• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurhalte- und Totwinkel-Assistent spinnt

Rasse

War schon mal da
Hallo !

Hat vlth jemand ähnliche problem?

Habe in letzte zeit öfter "assist" ausfall gemerkt. Nämlich,beim fahren auf dem BAB ,beim vorbeifahren paar autos blinkt es in der rechtem spiegel und aufeinmal hört auf obwohl weitere autos da sind... Bei einschalten der rechten blinker merke ich das die ausser funktion ist...
Auf der linker seite funktioniert noch perfekt.
Als nächtes habe ich auch gemerkt bei "Lane Assist" das der auch "aussetzer" hat,obwohl die weisse linien vorhanden sind (fast "neu")...

Meine frage wäre,ist da was zum "aktualisieren" im system oder muss man in die werkstatt?
Es handelt sich um ein Karoq* 1.6 TDI Ambiente aus 7/19

Vielen dank im voraus!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Vielleicht hat der Sensor in der Stoßstange hinten ein Problem.
Garantie hast du ja noch, ab in die Werkstatt.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist der Spurwechselassistent nicht Totwinkelassistent.
Der Funktioniert ganz anders, Geschwindigkeitsabhängig!
Lies dir die Bedienungsanleitung* von diesem Assistenten durch!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Lane Assist ist kamerabasiert. Evtl. mal die Frontscheibe putzen...?

Der Sideassist ist primär auf die Erkennung von Fahrzeugen ausgelegt, die von hinten, also außerhalb des Sichtfelds des Fahrers, in den toten Winkel der Außenspiegel einfahren. Deswegen sind die Radarsensoren dafür auch hinten an den beiden Fahrzeugecken.

Wenn du links an einem auf der rechten Spur vorbeifährst (also überholst) wird das also normal nicht mit erfasst. Aber das Auto hat man ja gesehen.
 

Minnni

War schon mal da
Hallo liebe Karoq* Kollegen.

Mein Karoq, BJ 2018 hat auch manchmal Probleme mit dem Totwinkel-Assistent.

Des Öfteren funktionier die rechte Seite nicht, Keine Anzeige im Spiegel und kein ruckeln im Lenkrad, wenn ich ein Auto überhole. Auch nicht wenn ich rechts kurz vor Ihm wieder einordnen will.

Dann wieder funktionier er wieder einwandfrei, am selben Tag, auf der selben Fahrt.

Die Linke Seite funktioniert einwandfrei.
Keine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ruckeln am Lenkrad gibt es nur, wenn auch Lane Assist aktiviert ist und die Fahrspur ordentlich erkannt wurde (Anzeige im Display) und der Spurwechsel ohne vorheriges Blinken erfolgt.

Der Totwinkelassistent reagiert, wenn ein Auto von hinten in den toten Winkel einfährt.

Wenn du also der Überholende bist, zeigt das System das in den meisten Fällen nicht an. Ist auch klar, die Radarsensoren dafür sitzen ganz hinten unterhalb der Rücklichter und überwachen den rückwärtigen Verkehr.

Teste mal in Situationen, in denen ein anderer von hinten in den toten Winkel einfährt, z.B. im Stadtverkehr. Das muss funktionieren.
 

Minnni

War schon mal da
Danke für die Antwort.

Der Totwinkel Assistent spricht auch an, wenn sich ein Auto mit der selben Geschwindigkeit neben einen befindet und ich nach rechts oder nach links die Spurwechseln will, auch ohne Betätigung des "Fahrtrichtungsanzeigers".

Links klappte es ja immer und rechts halt nicht immer.
 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Hat dein wagen den "Totwinkelassistenten" oder den "Spurwechselassistenten"?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Minnni du hast recht damit, dass der Totwinkelassistent auch anspricht, wenn Auto neben dir + Spurwechsel. Da müsste das gelbe Licht schnell blinken + warnpiepser (aber kein Ruck am Lenker, wenn Lane Assist aus ist).

Unabhängig davon: habe heute früh mal genau drauf geachtet, was der Kollege im rechten Spiegel bei mir so treibt.
Offenbar spielt auch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dir und dem zu überholenden eine Rolle.
Fahre ich mit 110 am LKW (85) vorbei: keine Anzeige im rechten Spiegel.
Fahre ich mit 90 am LKW (80) vorbei: Fahrzeug wird angezeigt.

Also bist du erheblich schneller, ist der Überholvorgang kürzer und dann scheint es keine Anzeige zu geben.
 

Minnni

War schon mal da
Auch bei kleinem Geschwindigkeitsunterschied habe ich teilweise rechts keine Anzeige :mad: :confused:.
Links klappt es immer einwandfrei :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert