Columbus gespeicherte Telefonnummern verschwunden

Maduki

Kennt sich aus ☆☆
Hallo,
seit einer Woche habe ich von 1und1 eine neue SIM-Karte erhalten. Jetzt sind alle 12 zuvor gespeicherten Telefonnummern weg. Nun habe ich es geschafft mit meinem Smartphone*, Bluetooth etc. die sogenannten Favoriten wieder zu belegen. Das Problem ist jedoch, dass dies nur funktioniert, wenn das Smartphone über Bluetooth verbunden ist. Dazu muss man auch noch diverse Menues aufrufen. Befindet sich das Smartphone nicht im Fahrzeug, dann sind diese Eintragungen bzw. Telefonnommern weg. Wie kann ich diese auf der SIM-Karte speichern damit ich auch ohne Smartphone diese sogenannten Favoriten benutzen kann ? Ich habe extra eine eigene SIM-Karte mit eigener Nummer für den Karoq damit z.B. meine Frau im Auto telefonieren und ich das Smartphone woanders nutzen kann. Mein Karoq ist Baujahr 2018 und seit damals hatte es ohne Smartphone funktioniert und jetzt leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Maduki

Ich denke, du musst für die neue Sim die Telefonnutzung neu freigeben (Telefonschnittstelle Business).
Schau mal Handbuch* S.172, da sind die Schritte erklärt.

Die Telefonschnittstelle Business war und ist freigegeben. Daran kann es nicht liegen. Ich vermute, dass es gar keine Möglichkeit gibt über den Weg Smartphone*, Bluetooth die Telefonnummern auf der SIM-Karte zu speichern. Warum das vorher funktionierte ist allerdings unklar.

Kenn mich mit MIB2 nicht aus, aber wenn du die zweite SIM erst in dein Smartphone* legst, da sämtliche Tel-Nummern auf die Karte kopierst und dann ins Fahrzeug nimmst, sollten die Nummern dauerhaft drinnen sein.

so meine ich auch mich beim MIB2 zu erinnern. Im Telefon konnte man auswählen Kontakte von Telefon auf SIM Karte Speichern.

Habe mal bei meinem VAG Händler nachgefragt. Hier erzählte man mir, dass die Speicherung auf die SIM-Karte nicht geht. Nun frage ich mich wofür ich einen SIM Kartenschacht habe mit einer Karte, eigener Rufnummer und benötige dafür ein Handy* welches dauernd über Bluetooth verbunden sein muss. Nun gut ! Ich habe die SIM Karte in ein älteres Handy gesteckt, Rufnummern auf die SIM Karte gespeichrt und dann wieder in den Kartenschacht im Karoq gesteckt. Es funktioniert. Allerdings musste ich die SIM Karte auf ein kleineres Format rausbrechen, da es so gut wie keine Handys mit diesem großen Format gibt. Ich musste also einen Adapter besorgen. Danke euch für die Hilfe.
Maduki

Ich kann mich ja täuschen aber ich denke mal, die SIM im Fahrzeug ist für die Datenverbindung gedacht und maximal für die Notruf / Pannenruf Funktion.

Auf eBay kaufen

so war/ist es auch gedacht gewesen. Ich hatte die SIM Karte im Fahrzeug nie genutzt, dafür hatte ich das Handy*. Benutzerprofil angelegt, ins Auto eingestiegen, das Handy wurde erkannt, mit den abgespeicherten Favoriten. Dasselbe bei meiner Frau, mit ihren Favoriten im Telefonbuch.
Ich denke, das @Maduki sich noch einmal mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen sollte. Macht doch keinen Sinn, eine zusätzliche SIM Karte mit eigener Telefonnummer und zusätzlichen monatlichen Kosten.

Stimmt so nicht. Das MIB2 Columbus ist ein vollwertiges Festeinbautelefon, wenn die SIM auch Telefonie unterstützt.
Und warum er es so macht, hatte er ja geschrieben.

@tosch: Brauchst keinen zweiten Phonevertrag, es gibt heutzutage Zweitkarten zum aktuellen Vertrag.

mir ist das klar ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben