Hallo, ich habe das Auto einer Bekannten um die Heckklappe wieder klappend zu machen.
Ausgangspunkt war der Kostenvoranschlag von ca 1000 € für den Tausch des Linken Motors. Der rechte wurde schonmal auf Kulanz getauscht, das wurde nun abgelehnt.
Kurze Recherche ergab, dass der Wechsel nicht so schwer sein kann und dass es Billigmotoren für ein Zehntel gibt.
skoda will 750€ für einen Motor haben - wir haben uns für
Stabilus* entschieden, und ein Angebot für 200€ gefunden.
Zusätzlich werde ich aber zunächst nochmal versuchen die Kabel neu zu verbinden es ist das blaue ab und das gelbe hat bereits eine deutliche Schadstelle.
Ich habe mich für neue Verbinder mit im Silikonschlauch bereits enthaltenes Lötzinn welches mittels Heißluftföhn geschmolzen wird - das besondere ist: die Hülle dürfte etwas flexibler bleiben als ein normaler Schrumpfschlauch. Wir werden sehen.
Ich schreibe um andere zu ermuntern die Reparatur selbst anzugehen - es ist kein Hexenwerk.
Morgen erhalte ich die Teile und schau mal, ob ich an den kurzen Kabelstücken eine zufriedenstellende Lösung erreiche - sonst wird der neue Motor direkt eingebaut. So oder so sollte ich morgen Vollzug melden können.
An dem Bild sieht man, dass man sogar ohne Fehler auslesen vom Händler das Problem durch einfaches zurückschieben der Gummitülle am Motor finden kann - auch die Bruchstelle am gelben Kabel erkennt man gut!
Ich werde zeigen wie die Reparatur geglückt ist!