Unklarheit bez. passenden Bremsbelägen vorne für 2019er Karoq Diesel 4x4 190PS Automatik

stevie73m

Stammuser ★★
Germany
Hi,

ich hoffe, wer kennt die korrekten Maße der Bremsbeläge.
Ich habe in den vergangenen Jahren für meine vorherigen beiden Fahrzeuge immer Bremsbeläge als auch Scheiben von Zimmermann direkt gekauft (bei Tuningstudio).
Nun habe ich an Hand der Papiere für den Karoq Beläge angefragt für vorne und hinten; man schreibt mir, es gäbe von Zimmermann zwei Sorten Beläge für vorne zu kaufen die auch passen, obwohl sie sich von den angegebenen Maßen unterscheiden?
Ich hab dann nochmals nachgefragt und erneut wurde schriftlich bestätigt, das beide passen ...
Kann das wirklich sein??

folgende beide Beläge wurden als passend

Art.Nr.:25683.200.2

als auch

Art.Nr.:25683.900.2

Sowas ist mir bisher noch nicht passiert, hoffe wer von Euch kann eine exakte Aussage machen.

Danke & Gruß

Stefan

Danke für die Info; ich kann es halt technisch nicht nachvollziehen, wie zwei unterschiedlich große Bremsbeläge in ein und denselben Bremssattel passen kann. Für mich muss gedanklich entweder eine Sorte Bremsbeläge reinpassen aber wackeln (mehr als gewollt) oder die andere Sorte Bremsbeläge ist zu groß und passt nicht rein.
Ich muss es wohl darauf ankommen lassen und einfach einen von beiden probieren.

Gibt es eigentlich beim Karoq eine Verschleißanzeige im Kombiinstrument oder nur einen akustischen Verschleißanzeiger, welcher an einem der Beläge angebracht ist?

Danke & Gruß

Stefan

High, ich gehe davon aus das Du nicht mit der "PR-Nummer " für dein Fahrzeug angefragt hast sondern nur mit den Schlüsselnummern aus dem Schein...richtig? Die PR-Nummer (aus der Ausstattungsliste z.B. aus Erwin , manchmal auch Aufkleber im Kofferraum) brauchst Du..falls unterschiedliche Bremsanlagen verbaut wurden, gibt's somit unterschiedliche PR-Nr. und unterschiedlich große Belege

PR-Nummern sind unterschiedlich für vorne & hinten und bestehen idR aus 2 Buchstaben

Ah, langsam kommt docht Licht ins Dunkel.
Bei Erwin kann ich mich nicht registrieren/ anmelden.
Werde bei Gelegenheit im Kofferraum schauen.
Danke Euch schon Mal.

Somit kann auch die Bestellung über eBay daneben gehen, wenn die PR-Nummern nicht abgefragt werden bzw. nicht bekannt sind.

Ich finde mal nichts, wo ungefähr sollen die Nummern stehen, falls überhaupt vorhanden?

Danke & Gruß Stefan

Anhänge

• IMG20260212163332forum.jpg
    IMG20260212163332forum.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Auf eBay kaufen

Mein Karoq 12/2019 Mj.2020 wurde geliefert(siehe Signatur) .
In der Ausstattungsliste Scheibenbremsen hinten ist die PR Nr. 2EJ
Sollte gleich sein.

Kein Aufkleber ist schlecht..halt mal von deinem Händler die Ausstattungsliste ausdrucken lassen, dann hast Du für die Zukunft alle PR-Nr. zur Hand. Erwin soll (oder ist) für Privat-Anwender wieder abgestellt werden. Man kann dort für kleines Geld (bei mir waren es keine 10€, allerdings 2020) alles runterladen .
..Reparaturanleitungen usw und auch die speziellen Infos zum eigenen Skoda

Juhuuuu, ich habe die komplette Liste bekommen.

Habe an: "Die Arche" ein paar Taler für Gute Zwecke mittels PayPal gespendet und bekam sogar ausserhalb der Geschäftszeiten von der Firma k-electronic noch die Liste zugesendet.
Gefunden habe ich es hier im Forum, weiß nur nimmer wo, selbst mit meinem Browserverlauf finde ich es nimmer, sonst würde ich mich nochmals bei dem Forumsmitglied bedanken.

Ich hab nun ganz viel zu lesen und auch schon die Bremsen meines Fahrzeugs herausgefunden (also die PR-Nummern):

Bremsenausfuehrung vorn: 1ZA , Scheibenbremsen

Bremsenausfuehrung hinten: 1KE , Scheibenbremsen hinten

Falls noch wer die Liste für sein Fahrzeug anfordern will, bitte:

Die Arche / k-electronic

Falls derjenige, welcher ursprünglich im Forum von dieser Beschaffungsmethode berichtet hat, den Beitrag wieder findet, gerne nochmals an mich, zum liken :)

Danke Euch Allen für die Mithilfe :)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben