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Vorderbremse, Bremsscheibe innen, Tragbild mangelhaft

Minnni

War schon mal da
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe mir im Juni 2019 einen Skoda Karoq* 2.0l Diesel 4x4 mit 15.000 km und guten Jahr alt gebraucht gekauft.

Damals wurde eine neue Hauptuntersuchung durch geführt.

Jetzt hat mein Karoq 24.000 km nach 2 Jahren auf der Uhr. Also nur 9.000 km gelaufen.

Da alles gut aussah, speziell die Bremsscheiben, habe ich mir keine Gedanken für die Hauptuntersuchung gemacht und war erschrocken, dass nun die vorderen Bremsscheiben innen völlig verrostet waren und ich deshalb keine neue Plakette bekam.

Gott sei dank hatte A.T.U keine Teile da, sodass ich die Bremsen nicht erneuert habe.

Im Internet habe ich dann erfahren, dass dieses Probleme nicht ungewöhnlich sind, wenn man wenig und sparsam fährt.

Ich also zum Freundlichen.

Hier kannte man das Problem.

Er bot mir an, die Bremsen "freizubremsen" und dann kommt mein Auto auch durch den TÜV.

Termin gemacht. Am 16.8. geht es hin. Schauen wir mal.
 

mikihf

Dauergast
Zeig uns doch mal ein Bild.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

9000 km in zwei Jahren ? Und dann echt auch noch einen Diesel ? Du hast sicher eine Notwendigkeit, das Du 4x4 und Diesel gekauft hast ? Schwerer Hänger ?
Zum Thema Bremsscheiben - da offenbar das Fahrzeug längere Standzeiten hat, oder nur kurz läuft, ist es völlig normal (bei Skoda jedenfalls), das die Bremsscheiben ansetzen. Gerade vor Terminen, wie "Hauptuntersuchung", sollte man Mal ein paar Kilometer fahren und bewusst (Verkehr beachten) stärker bremsen. Nichts anderes wird bei Dir der freundliche Skodapartner machen.
Ganz nebenbei - gibt es immer noch Leute, die die Werkstatt von A.T.U besuchen ?
Über viele Jahre gibt es Berichte von merkwürdige Sachen bei der Kette ...
 

Minnni

War schon mal da
Ich wollte unbedingt einen Allrad und den gab es halt nur als Diesel.

Mit meinem vorherigen Skoda, ein Fabia, hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich den selben Fahrstiel hatte und auch nur wenig gefahren bin.

Ich werde deinen Rat bei meiner nächste HU befolgen und mal vorher richtig bremsen.

Ich habe mit A.T.U eigentlich keine Probleme. Ich habe aber auch schon gehört, dass sie gerne was "ersetzen" was nicht unbedingt nötig ist. Vor Corona war ich auch immer bei der Prüfung dabei. Das geht ja leider eben nicht.
 

Minnni

War schon mal da
Guten Morgen,
Ich war nun gestern mit meinem Karoq* bei Skoda Händler, der mir versprochen hat, dass er nach Freibremsen der vorderen Scheiben, ich die erhoffte rosa Prüfplakette bekommen.
Leider meinte der Meister, dass das Freibremsen nicht geholfen hat und ich neue Vorderradbremsen brauche.
Also 600€ in den Sand gesetzt.
Jetzt halt nicht mehr vorausschauend fahren und rollen lassen, also ökologisch fahren, nein einfach an der Ampel ranfahren und kurz vorher abbremsen. Das selbe bei Ortseingangsschilder, Kurven und Autobahnausfahrten.
Scheiß auf Spritsparen, dass wird dann teuerer.
Jetzt weiß ich auch was sich Skoda dabei gedacht hat, beim Neustart den vorher eingestellten E Modus nicht zu übernehmen und man ich immer wieder neu anwählen muss.
Die wissen um die Probleme der Bremsen, was mir auch der Freundliche bestätigt hat.
Wie machen die das eigentlich bei den Elektroautos, die generieren doch immer die Bremsenergie in dem sie die Batterie laden. Das heißt also die Bremsen werden noch weniger benutzt.
 

mikihf

Dauergast
Ich mache das immer so das ich mind. einmal die Woche aus einer etwas höheren Geschwindigkeit etwas stärker runterbremse. So das auch die hintere Bremse greift. Bei unserem Mii ziehe ich alle drei Wochen mal kurz die Handbremse um auch diese frei zu bremsen. Ja ich drücke dabei den Knopf und passe auf das die Räder nicht blockieren.
 

Bj-53

Dauergast
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Zum BEV, z.B.. Skoda-Enyaq

Beim Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des VW Konzerns ist an der hinteren Antriebsachse eine relativ große, gekapselte Trommelbremse verbaut.

Wie verzögert (bremst) nun ein BEV?

Bei einer Geschwindigkeitsreduzierung, z.B. Ortseinfahrt übernimmt, vereinfacht gesagt, der E-Motor, nun aber als Generator die Verzögerung. Das ist das Rekuperieren.

Bei einer Bremsung (Bremspedal) errechnet das Fz anhand der Bremsanforderung eine Bremskurve. Bei einer Vollbremsung wird nun die elektrische Bremse durch die hydraulische unterstützt um die Bremskurve nicht zu überfahren.

Allgemein wird eine Haltebremsung immer mit der hydraulischen Bremse abgeschlossen, auch weil ja die Haltebremse hydraulisch wirkt.

Man kann sagen, dass die hydraulische Bremse im normalen Betrieb wie eine Putz-Bremse wirkt.
 

Minnni

War schon mal da
Der Vorschlag meines Skoda Händlers hat leider nicht geklappt.

Habe also die Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

Mit ist aufgefallen, dass nur auf der rechten Seite ein Verschleißsensor verbaut ist (Sparmaßnahme?) Selbst bei Kleinwagen, die ich vorher hatte, waren auf beiden Seiten Verschleißsensoren verbaut.

Nun habe ich die TÜV Plakette bekommen und werde jetzt mal öfter bremsen, scheiß auf sparsames fahren.
 

Planitzer

War schon mal da
Aha, hier gab es zumindest noch jemand. Einzig, meiner ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Bin nämlich auch etwas verwirrt, nachdem ich meinen Karoq* zum Ölwechsel* und wegen erneutem sporadischem Kessy-Ausfall auf der Beifahrertür beim :) hatte. Dialogannahme wurde ohne Hebebühne durchgeführt, aber mit Sichtprüfung der Bremsscheiben und Beläge - "sieht soweit alles gut aus". Bei der Abholung gab es dann den Hinweis, dass an der vorderen Bremse Arbeit nötig ist, bevor der Wagen zum TÜV kann. Jetzt ist der Wagen vom Juli 2019 und hat rund 32.500km runter, durchaus auch mit gut beladenem Anhänger. Da ich noch nicht unterm Wagen lag, hab ich auch kein genaues Bild vom Ausmaß, erstmal nur die Aussage der Werkstatt. Ich bin jetzt kein gelernter KFZ-ler, doch meine ja der Bremskolben sitzt innen. Somit sollte der Druck doch auch innen etwas größer als außen sein, oder? Warum könnte sich dann innen eine starke Korrosion bilden, wenn außen ein top Bild vorhanden ist? Meinem früheren Octavia war es stets außen anzusehen wenn die Bremse nicht mehr wollte wie sie sollte. Vielleicht kann da jemand etwas Licht auf das Thema werfen, eventuell auch zur Frage Garantie / Kulanz bei solchen Sachen - wobei mir bekannt ist, dass ne Bremse an sich zu den Verschleißteilen gehört. Garantieverlängerung hab ich allerdings. Danke
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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