• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VIN / FIN und VDS decodieren

Squicky

War schon mal da
Hallo

Kennt jemand eine Seite wo man alle Details mit der VIN / FIN und VDS erhalten kann?

Die vom adac empfohlne Seite kann nur die Hersteller Daten aus der VIN decodieren: Skoda
Die fahrzeugbeschreibender Teil (Vehicle descriptor section VDS) können nicht angezeigt werden.

Kennt jemand eine Seite, die auch mit den FiN Codes (inkl. VDS) der ganz neuen Karoqs umgehen kann?

Danke
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nutzt die VW Gruppe das überhaupt? Bei VW steht da immer ZZZ.

Mein Karoq* heißt

TMB für Skoda
LJ7 1-3.Stelle des VDS
NU Typ
4 Prüfziffer
K Modelljahr (2019)
5 Produktionsort (Kvasiny)
...

Frage: hat irgendjemand andere Zeichen als LJ7 an 4-6?
 

enviro

Kennt sich aus

gangi38

Stammuser

enviro

Kennt sich aus
Bei meinem Audi nicht...
Hier gibt es etwas mehr https://myfreevin.com
Die meisten Anbieter wollen Geld für die Entschlüsselung. Schon mal die App MySkoda probiert?
 

bob2008

Kennt sich aus
sowas vielleicht?


Ist schon ein bisschen älter, sollte aber wohl passen ... falls ich die Frage richtig verstehe ...
 

enviro

Kennt sich aus

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja, Füllzeichen bei VW, weil immer ZZZ.
Bei Skoda offensichtlich unterschiedlich, also codiert.
 

LuBaBa

War schon mal da
Ich habe hier mal ne Frage an die Fachleute unter euch. Habe heute vom Autohaus die FIN (TMBLE7NU6N...) für mein neuen SL bekommen.
Wenn ich das hier so alles richtig verstehe, dann steht das

TMB für Skoda
L für Combi Linkslenker 4x4
E für ? (Motorisierung)
7 für die Airbags (2x Front- & 2x Seiten- & 1x Kopf & 1x Knie-Airbag)
NU für das Modell (Karoq*)
6 für ?
N für das Modelljahr (2022) - aber wie soll ich das verstehen, wenn das MJ 22 noch gar nicht vorgestellt wurde? Oder verstehe ich hier was falsch?

Danke für Eure Meinung.
 

ThatsMe1980

Ist öfter hier

Ab August (nach den Werksferien) fängt das neue Modelljahr an. In dem Fall 2022.
 

LuBaBa

War schon mal da
Danke für die schnelle und informative Antwort. Aber leider erklärt sie nicht, warum meine FIN dann das Kürzel N für das Modelljahr 22 enthält, wenn der Karoq* angeblich noch im Juli produziert wurde?
 

ThatsMe1980

Ist öfter hier
Dieses Jahr ist beim Karoq wohl schon Modellwechsel Anfang Juni gewesen, letztes Jahr war es kW 30 (Mitte Juli).
Das würde es erklären.
Aber Modelljahr 2021 und 2022 zeigen eh keine Änderungen. Das letzte Update müsste die Einführung MIB3, geändertes Lenkrad und beim Diesel die Evo-Generation sein. Alles schon einige Monate drin.
 

mido

Stammuser
Im Nachbarforum wurde von KW25 zum Wechsel MJ22 geschrieben. Der User scheint gut informiert zu sein von daher gehe ich davon aus das die Angaben auch alle stimmen.
Für Dich im Sportline werden dann Wegfall der Teppicheinlage im Handschuhfach (wieder so eine Entfeinerung die man langsam nicht mehr verstehen kann) und ein angepasstes Design beim VC zum tragen kommen.
 

LuBaBa

War schon mal da
Also laut FIN (ausgelesen) ist es ein MJ22. Das mit dem Wegfall Teppicheinlage in Handschuh- und Ablagefach unter dem Lenkrad habe ich auch schon gelesen.

Was allerdings in der Ausstattungsauflistung der FIN steht, ist z.B. 3X0 - Ohne Durchreicheeinrichtung (das dürfte dann bedeuten, dass die Durchreiche nicht mehr in der Rücksitzbank vorhanden ist). Eigentlich steht sie noch in allen Prospekten und Serienausstattungen drin.
Naja, we will see.
Er muss ja sowieso erst mal geliefert werden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert