• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG Ölwechel

Basti535

War schon mal da
Hallo in die Runde,

als ich im Dezember 2018 meinen Karoq 1,6 l Diesel mit DSG gekauft habe, sagte der Händler noch zu mir ich solle dran denken das DSG Öl rechtzeitig zu wechseln. Habe zusätzlich das Wartungspaket mit Inspektion gebucht und da wäre das wichtig.

Leider kann ich mich nicht erinnern bei wieviel Kilometern das sein soll. Im Handbuch und auch sonst bin ich nirgends fündig geworden.
Nur von anderen Fahrzeugen habe ich teilweise ein paar Angaben gefunden, ich würde aber gerne eure evtl vorhandene Erfahrungen hören.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Basti
 

Black RS

Stammuser
Ölwechsel beim 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe (DSG)? :oops:
Händler hinterfragen auf welcher Entwicklungsstufe er seine Fortbildungen beendet hat ;) oder habe ich was verpasst?

Oder hast du noch das 6 Gang DSG ...? Dann nach 60TKM ... sollte aber im "Wartungsplan" erwähnt sein.
 

Basti535

War schon mal da
So tief bin ich leider nicht drin in der Materie. Aber ich habe ein 7 Gang DSG... Also da bin ich echt sprachlos... Was hat der mir denn dann da erzählt?!?

Erstmal danke für die Hilfe :).
 

silverR1racer

Dauergast
DQ200, 7-Gang trocken, kein vorgeschriebenes Wartungsintervall, einzig bei der Mechatronik könnte man einen Ölwechsel machen, ist aber eigentlich nicht vorgesehen, schadet aber, wie bei einem manuellen Getriebe, sicher nicht, wenn man trotzdem einen macht.

DQ250, 6-Gang nass, DSG Ölwechsel nach 60tkm.

DQ381, 7-Gang nass, DSG Ölwechsel nach 120tkm
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
@Basti535 du hast ja den Wartungsvertrag abgeschlossen. Deine Werkstatt kann ja den Ölwechsel gerne machen und sehen, ob sie's abgerechnet bekommen. Extra bezahlen würde ich dafür nix und auch beim Auftrag nur für Arbeiten nach Wartungsplan unterschreiben. Sonst musst du den unnötigen Ölwechsel womöglich selbst zahlen.
 

Mikeman59

Ist öfter hier
Nun muss ich einfach mal fragen:

Ich habe einen 2020er 1.5 TSI mit 7-Gang DSG; welche DQ wäre das dann?

Danke

Gruß

Mike
 

HolgerB29

Dauergast
...und das arbeitet bei inzwischen über 40.000km einwandfrei!
War auch verunsichert und habe mir daher die Garantieverlängerung geleistet.
 

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert