• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektrische Heckklappe - Ausgangsposition

mato77

War schon mal da
Hallo zusammen,

nachdem mir die elektrische Heckklappe am Wochenende in einem außergewöhnlichen Parkhaus gegen die sehr niedrige Decke geklatscht ist, habe ich versucht, die Höhe, bis zu der die Heckklappe beim Öffnen geht, zu ändern. Hat durch Stoppen und dann Drücken der Taste am Kofferraum mit anschließendem Piepen und Leuchten der Blinker funktioniert. Leider ist diese Position jetzt aber etwas zu niedrig.

Meine Frage daher: Bekomme ich die Klappe tatsächlich nur durch manuelles Hochdrücken wieder höher (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben)? Wenn ich die Klappe "elektrisch" öffne und diese dann ca. 30 cm weiter unten im Vergleich zu vorher stehen bleibt, also so wie ich sie eingestellt habe, bekomme ich sie "vorsichtig" keinen cm nach oben angehoben. Wenn das aber nur so geht darf ich wohl nicht so "vorsichtig" sein und mit etwas mehr Kraft nach oben drücken?!

Habe schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

LG
 

Avensis1246

Ist öfter hier
Nicht so ängstlich. Beherzt nach oben drücken.
 

mato77

War schon mal da
Super, hat geklappt. War doch etwas mehr Kraft nötig, hatte Angst was zu zerstören. Jetzt komme ich auch wieder ordentlich ran. Danke!!
 

Joachim_K

Dauergast
Das ganze Auto steckt voller Sensoren. Ich würde mir wünschen in der Heckklappe wäre auch einer verbaut der die Heckklappe vor einem Anschlagen automatisch stoppt.
 

Schmitzibu

Forenmaskottchen
Ja, da hast du recht. Skoda verlässt sich da voll auf die Sensorik des Fahrers.

Aber wenn man sieht, dass der Platz nicht reicht, kann man die Klappe mit kurzem Druck auf die Schlüsseltaste anhalten.
 

Joachim_K

Dauergast
Natürlich. Das setzt voraus, dass man die Hände frei hat. Ich habe mir die Komfortöffnung gegönnt und finde es praktisch die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen.
Wegen der geringen Höhe der Garage habe ich den Öffnungswinkel begrenzt. Im freien Gelände auf Parkplätzen könnte die Heckklappe aber ruhig ganz öffnen.
Hätte für mich den Vorteil, dass ich mir, mit fast 2 m, nicht ständig den Kopf anstoße.
 

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
Karoq kaufen
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert