Ölwechsel selbst durchführen

hsky

Ist öfter hier
Hallöchen,

da ich keinen Thread zum Thema gefunden habe, mache ich hier kurz ein Thread auf.

Ich habe nun ca. 3500KM auf meine 2.0 TSI 4x4 drauf und würde gerne das Motoröl* wechseln.
Der Wechsel hat nichts mit dem Serviceplan zu tun und ich möchte das nur für mich machen, um das Motoröl + Ölfilter des eingefahrenen Motors zu tauschen.
Daher meine Frage:
- Muss man beim Wechsel irgend etwas beachten, oder läuft es immer noch gleich ab (wie vor 20 Jahren)?
Sprich, Ölschraube abmachen, rauslaufen lassen, Ölfilter wechseln, Ölablassschraube wieder montieren, neues Öl* einfüllen (sollen anscheinend 5,7Liter sein), fertig?
Oder gibt es hier irgendwelche speziellen Schritte die man beachten muss?

Grüßle
hsky

Als erstes fällt mir schon einmal ein, dass Du (auch wie vor 20 Jahren...) den Motor vor dem Öl* ablassen auf Betriebstemperatur bringen solltest und danach ca. 10 Minuten warten, damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann. Ich hoffe ja mal, dass der Triebwerkunterbodenschutz Dir den Zugang zur Ablassschraube (und Filter, oder kommt man an den von oben dran?) nicht allzu sehr erschwert. Bei meinem Touran musste ich immer die Geräuschdämmung abmontieren, das waren alleine 10-12 Schrauben mit Innen-Torx-Kopf. Berichte bitte anschließend mal Deine Erfahrungen, ich habe da nämlich auch schon dran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben