Elektrische Heckklappe - Ausgangsposition

mato77

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

nachdem mir die elektrische Heckklappe am Wochenende in einem außergewöhnlichen Parkhaus gegen die sehr niedrige Decke geklatscht ist, habe ich versucht, die Höhe, bis zu der die Heckklappe beim Öffnen geht, zu ändern. Hat durch Stoppen und dann Drücken der Taste am Kofferraum mit anschließendem Piepen und Leuchten der Blinker funktioniert. Leider ist diese Position jetzt aber etwas zu niedrig.

Meine Frage daher: Bekomme ich die Klappe tatsächlich nur durch manuelles Hochdrücken wieder höher (wie in der Bedienungsanleitung* beschrieben)? Wenn ich die Klappe "elektrisch" öffne und diese dann ca. 30 cm weiter unten im Vergleich zu vorher stehen bleibt, also so wie ich sie eingestellt habe, bekomme ich sie "vorsichtig" keinen cm nach oben angehoben. Wenn das aber nur so geht darf ich wohl nicht so "vorsichtig" sein und mit etwas mehr Kraft nach oben drücken?!

Habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Nicht so ängstlich. Beherzt nach oben drücken.

Super, hat geklappt. War doch etwas mehr Kraft nötig, hatte Angst was zu zerstören. Jetzt komme ich auch wieder ordentlich ran. Danke!!

Ja, da hast du recht. Skoda verlässt sich da voll auf die Sensorik des Fahrers.

Aber wenn man sieht, dass der Platz nicht reicht, kann man die Klappe mit kurzem Druck auf die Schlüsseltaste anhalten.

Natürlich. Das setzt voraus, dass man die Hände frei hat. Ich habe mir die Komfortöffnung gegönnt und finde es praktisch die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen.
Wegen der geringen Höhe der Garage habe ich den Öffnungswinkel begrenzt. Im freien Gelände auf Parkplätzen könnte die Heckklappe aber ruhig ganz öffnen.
Hätte für mich den Vorteil, dass ich mir, mit fast 2 m, nicht ständig den Kopf anstoße.

Nein, man kann zwar mit der Hand draußen nachhelfen, dann ist der Haltepunkt für die Garage aber gelöscht.

Stimmt nicht! Mann kann die Heckklappe mit der Hand hochschieben! Der Haltepunkt für die Garage ist dabei nicht gelöscht, mache ich öfters so!

Ok, probiere ich nicht, sonst vielleicht Beule in der Klappe

Probier es halt im Freien...

Ich dachte auch immer der Endpunkt wird durch Hochschieben der Heckklappe verstellt. Bin froh, dass man mich eines Besseren belehrt hat. Keine Beule.

Habe ich auch erst einmal geprüft und eingestellt:

1639724910837.png

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben