Columbus MIB2 lässt sich nach Reset auf Werkseinstellungen nicht aktivieren

rgb

Stammuser ★★
Habe Columbus MIB2 mit allen aktuellen Updates. Skoda Care Connect und Infotainment Online liefen bisher problemlos. Fast durchgehend LTE-Datenanschluss über SIM-Karte beim DVD-Player.
Letzte Woche hat sich das MIB2 "aufgehängt". Das fing ohne mein Zutun damit an, dass die Verkehrszeichen-Erkennung sich aus dem Digital Cockpit verabschiedet hat, sich aber im Hauptdisplay noch darstellte.
Nach Zündungsaus über Nacht, wieder gestartet - keine Änderung.
Nach Reset zu den Werkseinstellungen wieder normale Darstellung, dafür haben Care Connect und Infotainment Online sich verabschiedet.
Navigation ok, aber ohne Real-Time Verkehrsfluss.
Die Überprüfung der Connect Dienste am PC zeigen jeweils noch 9 Monate aktive Dienste.
Gemäß Online Konfigurationsassistent benötigt man einen Registrierungscode nach Eingabe der Daten im Connect Portal (nur noch über Handy* möglich).
Dort erfolgreich eingeloggt. Hinweis war, dass es ca. 10 Minuten dauern kann bei stabilen Verbindungen.
Alles erfüllt - nach 30 Minuten keine Reaktion - nur eine kleiner Kreis in der Mitte des Handy-Display mit rotierendem Rand.
Nach erneut Zündungsaus über Nacht, wieder gestartet, gleiche Prozedur und kein Erfolg.

Und nu?
Vielen Dank für Inputs zur Lösung ...

Auf privaten Modus stellen, und dann wieder zurück.
Zusätzlich Hardware-Reset - so lange den Einschaltknopf drücken, bis das Navi neu startet.

Bin leider keinen Schritt weiter:
habe Hardware-Reset gemacht bis das Navi sich wieder gemeldet hat.
Auf privaten Modus umgestellt und dann wieder zurück + Neustart.
Die Überprüfung der Online-Dienste: beide gültig und aktiv.
Aber das System besteht auf eine Registrierung mit der Eingabe eines Codes, den ich nicht habe - siehe Bilder.
Kann es sein, dass so ein Code bei der Inbetriebnahme durch den Händler damals 3/2019 eingegeben wurde, den mir aber nicht mitgeteilt hat?
Ich bin zZt keinen Schritt weiter - Real Time Traffic weiterhin keine Anzeigem auch die Skoda-App verlangt eine Registrierung.
Bin leider nicht weitergekommen.:confused:

Anhänge

• IMG_2790.jpg
    IMG_2790.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2791.jpg
    IMG_2791.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 10
Hast du evtl. mal den Schlüssel getauscht?

Ist da nicht der S Pin gemeint den man eingibt oder eingeben kann in der App?

Habe Skoda Kundendienst angerufen: Es besteht eine Anmelde-Störung der Online-Dienste seit 4 (!) Wochen, Dauer unbekannt. :(
S-PIN (wie für Standheizung) wurde als falsch zurückgegeben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Ich komme gerade vom Skoda:) zurück.
Ergebnis 1: Fahrzeug muss in die Werkstatt - Termin erst Mitte September :rolleyes:
Ergebnis 2: Der VW-Konzern hat zZt markenübergreifende Probleme mit den Aktivierungen der Online-Dienste

Problem gelöst !!:)
Offensichtlich ist das Anmeldeproblem beim VW-Konzern behoben.
Ich habe mich als Nutzer aus dem Online-Konto gelöscht und neu (mit gleichen Daten) als Hauptnutzer angemeldet.
Und dann ging es zügig weiter: Über die mySkoda-App neu eingecheckt, Konto auf privat gestellt, System heruntergefahren, neu gebootet und danach die Online-Dienste angehakt, neue S-PIN (=alte) vergeben und siehe da - die Online-Dienste wurden erkannt. Dann über die App meinen Karoq neu eingegeben (FIN).
Und siehe da, innerhalb von Sekunden kam die ID-Nummer (8-stellig, hat nichts mit der S-PIN zu tun), die ins MIB2 eingegeben wurde.
Alles wieder da:D
Zur Probe ferngesteuert verriegelt und entriegelt, Probe-Blinken, Stand-Lüftung gestartet und gestoppt.
Navi zeigt wieder Verkehrsfluss, Baustellen, Staus in Echtzeit und Sperrungen.
Den Termin beim Skoda :) kann ich absagen.
Danke an alle Eure Beiträge zu meinem jetzt gelösten Problem!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben