• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktuelle Karten MIB2 Columbus

FendiMan

Gehört zum Inventar
Da sich die Karten und das Kartenupdate bei den verschiedenen Navi-Systemen ja unterscheidet, sollte das auch in verschiedenen Threads behandelt werden.

Darum hier aktuell:
Die aktuellen Karten fürs Columbus MIB2.
Auf einen Fat32 formatierten Stick oder eine SD-Karte entpacken und das Update übers Navi-Menü durchführen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Minnni

War schon mal da
Ich habe heute die neuste Karte 45/21 runtergeladen.
Es gibt nur noch den Ordner maps und die Datei 1720_MP203-1247.x_EU-AS.md5sum.

Bei der Karte, 21/21 war noch die Ordner Mib1 und Mib2 und die Datei metainfo2.

Ich habe nun die SD in den Schacht gelegt und das Update gestartet. Leider erkennt er die Daten nicht.
Was läuft da falsch?

Bei den letzten Updates hat es immer geklappt
 

Minnni

War schon mal da

Ach ja;
Die letzte war 26,5 GB groß

die neue ist nur noch gute 15 GB groß
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bitte klick auf den Link, den ich oben im Beitrag 2 geposted habe.
Da findest du die Karten für das Columbus, scroll dafür ganz runter, um zur aktuellen Karte zu kommen.
Karten für das Amundsen haben maximal etwas über 16GB, die fürs Columbus an die 27GB, wie du ja selber schreibst.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Minnni
Ich denke, du hast was falsches runtergeladen. Ich hatte das Update für Columbus vor ein paar Tagen erfolgreich installiert und die Ordnerstruktur war auch so wie eingangs von dir beschrieben (mib1 mib2).
Platzbedarf auf sd Karte nach dem Entpacken ca. 30GB.
 

Minnni

War schon mal da
Danke für eure Mühe.
Habe eine falsche FIN eingegeben und deshalb habe ich die Updates vom Amundsen erwischt.
Mit der richtigen FIN (weiß gar nichtl wie die reingekommen ist) wurde auch die richtige angezeigt.
Jetzt wird es wieder klappen:cool:

Viele liebe Grüße
Minnni
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Wenn du auf der Skoda-Seite die Karte heruntergeladen hast, fährst du mit den Karten vom Mai (192) herum.
Wenn du eine aktuelle Karte (195) willst, nimm den Link aus dem Thread hier.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die ECE2022 kW 45/2021 ist - zumindest bei Eingabe meiner FIN - im Skoda Updateportal zum Download verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ist das die Version 195?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Keine Ahnung... Diese halt.

Screenshot_20211115-222034~2.png
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Habe in System die Versionsdaten nachgeschaut. Die ECE2022 KW45/2021 ist genau die von @FendiMan erwähnte Version 195, also die Neueste.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Dann sind wenigstens die Columbus-Karten aktuell.
Die angebotenen Amundsen-Karten über die Skoda-Seite sind die Versionen (1720), die bei VW im Mai rausgekommen sind.
 

Koala

Ist öfter hier
Genau die neusten Kartendaten (ECE2022 KW45/2021 aka Version 195) habe ich mir auch heruntergeladen und sowohl auf SD-Karte als auch auf USB-Stick kopiert. Entpackt natürlich. Dateistruktur/Ordner beibehalten. Sonst nix auf den Datenträgern.

Im Fahrzeug passiert dann folgendes (mit beiden Datenträgern nacheinander ausprobiert):

* Ich starte den Update-Vorgang im Menü
* Das Update wird auf der SD-Karte bzw. auf dem USB-Stick gefunden und angeblich gestartet
* Nach ca. 2 Minuten Wartezeit wird das Update dann aber abgebrochen - Fehlermeldung: "Update nicht möglich"

Die Versionsanzeige des Kartenmaterials im Display ist nun widersprüchlich. Die Navigationsdatenbank sei auf dm Stand "195" bzw. "ECE 2022".

IMG_9188.jpeg

Die einzelnen Karten sind aber alle älter, bis auf eine (Deutschland Nord). "Deutschland Nord" hatte ich bei Verfügbarkeit und Hinweis im Navi im Online-Download laden lassen.

IMG_9203.jpeg

Wenn man also eine einzelne Karte Online aktualisieren läßt, scheint danach das Komplett-Update per USB-Stick/SD-Karte nicht mehr zu funktionieren. Vorsicht also.

Hat jemand eine Idee, wie ich die einzelne aktuelle Karte löschen könnte oder die Information zur Navigationsdatenbank zurücksetzen kann?

Es geht um ein MIB2 Columbus.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Was du gemacht hast, ist ja grundsätzlich richtig.
Fraglich, aus welchem Grund das Update abgebrochen wurde.

Auto stand mit Zündung an? Oder Motor mit an? Batteriespannung evtl. niedrig?

Ich hatte mal einen Abbruch während des Updates nach der Hälfte oder so wegen niedriger Batteriespannung. Nach dem Aufladen konnte ich den Updatevorgang aber neu starten.

Auch müsste das Aktualisieren einzelner Karten nich möglich sein - nichts anderes passiert ja, wenn man ein Update direkt online für die aktuelle Gegend bekommen hat, und dann zusätzlich der Rest aktualisiert werden soll.

Ich würde mal Batterie laden und das Columbus resetten (lange die "aus" Taste berühren und halten, bis das Radio neu bootet.
Dann nochmal versuchen.
 

Koala

Ist öfter hier
Auto stand mit Zündung an? Oder Motor mit an? Batteriespannung evtl. niedrig?

...

Auch müsste das Aktualisieren einzelner Karten nich möglich sein - nichts anderes passiert ja, wenn man ein Update direkt online für die aktuelle Gegend bekommen hat, und dann zusätzlich der Rest aktualisiert werden soll.

Ich würde mal Batterie laden und das Columbus resetten (lange die "aus" Taste berühren und halten, bis das Radio neu bootet.
Dann nochmal versuchen.
Danke @Schmitzibu, für Deine Antwort und konstruktiven Vorschläge.

Das Auto hing am Ladegerät und die Zündung war an. Bei allen Versuchen.

Das Einzelkarten-Update (Online-Aktualisierung) geht nun auch nicht mehr. Siehe angehängte Screenshots.

Reset habe ich auch probiert. Mehrfach. Sogar mal die Sicherung des MIB für 2 Minuten rausgezogen.

Die Kundenhotline hat mir jetzt geschrieben ich solle dafür sorgen, dass die SIM-Karte im Auto keine IP V6 Adresse vom Netzprovider zugewiesen bekommt. Dazu habe ich mir von o2 jetzt sogar die entsprechende Konfiguration mitteilen lassen. Werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung das es DARAN liegt. Die Online-Aktualisierung ging ja fehlerfrei (auch ohne die Konfigurationsklimzüge), bis ich die aktuelle Deutschland Nord Karte heruntergeladen habe.
 

Anhänge

  • IMG_9198.jpeg
    IMG_9198.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9199.jpeg
    IMG_9199.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9195.jpeg
    IMG_9195.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9200.jpeg
    IMG_9200.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mysteriös... Eigentlich hast du alles perfekt gemacht.

Ich hab leider keine Idee, wie man / ob man die Navidatenbank irgendwie cleanen kann.

Schonmal gegoogelt dazu? Evtl liefert vw discover pro als suchbegriff mehr ergebnisse. Die Geräte sind ja gleich.
 

Koala

Ist öfter hier

Die Skoda Hotline hatte mir ja empfohlen den APN meiner SIM-Karte im Auto auf einen Wert umzustellen, so dass nur noch IP v4 Adressen genutzt würden (weil der Skoda-Server angeblich mit IP v6 beim Kartenupdate (also der Online-Aktualisierung) nicht klarkommt! ).

Gestern wollte ich das dann mal angehen. Aber, oh Wunder, die Online-Aktualisierung der Navigationskarten ging auf einmal auch so wieder. Ich habe nichts gemacht. Einfach nur nochmal ein Update versucht - und es ging wieder.

IMG_9368.jpeg

IMG_9370.jpeg

War wohl doch "nur" etwas am Skoda-Server defekt/verstellt. Und nicht am Mobilfunknetzwerk oder dem MIB2 in meinem Auto. Da schau an.

Allerdings ist mir dann noch aufgefallen, dass der Download an sich recht zügig ging (ca. 2 Minuten für 1,1 GB - über LTE) - aber das folgende Einspielen in den Kartenbestand im MIB2 dauerte dann erstaunlich lang. Für "Deutschland Süd" über 12 Minuten. Wie lang es wirklich gedauert hat weiß ich nicht, denn nach 12 Minuten bin ich ausgestiegen und ins Haus gegangen. Es wurde langsam kalt im Fahrzeug.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Schön. Also wieder eine nutzlose Antwort vom Kundendienst. Hauptsache man hat Arbeit damit.

Bleibt aber die Frage, warum das Update per SD Karte abbrach und nicht wieder gestartet werden konnte. Evtl. ein Dateifehler?
 

Koala

Ist öfter hier
Schön. Also wieder eine nutzlose Antwort vom Kundendienst. Hauptsache man hat Arbeit damit.
Ja, so sehe ich das leider auch. :-/

Bleibt aber die Frage, warum das Update per SD Karte abbrach und nicht wieder gestartet werden konnte. Evtl. ein Dateifehler?
Dateifehler kann ich sehr sicher ausschließen, da ich den Download vom Skoda-Server jeweils an zwei verschiedenen Tagen ausgeführt hatte (mit ca. 2 Wochen Zeit dazwischen) und die Daten mit zwei verschiedenen Entpackern auf zwei verschiedene Datenträger (USB-Stick und SD-Karte) kopiert habe. Die Dateistruktur auf Karte/Stick war auch ok, da das Update zunächst ja immer gestartet wurde. Es lief aber mit keiner der 4 Varianten bis zum Ende durch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert