Meine lektr. Heckklappe geht auch nicht mehr... mal ging sie noch, jetzt wohl gar nicht mehr.
Woran es liegt? ich vermute ein Dämpfer oder das Schloss... Auf den ersten Blick konnte ich an den Kabeln nix entdecken....

Kann der Händler sowas auslesen und mir sagen, wo der genaue Fehler (z.B. Dämpfer links, rechts, etc.) liegt oder welche Möglichkeit hat er? Würde erstmal nur auslesen wollen und den Fehler selbst beheben...

Bei mir ist der Hullsensor im rechten Antrieb defekt, habe ich in einer freien Werkstatt erfahren. ER will da aber nicht rann soll zu Skoda gehen.

keine Garantie mehr? kann ich wegen fehlender Signatur nicht erkennen ;)

Wird wohl wie immer ein Kabelbruch sein!
Die Skoda Werkstatt tauscht nur teuer aus. Es gibt Alternativen wie hier im Forum schon zahlreich beschrieben!

Ja denke ich auch, aber ich finde keinen der es macht und ich trau mich da auch nicht ran. Und so einfach auf Stellplatz reparieren ist auch nicht optimal.
Wie geht das mit der Signatur müsste ich endlich mal machen.

oben im Reiter auf deinen Nutznamen klicken und da die Signatur aufrufen.

Auf eBay kaufen

Hallo,

seit gerade eben blieb meine Heckklappe auch beim Schließen plötzlich in der Mitte hängen und gibt nur noch ein akustisches Signal wenn ich sie bediene. Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen und werde wenn, wohl auch selbst reparieren wollen. Das wird mir sonst zu teuer!

Da ich mit dem Wagen aber unterwegs bin komme ich aber derzeit nicht dazu. Mit etwas Kraft kann ich ja öffnen und schließen. Da kann ja sonst nix weiteres kaputt gehn, oder? Ich muss halt ran an meinen Kofferraum!

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob die Dämpfer die manuelle Bewegung so gerne haben.
Der Defekt liegt ja auch oft nur an der Kabelverbindung. Wenn der Dämpfer an sich also noch in Ordnung ist??

sehe ich genau so.
Gibt es denn die möglichkeit den Motor auszubauen oder auszuhängen oder ist das aufwändiger?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, Sicherung raus und soweiter alles probiert nichts hat geholfen. Also in der Werkstatt auslesen lassen, Ergebnis Hullsensor defekt. 900 Euro wollte ich nicht bezahlen, also in der Bucht für ca 130 Euro däpfer bestellt und mir einbauen lassen, denn am Laternenparkplatz wollte ich es nicht selbst machen. Es funktioniert alles wieder nur beim schliessen hört man die Motore lauter.
Mal sehen wie lange alles hällt . Mich würde interessieren wer noch Erfahrungen mit Fernostprodukt hat.

Ob der alte Däpfer die manuellen Bewegungen gerne hat ist doch egal putt ist putt. Habe die alten Däpfer mitgenommen und wollte mal nachschauen ob da wirklich nur ein Kabel für den Hullsensor kaputt ist, aber wie bekomme ich sie auseinander ist die Frage.

Ob der alte Däpfer die manuellen Bewegungen gerne hat ist doch egal putt ist putt.
Wenn nur, wie ich oben bereits geschrieben habe, ein Kabel gebrochen ist, dann ist der Dämpfer noch nicht kaputt. Würde mich zumindest schnell an die Fehlersuche machen, bevor ich den evtl. noch heilen Dämpfer gegen seinen Willen und erhöhten Widerstand zu oft bewege.

der Dämpfer ausgetauscht wird und der Fehler bestehen bleibt, weil eben ein Kabelbruch vorliegt.

Danke vorerst für die Tipps. Ich werd dann wohl 2 neue Dämpfer bestellen und mit einem Kumpel zusammen selbst einbauen. Was meint ihr ist besser, die aus Ebay, oder die von Deffner*? Oder geben die sich nix?
Die alten Teile nehme ich dann mal auseinander und schau sie mir mal genauer an. Wichtig ist mir, das ich für die nächste Zeit wieder Ruhe habe;)

Willst Du nicht erstmal den Fehler finden? Neue Dämpfer helfen bei einem Kabelbruch nicht...

Hast prinzipiell schon recht!

Ich hab gestern mal etwas an den kurzen „Faltenbälgen“ gewackelt, die scheinen aber schwer runter zu gehen von der Motorhülse. Werd morgen mal etwas energischer probieren und schauen, ob ich vielleicht erkennen kann, ob ein Bruch vorliegt. Dann könnte ich zumindest provisorisch eine Reparatur vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt hier im Forum eine Handlungsanleitung dazu. Du bist nicht der erste, der vor diesem Problem steht.

So hört sich das übrigens an, wenn ich den Bedienknopf der Heckklappe drücke. War, oder ist das bei Euch auch so gewesen?

es gibt hier im Forum eine Handlungsanleitung dazu. Du bist nicht der erste, der vor diesem Problem steht.
Das weiß ich doch, sonst hätte ich ja nicht hierher gefunden:)

Hast du vielleicht einen direkten Link zu dieser Handlungsanleitung bevor ich mir den Wolf suche? Bin ja noch grün hiero_O

schau mal im Posting #45. Da gibt es einen Link zum baugleichen Ateca

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben