• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktueller Inhalt von Falcon_H

  1. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Hi @schwoiher, es freut mich ungemein, dass jetzt auch bei Dir letztendlich das gleiche Problem ausgemerzt wurde. Über das dumme Geschwätz der "Skoda-Experten" kann ich nur lachen. Das von Dir benutzte Zitat ist genau richtig, und es beschreibt genau das Verhalten des OPF. Nur davon gewusst habe...
  2. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Bei mir steht unter D.2 AC DADA X0. Was bedeutet jetzt bei mir X0 im Gegensatz zu X1 bei @Bj-53. Aber @FendiMan sagt ja, dass die Motorkennzahl nichts mit dem "OPF" zu tun hat, sondern mit der Euro 6DTemp. Mein Karoq hat diese Euro 6d-TEMP. Gruß Falcon_H
  3. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Hi @schwoiher, für Dich ist doch mein Vorgang der beste Weg, um aus dem Dilemma mit dem von mir geschilderten Problem heraus zu kommen. @gummihai wo kann man denn sehen, welche Motorvariante ich fahre (DADA oder DPCA)?
  4. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    @gangi38 so sieht es wohl aus. Niemand hat berücksichtigt, dass es offensichtlich nicht nur beim Diesel sondern auch bei Benziner nötig ist, den "OPF" frei zu brennen... Warum eigentlich niemand bei Skoda? Wer weiß das schon, das ein Partikelfilter die Schaltpunkte eines DSG verändert. Und wer...
  5. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Bin heute einem Vorschlag aus einem anderen Forum gefolgt und ca. 100km auf der AB und anschließend über 100km auf einer Bundesstraße über mehr als 100km gefahren. Das alles im manuellen DSG, darauf geachtet, dass immer der Motor im Bereich von 2000 bis 3000 1/min lief. Enttäuschend war für...
  6. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Hallo, also nachdem alle Antworten mehr oder weniger "blabla" enthielten, und keiner mir eine richtig gute Antwort gegeben hat, möchte ich jetzt dieses Thema abschließen. Ich habe auch mehrmals den Experten bei Skoda angesprochen, und dieser hat mir auch erzählt, dass es an meinem Fahrverhalten...
  7. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    Hallo @FendiMan, zunächst die Frage. Wo steht das in der Betriebsanleitung mit dem "Anpassen"? Ich habe doch schon geschrieben, dass bei manueller Schaltung ich das DSG nicht in einen höheren Gang "zwingen" kann. Oder wie kann man die Gangempfehlung abschalten? Gruß Falcon_H
  8. F

    DSG bleibt beim Beschleunigen und beim langsamer werden in zu kleinen Gängen

    An alle, die den gleichen Karoq fahren oder das Problem kennen. Seit einigen Wochen ist mir folgendes aufgefallen: Zunächst nur akustisch, dass der Karoq sehr oft vom Motor her gebrummt hat. Ich habe das natürlich auf erhöhte Drehzahlen geschoben. Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, wo...
  9. F

    Modelljahr 2021 / Facelift

    Hallo, wenn ich so die Posts durchlese, bin ich ziemlich verwirrt. Einige tun so, als gäbe es in 2021 ein Facelift mit Plugin Hybrid, andere sagen nein nichts bekannt. Was stimmt jetzt? Gruß Falcon_H
  10. F

    Modelljahr 2021 / Facelift

    Hallo an alle, zunächst einmal für 2021 alles Gute, vor allem Gesundheit an die ganze Community. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich fast nur noch Kurzstrecke fahre (Corona + Krankheit meiner Frau) und es z.Zt. einen Run auf alles elektrische zu geben scheint, habe ich mich bei meinem...
  11. F

    Columbus Business mit einer Multicard

    Hallo @rgb, danke für die Nachricht. Ich glaube, dass das was bei der Telekom Multisim genannt wird, das gleiche ist wie die angeführte Multicard. Genau so will ich auch bei meinem neuen Anbieter verfahren, statt wie bisher für 2 unterschiedliche Verträge zu bezahlen. Gruß Falcon_H
  12. F

    Columbus Business mit einer Multicard

    Hallo an alle Nutzer dieses Systems, ich fahre einen Karoq Style 1,5 TSI 110 kW 7-Gang autom. von 2019 mit diesem Columbus Business Infotainment System. Bisher habe ich immer 2 verschieden Verträge für mein Handy und für den SIM-Slot im Karoq benutzt. Bei einem evtl. Wechsel auf einen anderen...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert