AGM Batterie - Spannungsabfall

Nemessis44

Kennt sich aus ☆☆
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass meine AGM Batterie "nur" bis 12,4 Volt laedt (Varta E39). Ein Freund von mir hat eine Exide EFB Batterie die bis 12,7-12,9V geladen ist.
Da ich wegen der Alarmanlage einen Spannungsabfall von ca. 0,1V pro Tag habe wollte ich mal fragen ob die Spannung der AGM Batterie normal ist oder ich mich
mal nach einem Fehler/Defekt umschauen muesste?
Danke

Ist die Frage: Wie alt ist dein Akku, wie alt die deines Freundes? Fährst du viel Kurzstrecke und er Langstrecke? Wieviel Ladespannung bringt deine Lichtmaschine? usw.
Also hier im Forum diese Frage ist gleich einem Blick in die Glaskugel.
Tipp: Fahr in eine Fachwerkstatt und lass einen Batteriecheck machen, das bringt mehr Aufschluß.

Also mein Akku und der des Freundes sind gleich alt... wurde vor ca. 10 Monaten ausgetauscht. Lichtmaschine laut Werkstatt ist auch OK. Es sieht aber tatsaechlich so aus als ob die AGM Batterien weniger Spannung haben. Es kann am Batterie Management liegen... aber vorher wollte ich mal wissen wie es bei euch im Allgemeinem mit der AGM Batterie aussieht.

Hattest Du vor dem Tausch auch schon eine AGM verbaut ? Ich habe serienmäßig eine EFB drin, beim Wechsel auf AGM müsste man die Batterie mit VCDS oä zwecks Batteriemanagement anlernen...evtl führt das zu deinem Problem ?

Moin, ja war genau die gleiche drin. Hab die auch bei der Fachwerkstatt kodieren lassen, da es keine Orginal VAG ist.
Hat jemand hier im Forum eine AGM Batterie und Werte oder Erfahrungen die er teilen kann bezueglich der Spannung?

Ich hab schon die 2. AGM drin, weil die erste hin war. Hatte immer unterspannungsbedingte Funktionseinschränkungen.

Hast du ein Ladegerät?

Ja habe ich, ein CTEK MXS 5
Ich hab die Batterie schon mal geladen und kamm nicht ueber 12,5V.
Das komische an der ganzen Sache ist das "laut angaben" dies nur ein 80% Ladezustand ist.

Auf eBay kaufen

Das hab ich auch. Hast du mal die recond-funktion gemacht und schliesst du - am Batteriepol an oder an Fahrzeugmasse?

Habe ersteinmal mit dem "Normalen" Laden angefangen. habe dann ca. Ende Dezember die Recondition Funktion benutzt und bin bis auf 12,5V gekommen.
Beide male and der Fahrzeugmasse.Wie sieht es bei Deiner Batterie mit der Spannung aus?

Hab ich grad keine Idee dazu. Bin ein paar Tage nicht gefahren, also nicht aussagekräftig, wenn ich jetzt messen würde.

Evtl. fahre ich morgen ins Büro. Dann könnte ich bei Ankunft mal einen Blick drauf werfen. Allerdings hab ich nur so einen Stecker für den Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige. Wenn dir das taugt?

So, bin heute früh 37km gefahren. Grösstenteils Autobahn.

Vor dem Anlassen hatte ich 12,4v. Während der Fahrt bis zu 14,7v.

Ampelstopp, Motor aus, Radio + Licht an : 12,4v.

Bei Ankunft Motor aus. Anzeige 12,7v, aber relativ rasch wieder auf 12,5v runter.

Hoffe, das hilft?

Moin, Ja Top! die gleichen Daten habe ich auch mehr oder weniger. bin bei Ankunft bei 12,6V-12,7V und nach kurzer Zeit auf 12,4V .. also ist das die Ruhespannung der AGM.
Vielen Dank fuer den Aufwand!

Gerne, kein Ding. Wie gesagt, so ein Stecker mit Spannungsanzeige für den Ziggi.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben