• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Aktuelle Karten MIB3 Amundsen

mikihf

Dauergast
Ich habe das auch gerade gesehen. Habe ebenfalls 21.9

Eine Verlängerung für 145 Euro pro Jahr :eek:
Ich glaube die haben zu tief durch die Hose geatmet. Die Daten Stau usw. sind nicht nur schlecht die sind schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen.
Auf jeder Strecker in jeder Straße wird mir hier Stau angezeigt. Hier in NRW ist heute Feiertag. Normale Straße STAU und was ist wenn man dort vorbei fährt,
NICHT EIN AUTO. Ich bin jetzt schon 1500 km gefahren wenn ich um jeden mir angezeigten Stau der nicht vorhanden ist drum rum gefahren wäre müsste ich schon zur ersten Inspektion. Diese Qualität der Daten ist nicht ein Euro wert.

Das wird auch meine erste Beanstandung sein. Gut ich weiß selber das dieses NICHTS bringen wird.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Ich weiß ja nicht, ob meine Info stimmt.
Würde aber mal wieder zeigen, dass Abhängigkeit ausgenutzt wird.
 

mikihf

Dauergast
Man muss ja die Dienst nicht verlängern. So wie das aussieht werde ich das auch nicht machen. Das ist eher nervig wenn das halbe Navi rot ist wo kein Stau ist. Was soll ich noch glauben wenn ich auf einer längeren Strecke bin. Der Golf hatte nur TMC oder TMC2 weiß es gar nicht mehr. Da passte es doch sehr genau.
 

Realflo

Kennt sich aus

Vor dem Schreien erstmal schauen.
Laut Info von der Skoda-Seite:
Connect: 39€ / Jahr
Infotainment: 49€ / Jahr

Ist auch nicht wenig, aber weit von 145€ entfernt.
… und immer dran denken: ist freiwillig! Das Auto bleibt nicht stehen, wenn man. Ichs verlängert.

Ich empfinde die Verkehrsdaten überwiegend als passend (lasse Google nebenbei laufen), habe aber - zugegeben - auch nicht so viele Langfahrten.
 

mikihf

Dauergast
Für die Qualität der Daten ist jeder Euro zu viel.

Aber wie du schon gesagt hast. Es ist ja freiwillig.
Davon ab die App benutze ich bereits seit Tagen nicht mehr. War erst interessant aber jetzt. Bringt mir einfach keinen Mehrwert.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Na ja, beim Kauf viel Geld ausgegeben um dann ne veraltete Landkarte im Auto zu haben?
 

mikihf

Dauergast
Jetzt mal unter uns. Wie veraltet ist diese nach zwei Jahren? Auf ganz Deutschland gesehen? Wie viele Straßen kommen im Kartenmaterial dazu,
Gerade mit einem bekannten gesprochen. Der hat einen 3,5 Jahre alten Kodiaq mit Amundsen MIB2.

Kartenupdate vor ca. 2 Jahren gemacht (habe ich selber gemacht) dort ist z.B. eine Straße die es seit 10 Jahren gibt nicht drin.
Mehr Worte braucht es zum Thema veraltete Karten nicht.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Anzeige

Dazu nicht unbedingt.
Aber für die Staudaten. Und die gibt's dann auch nur gegen Gebühr.
Deswegen schrieb ich ja Landkarte und nicht Navikarte.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich nutze CarPlay und Google Maps. Alles fein. Dafür gibt es ja CarPlay.
 

Minnni

War schon mal da
Ich habe heute die neuste Karte 45/21 runtergeladen.
Es gibt nur noch den Ordner maps und die Datei 1720_MP203-1247.x_EU-AS.md5sum.

Bei der Karte, 21/21 war noch die Ordner Mib1 und Mib2 und die Datei metainfo2.

Ich habe nun die SD in den Schacht gelegt und das Update gestartet. Leider erkennt er die Daten nicht.
Was läuft da falsch?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du einen SD-Schacht hast, hast du ein MIB2, hier in diesem Thread geht es um das MIB3.
Update Mib2:
Aktuell ist die Version 1810.
 

Roaster

Kennt sich aus

Hi!

Hat jemand ein aktuelles Connect Abo und kann mir sagen was das Amundsen MIB3 für eine Kartenversion anzeigt? Also was der aktuellste Stand der Kartendaten ist.

Ich habe mir gerade von einem VW-Server die Kartendaten gezogen und dort wird auf der Webseite ein Datum vom xx.11.2022 angezeigt. Ich habe kein Connect Abo und von daher wollte ich nun manuell aktualisieren...

Danke!
 

Hanseat

Kennt sich aus
Aktuelle Karten sind 05/23.


Wozu runterladen?
Und wie ziehst du sie mit was aufs Gerät im Auto.
Das geht doch online.
Im Tegelfall kommen die neuen Karten immer mit einem Verzug von 1 bis 1/2 Monate. Und dann meist Mitte eines Monats.
Insofern könnte 06/23 etwa ab Mitte Juli erscheinen
 

Roaster

Kennt sich aus
Runterladen deswegen, da ich aktuell kein Connect Abo besitze und daher keine Online Updates erhalte.

Ich spiele die Kartendaten, wie auf der Skoda Webseite beschrieben, per USB-C Stick auf. Allerdings geschieht dies wohl nach und nach und, soweit ichs verstanden habe, niemals komplett.

Ich denke die Karten werden demnach auch wie im Online-Update, nur für diejenigen Orte aktualisiert, an denen man sich gerade aufhält.
 

Hanseat

Kennt sich aus
Das kannst du vergessen.
Klappt nicht
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist mapcare nicht unabhängig von infotainment online und den anderen connect-diensten?
 

Hanseat

Kennt sich aus

Nee, gerade ja nicht.
Mapcare ist ja erforderlich um Updates OTA zu bekommen.
Im übrigen macht es auch wenig Sinn, das interne Navi zu nutzen, dabei aber mangels Onlinedienst, weil man nicht verlängert hat keinen Onlineverkehrsdienst zu haben. Keine Stauinfos oder Sperrungen, Umleitungen etc.
Dann lieber komplett davon weg und übers Handy*-Android Auto und auf dem Bildschirm im Auto wiedergeben.
Finde ich.
Aber........jeder wie er mag.
 

Pit

Ist öfter hier
Hallo, mal eine Frage in die Runde. Was steht bei Euch im AMUNDSEN aktuell als Version des Kartenmaterials ?
Bei mir:
Hardware: H22 (Amundsen)
Software: 0324
Navi-Datenbank: 23.12 (aktueller Stand des Kartenmaterial)

Hintergrund meiner Frage:
habe letztes Jahr zufällig festgestellt, das sich meine Karten nicht aktualisieren, obwohl ich dafür bezahle. (Skoda Connect/Infotainment-Paket)
Nach langem hin & her zwischen (ahnungslosem) Händler und Kontakt meinerseits mit Skoda direkt wurde neue Software aufgespielt, mit dem (mündlichen) Hinweis, das sich die Karten nun autom. aktualisieren, ich dies nur nicht als anstehendes Update angezeigt bekomme, wenn ich das Fahrzeug starte....hmmm....
Irgendwie traue ich dem Frieden nicht, daher meine Frage...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert