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Batterie abklemmen bei längerer Standzeit?

cara

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

mein Karoq* soll in die Sommerpause und ca. 3 Monate ruhen.
Bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich einfach die Batterie abgeklemmt und gut wars, die hatten aber auch kein Bussystem und wenig Steuergeräte.
Wie sieht das beim Karoq aus? Hat der nach 3 Monaten alles vergessen? Hat jemand Erfahrungen damit?
 

mikihf

Dauergast
Frag doch mal beim :D ob es einen "Standmodus" gibt bei dem die System runtergefahren werden.
Sonst klemm doch einfach ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an oder einfach alle vier Wochen mal für 48 Stunden die Batterie laden.
 

patru

Forenmaskottchen
Alle wichtigen Daten werden nicht zurückgesetzt bzw. in einem Festspeicher gespeichert!
Auf Seite 204 der Bedienungsanleitung* steht folgendes:

Maßnahmen beim Fahrzeugstillstand für mehr als
drei Wochen
Den -Pol der Fahrzeugbatterie abklemmen.

Kein weiterer Hinweis, somit sollte es kein Problem sein!
Dennoch würde ich vorsichtshalber die Batterie an ein Batterieerhaltungsladegerät anschließen damit diese sich nicht tiefentladet!
 

yetianer

Kennt sich aus

@cara, sofern du noch keins hast, wäre eine Investition in ein Ladegerät die Beste Lösung:

Meine Empfehlung (mit über 17.500 Sternebewertungen, Gesamtnote 4,8 von 5): CTEK 56-305 MXS

Damit machst du bestimmt nichts falsch. Es hat sogar einen Recond-Mode mit dem man tiefenentladene Batterien wieder "zum Leben" erwecken kann. Sollte man aber nicht zu oft machen… ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

cara

Kennt sich aus
Danke für die Hinweise.
@yetianer: Ich verwende die CTEK Ladegeräte für andere Autos. Leider ist am Standplatz für den Karoq* kein Stromanschluss.
Btw: Durch die Regeneration einer tiefenentladenen Batterie habe mein CTEK 7.0 geschlachtet. Leider nicht meht reparabel.
 

mikihf

Dauergast
Wir haben an unserem Standplatz (Einfahrt) auch keinen Stromanschluss. Nehme bei Bedarf einfach ein Verlängerungskabel das kleine Ladegerät kann man gut unters Auto werfen und auch bei Regel laden.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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