Einstieg zu tief?

Betatester

Stammuser ★★
Wenn ich in meinen Karoq einsteigen will, wird es immer spannend. Ich bin doch nicht zu groß mit 1,85m. Der Fahrersitz ist auf der tiefsten Stellung. Wenn ich einsteige, komme ich immer mit dem Kopf oben an die Himmelkante. Andersrum aussteigen da löst sich schon die Innendichtung an der Schwellerrinnenseite, da schurrt mein rechter Fuß immer drüber.
Einsteigen rechter Fuß rein und hinsetzen und dann ist der Kopf im Weg. Hab auch schon versucht anders einzusteigen aber das wird nichts.

Üben, üben, üben, dann klappt das mit dem Einsteigen auch.... ;)

Ich bin mit 1,80 ein bisschen kleiner, habe aber nie mit dem Kopf oben angestreift, obwohl ich recht hoch sitze, auch die Dichtung unten ist noch intakt.

Ich bin 1,87m und stoße beim Einsteigen auch nirgendwo an.

wenn ich sitze muss ich meinen Kopf zur Seite lehnen zum aussteigen.

Bist du mit der Sitzhöhenverstellung ganz oben? Ich sitze zum Beispiel in der tiefstmöglichen Position und fühle mich in dieser Höhe sehr wohl. Wenn meine Frau (1,61 m) vorher gefahren ist (sie hat den Sitz in der höchstmöglichen Position), komme ich auch nur mit Verrenkungen ins Auto...

Ich hab gleich zu Anfang die Höhe auf ganz unten gepumpt und da war auch keiner mehr dran

Bist du vor dem Kauf den Wagen nicht Probe gefahren/gesessen?
Oder gab's da keine Probleme beim ein/aussteigen?

Auf eBay kaufen

Klar bin ich, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Ich muss das mal anders testen.

Ich muss immer den Fuß anheben, beim aussteigen. Furchtbar. ;)

Mir passiert das auch. Aber nur wenn ich mein Baseball-Cap trage.

Zitat: Da löst sich schon die Innendichtung an der Schwellerrinnenseite:
Auch ich hatte das Problem, erneut festkleben half nicht. dann habe ich an dieser Stelle ein breites schwarzes Montageband geklebt, es sieht nicht besonders toll aus , stört aber auch nicht. Seitdem gibt es keine Probleme.

@Betatester:
Lass dich von jemanden beim Ein-und Aussteigen filmen, vielleicht kommst du ja so drauf, was du ändern musst, wenn du dich dabei selber siehst.

Meine Frau hat einen Metallstab im Rücken an der Wirbelsäule und kann Ihren Rücken gar nicht krumm machen. Daher rutschen wir im Schnitt so durch 30 Wagen, wenn wir einen Neuen brauchen. Sie bleibt sonst auch bei 1,75m mit dem Kopf am Türrahmen hängen. Damals 2018 war der Karoq einer der wenigen Wagen, wo dies ohne Probleme ging.
Wenn Du keine Versteifung der Wirbelsäule hast, dann solltest Du dich tatsächlich mal filmen, denn normalerweise zieht man automatisch den Kopf ein und macht den Rücken etwas krumm. Ich habe bei meinen 1,94m beim Karoq keine Probleme, bei manchem BMW und Audi schon!

Wenn es die Gesundheit zulässt probier ich mal einiges aus aber nochmal ist das nicht.

So also den Einstieg könnte man mit Übung hinkriegen aber beim >Ausstiegt hakt es. Der Sitz ist ganz unten, Wen ich mich nach links drehe beide Beine drauße dan knallo ich mit dem Kopf gehen den Türrahmen. Es sind ja auch schon dunkle Stellen zu sehn.2024-02-16 10.00.56.jpg

Hier wenn ich grade im Sitz sitze. Nach mvorne berugen bringt ja nix da der Rahmenradius der selbe ist
2024-02-16 09.54.46.jpg

Beide Beine nach draußen?
Ich stell den linken Fuß raus, und im Drehen nach links und Rausbeugen kommt der rechte Fuß nach.

Nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt mir das so vor, als wären wir bei "Verstehen Sie Spaß? ".

Ja mach ich sonst auch. Es war nur zur Verdeutlichung

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben