehmen (gehe davon aus auf P stellen?)

Stimmt die Anleitung* nicht oder muss ich weiteres beachten? Ich komm einfach nicht dahinter .....

Erneut: Danke für Eure Unterstützung!

LG

Stefan

Meinst du das mit der Spiegelabsenkung? Das geht nicht bzw. nur wenn du elektrische Sitze hast.

Ja, die Spiegelabsenkung meine ich.
Der Fahrersitz ist voll elektrisch verstellbar, der Beifahrersitz nur mechanisch.

Ist das ab Werk so? Müssten nicht beide Vordersitze elektrisch verstellbar sein?

Auszug aus der Bedienungsanleitung*:

Beifahrerspiegelfläche beim Rückwärtsfahren absenken
Gilt für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz.
Die Spiegelfläche des Beifahrerspiegels nimmt die im
Speicher des Fahrersitzes » Seite 36 oder des Funkschlüssels
» Seite 25 gespeicherte Position ein, um
die Sicht beim Rückwärtsfahren zu verbessern.
Funktionsbedingungen
✓ Die Funktion ist im Infotainment aktiviert.
✓ Die Spiegelposition ist gespeichert.
✓ Der Rückwärtsgang ist eingelegt.
✓ Der Drehknopf befindet sich in der Stellung R
Der Spiegel nimmt die Ausgangsstellung bei der Vorwärtsfahrt
mit einer Geschwindigkeit über 15 km/h
oder nach dem Ausschalten der Zündung automatisch
wieder ein.

Nein, es kann auch nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar sein; war bei meinem vorherigen, KIA Soul, auch so.

Okay, daran kann es liegen, wenn es gekoppelt wird / wäre mit dem Speicherplatz des elektrischen Fahrersitzes.
Jedoch hatte ich in meiner BDA davon nichts gelesen.
Werde ich nochmals nachschauen, in der BDA in Papierform als auch in der PDF BDA von Skoda.

Du musst natürlich wieder losfahren (D) und die Mindestgeschwindigkeit überschreiten, dass der Spiegel wieder hochfährt. Wenn alles richtig ist, sollte er nächstes Mal dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs in die Parkposition absenken.

Auf eBay kaufen

Unabhängig davon gab es auch für die damaligen Karoqs ein Update des Steuergerätes, denn meiner hatte auch die Schwierigkeit die Spiegel nicht mehr hoch oder runter zu fahren. Unabhängig davon könnte natürlich auch der Drehknopf einen Defekt haben.

Ich habe es nun hin bekommen, es funktioniert.

Vielen Dank an alle Unterstützer :)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben