Temperaturanzeige unterschiedlich

Pedro69

War schon mal da
Im Fahrbetrieb steht bei warmem Motor die Anzeigenadel ziemlich kontinuierlich auf 90 Grad, auch wenn mein Display mir 100 Grad meldet. Ist das Normal ???
 
Ist nicht das eine die Temperatur der Kühlflüssigkeit (Nadel) und das andere die Öltemperatur (Display)?
 
Doch, das ist die Öltemperatur im KI!
Das diese Schwankt ist normal!
Die Kühlmitteltemperatur schwankt genauso lediglich die Anzeige bleibt konstant, das ist so vom Hersteller gewollt!
 
Die Öltemp-Anzeige wird im VC auch explizit mit Öltemperatur benannt, hat also mit der Kühlmitteltemperatur nichts zu tun und ja, die Kühlmitteltemp. steht im normalen Betrieb, also bei warmgefahrenen Motor immer auf ca. 90 °C. So war das in meinem F1, im Yeti und jetzt im Karoq auch. Warum das so ist und nicht schwankend wie man annehmen möchte, fragst am besten mal bei SAD nach, oder möglicherweise weiß hier auch ein Spezi bescheid und gibt Auskunft.
 
Zuerst mal Danke an alle für die raschen Antworten !
Dann bin ich schon mal beruhigt. Ich hatte schon einen Defekt befürchtet, aber dummerweise gar nicht daran gedacht, dass ja im Fahrzeug zwei verschiedene Medien sind, deren Temperatur angezeigt wird - eben Motoröl* und Kühlflüssigkeit.
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben