Wie kann ich Induktives Laden deaktivieren

Rüdi-S

Kennt sich aus ☆☆
Hallo,

hat jemand Erfahrungen, ob ich das induktive Laden deaktivieren kann? Kann ich es ggf. auch abklemmen?
Ich habe kein Handy* mit der Funktion, also brauche ich es nicht.
Ich würde dort evtl. gerne meinen Geldbeutel (oder andere Gegenstände) rein legen, wo aber Skoda davor warnt, dass dann die EC-Karten unbrauchbar werden können.
Auch Geldstücke können sich dort erhitzen.

Also ist das Fach für mich verlorener Raum im Karoq.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand, ob man das induktive Laden "einfach" abstecken kann, ohne dass ich danach dauernd Fehlermeldungen bekomme?
Oder sind da noch andere Systeme mit angeschlossen, wie z.B. die USB Anschlüsse?

Ich hatte auch mal vor das "abzuklemmen". Wollte hierzu einfach die Sicherung ziehen.
Problem: Die Sicherung für Induktives Laden wird noch für Anderes verwendet... ich glaube das war sogar das gesamte restliche Infotainment.

Nach der Bedienungsanleitung* 2025/07 für den Karoq ist der USB-Anschlüsse, Diagnoseanschluss und die Phone box an einer Sicherung. Das Infotainmentsystem hat andere Sicherungen.

Die Sicherung raus ist für mich auch keine Lösung, weil ich ja das Handy* über USB laden will.

Ich habe auch auf YouTube ein Video (leider nur auf Russisch) gefunden, wo erklärt wird, wie man die Phon-Box (Ablage) ausbaut um EC-Karten raus zu holen, die dahinter gefallen sind. Hier sieht man auch, dass die 2 USB-Anschlüsse, die 12V Steckdose einzeln verkabelt sind. Ich weiß nur nicht, was alles noch am letzten Kabel hängt, wo in dem Video abgeklemmt wird. Ob es nur das induktive Laden ist oder ob da noch was dran hängt.
Da ich kein Russisch kann, sehe ich nur, was gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut ist die Induktionsspule im/am STG R265 Integriert.
Die Spannungsversorgung erfolgt über die ro/br Leitung über Sicherung 16/10A.
Ohne diese Sicherung Funktioniert die Freisprechanlage nicht mehr.
Wenn man dieses STG ausbaut kann man ev. nachvollziehen ob man nur die Induktionsspule außer Betrieb setzen kann.
Ev. ist diese auch überwacht und man erhält nach der Stillegung dauerhaft einen Fehlereintrag.
Außerdem bei einem Wagen mit Werksgarantie würde ich da nichts ändern!

Anhänge

• Laden.jpg
    Laden.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 22
Mein iPhone* wird nicht geladen, wenn es in der Handyhülle liegt, welche das Handy* ca. 5mm dicker macht. Wenn Du den Wagen hast, kannst Du es ja mit diversen Einlagen probieren und Dir nachher einfach eine entsprechende zurechtschneiden.

Bj.2019 hatte noch kein Induktives laden soweit ich weiß, erst ab Mj.21 glaube ich!
Zumindest mein erster Karoq Mj.2020 hatte das nicht!

Auf eBay kaufen

So wie es ausschaut ist die Induktionsspule im/am STG R265 Integriert.
Die Spannungsversorgung erfolgt über die ro/br Leitung über Sicherung 16/10A.
Ohne diese Sicherung Funktioniert die Freisprechanlage nicht mehr.
Wenn man dieses STG ausbaut kann man ev. nachvollziehen ob man nur die Induktionsspule außer Betrieb setzen kann.
Ev. ist diese auch überwacht und man erhält nach der Stillegung dauerhaft einen Fehlereintrag.
Außerdem bei einem Wagen mit Werksgarantie würde ich da nichts ändern!
So was hatte ich mir schon gedacht, dass es nicht wirklich funktioniert.

Ich werde es mal mit einer Aluplatte probieren, wo hoffentlich das induktive Laden nicht durch kommt. Dann hoffe ich, dass ich damit nicht die Verbindung zur Außenantenne fürs Handy unterbreche…. mal testen, wenn das Auto da ist.
Wie wird denn eigentlich die Verbindung zur Außenantenne aufgebaut? Und hat es jeder Karoq verbaut, weil ich das nirgends gelesen hatte?

Bj.2019 hatte noch kein Induktives laden soweit ich weiß, erst ab Mj.21 glaube ich!
Ich habe mir den Sportline bestellt. Da ist es leider serienmäßig verbaut (zumindest beim BJ2025). Bei anderen Ausstattungsvarianten ist es nicht serienmäßig verbaut.

Wie wird denn eigentlich die Verbindung zur Außenantenne aufgebaut? Und hat es jeder Karoq verbaut, weil ich das nirgends gelesen hatte?
Habe ich mir selber beantwortet, durch suchen bei Skoda. Bericht ist von 2016, aber denke immer noch aktuell mit der Außenantenne:
"Bei der Phonebox mit kabellosem Laden handelt es sich um die Ausbaustufe der Phonebox, die im ŠKODA Superb und im ŠKODA Octavia bereits erhältlich ist. Ihr technisches Herzstück ist eine Planar-Antenne. Sie kommuniziert durch Nahfeld-Kopplung mit dem Smartphone und leitet die Signale zur Auto-Antenne. Die Phonebox kombiniert gute Sprachqualität und hohe Verbindungssicherheit mit komfortabler Bedienung."

Mein 2019'er Style mit Ausstattung "Freisprechanlage" hat die Ladeschale.
Ist mit einem Symbol auf der Ablage gekennzeichnet.

Komisch meiner hat es ja.........vielleicht, da ich ein Business Amundsen geordert hatte.

Mein Karoq Bj 2017 hat induktives Laden auch, es kann vielleicht auch von der Ausstattung bzw. Modellvariante abhängig sein ;)

Also ist heute auch noch so, dass die PhoneBox mit induktiven Laden nicht automatisch dabei ist.
Wenn man den "Selection" oder "Balance" nimmt, ist die PhoneBox nur dabei wenn man Infotainment oder Infotainment Plus mit nimmt.
Beim Sportline ist die PhoneBox serienmäßig dabei.

Habe vorne alle Abdeckungen entfernt und die Phonbox ausgebaut.
Leider ist für mich nicht ganz ersichtlich, was da alles bei der Box mit dem einen Kabel angeschlossen ist. Somit habe ich es erst gar nicht getestet, ob ich das Kabel ziehen und damit das induktive Laden abschalten kann, ohne das Fehlermeldungen kommen.
12.jpg

Könnte auch sein, dass aktuellere Modelle ohne auskommen müssen, wenn nicht das "Kreuz" gesetzt wurde.
Entfeinerung auf jeden Fall...
Mein "Style" mit serienmäßigem "Bolero" hatte sie dabei, ob nun - weil ich FSA mit geordert habe?

Früher war halt mehr Lametta !

ich habe mir eine 8 mm Gummimatte in die Box gelegt, somit wird mein iPhone* nicht mehr geladen

Manches kann so einfach sein...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben