Batterie abklemmen bei längerer Standzeit?

cara

Kennt sich aus ☆☆
Hallo zusammen,

mein Karoq soll in die Sommerpause und ca. 3 Monate ruhen.
Bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich einfach die Batterie abgeklemmt und gut wars, die hatten aber auch kein Bussystem und wenig Steuergeräte.
Wie sieht das beim Karoq aus? Hat der nach 3 Monaten alles vergessen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Frag doch mal beim :D ob es einen "Standmodus" gibt bei dem die System runtergefahren werden.
Sonst klemm doch einfach ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an oder einfach alle vier Wochen mal für 48 Stunden die Batterie laden.

Alle wichtigen Daten werden nicht zurückgesetzt bzw. in einem Festspeicher gespeichert!
Auf Seite 204 der Bedienungsanleitung* steht folgendes:

Maßnahmen beim Fahrzeugstillstand für mehr als
drei Wochen
Den -Pol der Fahrzeugbatterie abklemmen.

Kein weiterer Hinweis, somit sollte es kein Problem sein!
Dennoch würde ich vorsichtshalber die Batterie an ein Batterieerhaltungsladegerät anschließen damit diese sich nicht tiefentladet!

@cara, sofern du noch keins hast, wäre eine Investition in ein Ladegerät die Beste Lösung:

Meine Empfehlung (mit über 17.500 Sternebewertungen, Gesamtnote 4,8 von 5): CTEK 56-305 MXS

Damit machst du bestimmt nichts falsch. Es hat sogar einen Recond-Mode mit dem man tiefenentladene Batterien wieder "zum Leben" erwecken kann. Sollte man aber nicht zu oft machen… ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Danke für die Hinweise.
@yetianer: Ich verwende die CTEK Ladegeräte für andere Autos. Leider ist am Standplatz für den Karoq kein Stromanschluss.
Btw: Durch die Regeneration einer tiefenentladenen Batterie habe mein CTEK 7.0 geschlachtet. Leider nicht meht reparabel.

Wir haben an unserem Standplatz (Einfahrt) auch keinen Stromanschluss. Nehme bei Bedarf einfach ein Verlängerungskabel das kleine Ladegerät kann man gut unters Auto werfen und auch bei Regel laden.

Auf eBay kaufen

Hallöchen,

was mich interessieren würde, hat wer bereits Erfahrung, wenn die Batterie für 1-2 Stunden abgeklemmt wurde?
Ist nach erneutem anschließen noch alles okay, oder verliert das System wichtige Daten, muss etwas neu angelernt werden?

muss einiges angelernt werden. Das Cockpit leuchtet dann wie ein Weihnachtsbaum aber das vergeht nach kurzer Fahrstrecke.
Fensterheber verlernen auch sowas.

Okay, danke für die Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte den Pluspol Batterie für 4 Monate abgeklemmt, ohne weitere Massnahmen. Nach anklemmen jede Menge
Fehlermeldungen. Nach einigen Minuten war dann alles wieder ok.
PS. Pluspol nach Rücksprache mit dem Freundlichen, weil am Minuspol das Batteriesteuergerät sitzt.

@cara, sofern du noch keins hast, wäre eine Investition in ein Ladegerät die Beste Lösung:

Meine Empfehlung (mit über 17.500 Sternebewertungen, Gesamtnote 4,8 von 5): CTEK 56-305 MXS

Damit machst du bestimmt nichts falsch. Es hat sogar einen Recond-Mode mit dem man tiefenentladene Batterien wieder "zum Leben" erwecken kann. Sollte man aber nicht zu oft machen… ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo, das Ladegerät CTEK 56-305 MXS würde ich nicht empfehlen, da die "MODE" Taste nach einiger Zeit beim Drücken nicht mehr reagiert. (Ich habe selbst dieses Ladegerät, auch bei mir defekt). Diesen Fehler kann man auch im Internet sehr oft nachlesen.

Ich lade mit dem "DINO Kraftpaket 5in1" und bin wirklich zufrieden - Mein S steht den kompletten Winter, also bis zu 5 Monate oder mal einen länger...
Angeschlossen ist er dann per Dauerladeanschlusskabel direkt an der Batterie, was wirklich komfortabel ist.

Klappt auch für den Karoq :)

Kann ich wirklich wärmstens empfehlen! Von DINO Kraftpaket besitze ich auch die Powerbank (2 Stück) und bin sehr happy damit (falls die Batterie dann doch mal streikt :D )

Übrigens kann die Batterie ohne Sorgen auch über Monate abgeklemmt werden - Die bei Wiederanschließen entstehenden Fehlermeldungen sind völlig normal und unbedenklich.
Links, rechts voll einschlagen und 5m rollen, dann ist das erledigt.

Relevante Daten gehen NICHT verloren.

Zum Thema Pol abklemmen noch... man klemmt IMMER zuerst den Minuspol ab (Eselbrücke - Du entnimmst dem Auto etwas, wenn du die Pole abklemmst, oder die Batterie ganz entfernst, also MINUS).
Das gilt auch, wenn ihr die Batterie nur abklemmen möchtet.

Danke für die Hinweise.
@yetianer: Ich verwende die CTEK Ladegeräte für andere Autos. Leider ist am Standplatz für den Karoq kein Stromanschluss.
Btw: Durch die Regeneration einer tiefenentladenen Batterie habe mein CTEK 7.0 geschlachtet. Leider nicht meht reparabel.
Wenn das Auto im freien steht oder die Möglichkeit besteht, ein kleines Solar Panel ans Licht zu bringen, dann besorg dir ein solar lade Gerät, dann hat deine Batterie immer Saft. Das sollte Erhaltladung können, nicht das es dir die Batterie tot läd

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben