• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Amundsen MIB3 grundsätzliche Navi-Einstellungen

Karthagos

War schon mal da
Hallo, wir hatten vor dem Skoda Karoq* einen Seat Ateca mit großem Navi und „verzweifeln“ jetzt an dem neuen Karoq-Navi.
Die Anleitungen, sofern überhaupt zu finden sind recht unübersichtlich und oft nicht zielführend, egal ob als pdf oder im Netz, zumindest für mich.
Mühsam habe ich jetzt unsere, schon aus dem Ateca vorhandenen, Ziele eigegeben, was beim Ateca noch sehr elegant über v-Card-Import funktionierte.
Beim Karoq ist Fleißarbeit angesagt. Vielleicht kann mir jemand bei den grundlegenden Einstellungen den einen oder anderen Tipp geben.
  1. Beim Start ist die Naviansicht immer auf 3D eingestellt, wie kann ich das dauerhaft auf 2D nordweisend umstellen?
  2. Wie kann ich die Routenart (Ökonomisch, schnell, kurz) fest auf meine Präferenz einstellen?
  3. Nach der Eingabe eines Routenzieles werden immer 3 Alternativrouten vorgeschlagen, wie kann ich das abstellen und direkt mit meiner voreingestellten Routenpräferenz starten?
  4. Wie kann ich Vermeidungen (z.B. Autobahn und Schnellstraßen, etc.) fest einstellen
  5. Wie kann ich die Dynamische Route/Zielführung (Stauumfahrung) aktivieren/deaktivieren?
 

Karocco

War schon mal da
Hallo,

du findest alles im Handbuch* oder auch online in der Bedienungsanleitung* im Kapitel Navigation ab Seite 183.
Routenoptionen oder Alternativrouten, auch Abwahl von mehreren Routen und Autobahnen vermeiden wird dort erledigt.
Alle Einstellungen können relativ einfach direkt im Navi über das Setup verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karthagos

War schon mal da
Hallo Karocco, danke für Deine Antwort.
Die Bedienungsanleitungslinks führen alle beide zu ausgelaufenen ebay-Anzeigen???
In meiner pdf-Bedienungsanleitung* (265 Seiten) sind unter der Rubrik Infotainment Amundsen >Navigation gerade mal die Seiten 133-136 relevant, also insgesamt netto 4 Seiten. Aber vielleicht habe ich ja auch die falsche Anleitung*, aber in der Online-Anleitung steht auch nicht mehr.
 

reddriver

Dauergast

...und die Routenart "Ökonomisch, schnell, kurz" ist im MIB3 nicht mehr vorgesehen, zumindest ist das im Columbus so, sollte gleich im Amundsen sein.
Die Alternativen Vorschläge verschwinden mit der Zeit, heißt, wenn du die gleiche Route immer wieder navigierst, kommt auch die gleiche Route immer wieder. Die Navisoftware ist lernfähig, das muss natürlich in den Optionen aktiviert sein.
Autobahn ect. vermeiden kannst du einstellen, wenn du ein Ziel eingegeben hast und dir die Route vorgeschlagen wird, bevor du aber bestätigst hast du am unteren Rand diese Möglichkeit. Schnellstrasse sind aber nicht dabei.
Stauumfahrungen kannst in den Grundeinstellungen des Navi aktivieren.
 

Karocco

War schon mal da
Servus Karthagos,

schau mal hier nach:

oder hier:
Das ist die aktuelle Version
 

Karthagos

War schon mal da
@reddriver
danke für die Hinweise, dann weiß ich wenigstens, was ich noch suchen bzw. versuchen kann

@Karocco
danke für die Links, ich habe die pdf-Version 11.2020, da hat sich nichts wesentliches geändert und es sind trotzdem nur 4 spärliche Seiten für die Navigationsbeschreibung ;)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ganz oft gibt es auch Erklär-Videos auf youtube... Ist ja egal, ob VW, Seat oder Skoda. Das Mib3 ist überall die gleiche Grütze.
 

Karthagos

War schon mal da
Anzeige

@Schmitzibu
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal auf die Suche machen.
Jetzt werde ich erst mal die berühmten 4 Seiten aus der Bedienungsanleitung durcharbeiten. Die momentanen Temperaturen, selbst in der Garage, animieren allerdings nicht unbedingt zum probieren und testen.
Insofern ist die Suche auf YouTube im Moment wohl zu präferieren :cool:
 

tosch

Stammuser

Karthagos

War schon mal da
@tosch
danke für den Link, Suuuuper :p
 

Karthagos

War schon mal da
Hallo, jetzt habe ich mich durch die Anleitungen und Videos "durchgekämpft", Navibedienung klappt jetzt ganz gut (leicht übertrieben ;))
Was ich nicht hinbekommen habe, ist die dauerhafte Kartenansicht >Gegen Norden ausgerichtete 2D-Karte. Ich habe beim Start immer wieder die Ansicht 3D.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert