• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Stefan_T.

War schon mal da
Hallo Karoq*-Fans!
Bin neu hier und hab mal eine Frage.
Hab einen Karoq Sportline 2.0l DSG mit 115PS

Beim Volltanken( war schon 40 km auf 0) bekomm ich max. 43 Liter rein (bis zum Deckel getankt)
Die Reichweite ist immer nach dem Tanken auf 690 km
Ich fahr dann gut 200 km und die Reichweite geht nicht runter! Danach geht sie langsam runter!
Egal ob ich in der Stadt unterwegs bin oder auf der Autobahn, die Reichweite geht nicht Rauf.
Das blöde ist mit der Standheizung, wenn ja die Tankanzeige auf rot ist geht sie ja nicht mehr ( hab aber noch gut 10 Liter im Tank)

War schon 2x beim Skoda und nichts gefunden!!

Habt ihr da erfahrung mit diesem Problem?
Danke im voraus.
 

matze1972

Stammuser
Hallo,
das mit der Standheizung ist so richtig. Wenn rot dann keine Funktion der Heizung.
Zum Tankvolumen kann ich nur sagen meiner 2,0 TDI 150PS 4x4 hat 55 Liter Volumen die passen auch mit dem was ich tanke.
Meine restreichweite ist auch immer eine andere, je nach Verbrauch zuvor. (wenn du keinen 4x4 hast müsste dein Tank 50 Liter fassen)

PS: klick mal bei mir auf ''mein Verbrauch''
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Anzeige der Reichweite ist normal, die passt sich dem Verbrauch an und geht erst spät runter.
 

Woody333

Ist öfter hier

Ich habe den 1,5 TSI mit 150 PS und meiner hat nach dem Volltanken laut Anzeige eine Reichweite von 620km. Die Anzeige der Restkilometer geht, wie die Vorredner bereits gesagt haben, je nach Verbrauch erst spät runter...Hatte am Anfang auch mal gedacht, da wäre was kaputt, das ich über 100km gefahren bin und die Anzeige immer noch auf voll stand... Hat sich dann aber relativ schnell wieder eingependelt ;)
 

Stefan_T.

War schon mal da
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Hätte noch eine Frage.
Das mit meinem Tank, warum bekomm ich nie mehr als 43 Liter rein? (0 km Restreichweite +ca 40 km mehr gefahren)
Der freundliche Skoda Mechaniker sagte heute das ich gut 100-150 km Nach 0 km Reichweite fahren könnte.
Macht ja keinen Sinn!? oder?

Fährt ihr alle auf Restreichweite 0 km ? oder +100 km??
Hatte schon ein Paar VW, Skoda Fahrzeuge aber keiner war so ungenau wie der Karoq*!
Danke im voraus!
 

tosch

Stammuser
gibt es einen Karoq* Sportline 2.0l DSG mit 115PS überhaupt? Wollte gerade mal nach dem Tankinhalt nachschauen, finde aber nur einen 2.0 mit 150 und einen 1.0 mit 115 PS. Welcher ist es denn jetzt?
 

Stefan_T.

War schon mal da
Es ist ein 2.0l Diesel mit 115 PS mit DSG Baujahr 03.2023
Es ist ein 50l Tank verbaut
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Bei einem 2023er Sportline? Ich unterstelle, dass Du im Profilbild ein Foto von Deinem Karoq hast...? Setze doch auch mal Deine Fahrzeugdaten in die Signatur, das erspart viele Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cupido44

Ist öfter hier
Die Reichweitenanzeige sehe ich mir nie an!
Wenn der Tageskilomerzähler 600 km anzeigt, schaue ich schon mal nach einer günstigen Tankstelle.
Erst bei 700 km schaue ich konzentrierter!
 

patru

Forenmaskottchen

Stefan_T.

War schon mal da
Bei einem 2023er Sportline? Ich unterstelle, dass Du im Profilbild ein Foto von Deinem Karoq hast...? Setze doch auch mal Deine Fahrzeugdaten in die Signatur, das erspart viele Fragen...

Aber danke für den Tip mit der Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Bei Deinem neuen Profilfoto kann man erkennen, dass Du aus Österreich kommst. Das erklärt die Verwirrung wegen der Motorisierung. In Deutschland ist diese Kombination nämlich nicht erhältlich.
 

BeGeLe

War schon mal da

Ich bekomme bei 30 km Restreichweite auch gerade mal 40 Liter in den 50-Liter-Tank. Ich vermeide es ansonsten möglichst die Reserve auszunutzen. Mir wurde nach einer defekten Benzinpumpe einmal erklärt, dass das Fahren auf dem letzten Tropfen die Ursache sein könnte.
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist richtig, die Benzinpumpe wird durch das Benzin gekühlt. Das kann die Lebensdauer schon verkürzen.
Ich weiß nicht warum man den Tank leer fahren sollte bzw. bis dieser auf Reserve ist!
 

Grauwolf

Stammuser
Mir wurde mal erklärt, dass im Tank 3 Füllstandsgeber verbaut seien, deren Werte in der Elektronik verrechnet werden, um dem Fahrer angezeigt zu werden. Das erschien mir bei der optimierten Tankform logisch. Ich habe mir über viele Jahre angewöhnt, nie bis zum letzten Tropfen zu fahren…
Doch bin ich neulich bin ich bei einer Nachtfahrt vom ländlichen Frankreich nach Brüssel an vielen geschlossenen Tankstellen vorbei gekommen, bis ich endlich 48Ltr tanken konnte. Zum Schluss der „Tankstellen-such- Odyssee“ wurden mir über 10 km lang noch 20Km Restreichweite angezeigt…die eingetretene Schnappatmung der Gattin legte sich erst nach dem Tanken… :oops:

.
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
In meiner BA steht - Tankinhalt ungefähr 50L.
Getankt hab ich bis jetzt bei mind. 50Km Restreichweite maximal 49L, meistens zw. 44 und 47L - siehe Spritmonitor.
 

Grauwolf

Stammuser
@FendiMan: Der Tank unseres Karoq fasst auch nur 50 Lt, leer fahren bis auf einen Liter, halte ich für “Russisches Roulette“
… na, ja, ist vielleicht meinem Beruf geschuldet ;)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Bei den 49L war ich selbst überrascht, wie gesagt fahre nie unter 50Km Restreichweite.
 

Stefan_T.

War schon mal da
Echt gutes Feedback danke!

Hatte nochmals kontakt mit der Werkstatt.
Der Meister meinte das er schon ein Paar Fahrzeuge hatte bzw die neuen das Problem haben, das die Reichweite nicht passt.
Er meinte das man ganz leicht auf -100km Reichweite fahren kann!!!! (weil man ja bei 0km nur 43 l tanken würde, also noch gut 7l im Tank wäre)
Finde ich eine Frechheit das man so eine aussage tätigt.
Da kein Fehlercode gespeichert wäre kann er nichts machen!!
Werde mich jetzt schlau machen ob man mit VCDS was ändern kann. (Kalibrierung)

Vielleicht hättet ihr eine Idee!?
 

gangi38

Stammuser
Könnt ihr mir erklären, was euch davon abhält, bei passender Gelegenheit und passendem Preis an der Tankstelle schon früher zu tanken? Ist euer Stundenverrechnungssatz so hoch, oder seid ihr aus irgendeinem Grund getrieben, oder müsst ihr für den Liter mehr bezahlen, wenn ihr weniger als 50 Liter tankt?
Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert