• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektrische Heckklappe geht nicht mehr

PPrecht

Ist öfter hier
Hallo, nach gut 4 Jahren und 67.000 geht meine elektrische Heckklappe nicht mehr.

Beim Runterfahren blieb sie auf halber Höhe stehen und piepte mehrfach.
Mit VCDS ausgelesen folgende Fehler:


2 Fehlercodes gefunden:

0023 - Hallsensoren im Motor 1 für Heckklappe
B1211 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 67334 km
Datum: 2022.03.16
Zeit: 12:11:19



Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 1 für Heckklappe: Hallsensor Spannungsversorgung: Unterbrechung
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 2 für Heckklappe: Hallsensor Spannungsversorgung: ein
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 1: Sensor 1: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 1: Sensor 2: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 2: Sensor 1: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 2: Sensor 2: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor für Kofferraumabdeckung: Sensor 1: 00000000
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor für Kofferraumabdeckung: Hallsensor Spannungsversorgung: aus

0069 - Zuziehhilfe

B113E 07 [008] - Mechanischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 67334 km
Datum: 2022.03.16
Zeit: 12:12:43
Status Zuziehhilfe-Endschalter für Zuziehhilfe: nicht betätigt
Status Heckklappenschloss-Vorraste: geschlossen
Status Heckklappenschloss-Hauptraste: offen
Status Heckklappenschloss-Heckklappenschloss: Heckklappenschloss in Vorraste


Was ist denn da los?
Kurzschluss nach Plus --> Kabelbruch an der Knickstelle?

HeckklappeMotor 1 soll wohl links sein, demnach Motor 2 rechts?
Was ist denn der Heckklappenmotor für Kofferaumabdeckung?



Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung aber der Wagen ist zum 01.04. vrkauft :(
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Vermutlich ist "Motor 1" defekt. Kam schon öfters. Ein Lob auf die Grantieverlängerung!
 

reddriver

Dauergast
Was ist denn da los?
Kurzschluss nach Plus --> Kabelbruch an der Knickstelle?
Ich denke mich zu erinnern, das in diesem oder einem Nachbarforum in einem Thread genau dieses Problem diskutiert wurde. Finde ihn aber nicht mehr.
Es geht dort um die Kabelführung, die unmittelbar an den Stellmotoren heraus führt und die bei älteren Fahrzeugen eben zu Kabelbrüchen führen kann. Ein flicken der Kabel ist wohl nicht möglich.
Die Kabelführung ist mittlerweile geändert worden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Der Ateca hat ja das gleiche Problem mit den gleichen Motoren:
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Schmitzibu

Autoflüsterer
Krasse Anleitung*... Federn spannen mit Gepäckgurten...

Aus dem Ateca Thread las ich heraus, dass im Wesentlichen die Kabellitzen das Problem wären. Wenn man die Kabel komplett gegen hochflexible Silikonkabel tauschen wollte, müsste man das Motorgehäuse so öffnen, wie in dem Video gezeigt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert