• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

eCall Störung - danach steigt Navi aus...

Vespamihca

War schon mal da
Hallo zusammen,

in den letzten 4 Wochen hatte ich zweimal den gleichen Fehler.
Zuerst bekomme ich Meldung das eCall gestört ist und ich die Werkstatt aufsuchen soll, danach fängt die Navigation an zu spinnen und
fängt an die Route permanent neu zu berechnen und findet scheinbar aktuelle Position nicht. Wenn man dann System (Amundsen) ausschaltet und
wieder einschaltet ist es in einer Dauerschleife im Hochfahren und geht nicht mehr weiter. Einzige Möglichkeit, Fahrzeug abstellen und mindestens
eine halbe bis dreiviertel Stunde warten. Bis Fahrzeug wirklich komplett heruntergefahren wurden.
Kennt man diese Störung schon?
Werde mich in den nächsten Tagen mal an meine Werkstatt wenden müssen.

Danke im Voraus
 

patru

Forenmaskottchen
Versuchs mal mit einem Gerätereset ob es danach wieder Funktioniert.
Einschaltknopf gedrückt halten bis das Gerät wieder hochfährt.
 

Vespamihca

War schon mal da
Danke, das werde ich versuchen wenn dieser nochmal auftreten sollte. Gruss Achim
 

tiko

War schon mal da

Hallo,

Wir haben seit dem letzten November einem 1.5tsi BJ 2022 mit MIB3.
Das beschriebene Problem tritt ganz gut auf unseren zu, deshalb hänge ich mich hier mal dran.

Bisher lief der Karoq* einwandfrei. Keine Probleme mit dem Travel Assist oä.

Dann kam die Nachricht man möge für ein Update wg der allgemeinen Probleme mit dem TA erscheinen. Gesagt getan.

Auto abgeholt: Störung Light Assist.

Auto nochmal zum freundlichen gebracht: Störung Light Assist nach wie vor nicht funktionsfähig, gedacht es geht um einen anderen Fehler, daher alles auf Werkseinstellung gesetzt. Termin vereinbart.

Kurz nach dem letzten Termin trat dann der hier im Thread beschriebene Fehler mit der SOS-Funktion auf.

Zwei Tage später fiel das gesamte Infotainment aus. Boot in Dauerschleife (Benutzerkonto wird geladen), Navi nicht verfügbar und nun erstmals regelmäßige Probleme mit dem TA.

Zwei Wochen später (heute) einen Termin bekommen. Auto stand den ganzen Tag dort. Ergebnis: Man weiß nicht woran es liegt. Es wird alles ausgelesen und der Fehler an Skoda übermittelt. Laut Werkstattleitung irgendein Problem zwischen Kamera, GPS und den Steuergeräten.

Nächster Termin ist in drei Wochen. Da soll dass Auto dann gleich zwei Tage dort bleiben.

Fazit: Neuwagen gekauft, 35.000km gefahren und jetzt innerhalb kürzester Zeit vier Werkstattbesuche. Was treibt Skoda da eigentlich gerade?

Am schönsten ist: Trotz Garantie gibt es nicht mal einen Werkstattwagen. Vermutlich unser letzter Skoda.
 

patru

Forenmaskottchen
Am schönsten ist: Trotz Garantie gibt es nicht mal einen Werkstattwagen. Vermutlich unser letzter Skoda.

Man hat keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen bei "normalen Reparaturen".
Es sei denn man muß wegen dem gleichen Fehler in die Werkstatt.
Ich hatte beim dritten Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten.

Was das Update betrifft, wurde ende Juni aufgespielt hatte ich auch bedenken.
Zum Glück ist bis heute kein Problem aufgetreten.
Allerdings beim Update vor einem Monat das nicht in der Werkstatt aufgespielt wurde gab's ca 3Wochen Probleme mit Telefon und Lautstärkeregelung.
Das wurde dann Gott sei Dank behoben.
Dachte mir auch zwei Jahre ohne Probleme dann dass!
 

Ralphi

Ist öfter hier
@tiko das ist ja wirklich ärgerlich, man bringt ein Auto ohne Probleme wegen Softwareupdate in die Werkstatt und bekommt es mit Problemen wieder :(
Bei mir gab es zum Glück bis jetzt auch noch keine Probleme aber das Auto war ja bis jetzt noch in keiner Werkstatt.

Ich drück dir die Daumen, das da alles wieder in die Reihe kommt.
 

tiko

War schon mal da
Es kam nun übrigens heraus, dass das Steuergerät des Navis den Geist aufgegeben hatte. Nach den Tausch funktionieren Navi, SOS und Co wieder einwandfrei.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert