• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein freundliches Hallo aus Berlin

corilo

War schon mal da
Hallo, ich bin corilo, mein Audi A3 8L ist inzwischen 22 Jahre alt und darf langsam in den Ruhestand.
Auf der Suche nach einem Ersatz waren einige Faktoren zu berücksichtigen.
Aufgrund der momentan nicht ausreichend vorhandenen Lade-Infrastruktur war ein E-Auto noch nicht interessant.
Daher haben wir uns für ein 3 Jahres-Leasing entschieden.

Audi war natürlich die 1. Wahl, fiel aber schnell, wegen eines Leasingfaktor >1, aus.
Skoda war hier mit einen Leasingfaktor von ca. 0,76 beinahe unschlagbar.
Die Wahl fiel dann schnell auf den Karoq*, auch aufgrund des bequemen Einstiegs.
Ich habe dann eine Weile überlegt, ob es ein TSI 1,5 150 PS oder ein 2,0 TSI 190 PS werden soll.
Eine Entscheidungshilfe war dann der durchschnittliche Mehrverbrauch von 1,5 l (bei meiner Fahrweise eher mehr) und die sehr positiv verlaufene Probefahrt im 1,5 TSI.
Meine am 10.09.25 bestellte Konfiguration könnt ihr hier sehen:

Ich freue mich auf Inspiration und regen Austausch.
 

Karocco

Kennt sich aus
Ein herzliches Willkommen von mir und fröhlichen Erfahrungsaustausch hier im Forum ;)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Gruß in meine alte Heimat!

Magst verraten (Straßenname), welcher Händler Dir Deinen Karoq* übergeben wird?
Ich hatte in der Siegfriedstr. über viele Jahre eine kompetente Werkstatt und gute Arbeit liefernde Mechaniker.
Octavia, Yeti und auch der Karoq waren dort in Pflege.
 

corilo

War schon mal da
Hallo
ich war in Neukölln, in der Oberlandstr. Der Verkäufer war sehr geduldig , hat uns freundlich beraten und uns nicht gedrängt.
Wir waren 3 x da, bevor wir die Bestellung unterzeichnet haben. Ich kann also sagen, wir waren nicht die einfachsten Kunden. Trotzdem wurde sich die Zeit genommen, die wir benötigt haben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten