Embleme lösen und tauschen

chaotix

War schon mal da
Hallo zusammen,
habe leider in der Suche nichts passendes gefunden.
Wie entfernt man die Embleme und / oder Buchstaben?
Und wie und womit klebt man sie wieder auf?

Danke für die Hilfe

Achim

Ich habe bei meinem Freundlichen beobachtet, dass sie mit einem Heißluftfön vorsichtig den Kleber erhitzen und dann mit einer Angelschnur die Buchstaben quasi "abschneiden". Klebereste werden wegpoliert.
Zum wieder aufkleben musst Du wohl neue Embleme bzw. Buchstaben kaufen. Der Kleber ist danach nämlich hin.
Vielleicht geht es auch, wenn Du von den Buchstaben die Klebereste sorgfältig entfernst und Klebepads (sowas wie z.B. Powerstrips) zurecht schneidest. Meine Frau hat da was zum Basteln von Glückwunschkarten. Ich weiß aber nicht, ob das Outdoor-geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sind bei neuen Emblemen schon neuer Kleber dran. Ich hab mein vorderes mit so einem Plastikwerkzeug vorsichtig weggehebelt. Ganz ohne Fön, ist ja warm genug draussen.

An neuen Emblemen ist Kleber dran, klar. Mein Tipp zielte auf Wiederverwendung der abgelösten, alten Embleme bzw. Buchstaben.

Fön + Zahnseide. Damit gehts kratzfrei ab. Wiederverwendung zwecklos.
Neue Buchstaben gibts meist günstig bei Kopacek.

Wenn man neue Buchstaben kleben will, muss man sich entweder vorher eine Schablone für die richtige Position basteln, oder die Position mit Malerkrepp o Ä markieren. Sonst wirds krumm und schief...

Die Embleme mit dem Skoda - Logo sind etwas schwerer zu lösen. Die Schnur fängt sich schnell zwischen den Schichten und reisst ab.
Ich hab meine auch erwärmt und vorsichtig abgehebelt mit nem Kunststoffkeil. Wichtig ist, dass man ein Filz/Stofflappen irgendwas zwischen Blech und Hebel legt damit man nix verkratzt.

Neue Embleme haben an der Unterseite Plastiknippel dran, die in entspechende Vertiefungen im Blech einrasten. Dann muss man nur noch gleichmäßig anpressen. Die Nippel drückt es dann dabei rein. Deswegen kann man die Embleme idR auch nicht 2x verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Buchstaben und Embleme sofort zu entfernen und nicht erst zu warten bis der Lack drumrum stumpf/ausgebleicht oder sonst irgendwie verändert ist.

Hi,
Die Embleme löst Du wie bereits erwähnt mithilfe einer Angelschnur und einem Heißluftföhn oder auch einem Haartrockner aus deinem Badezimmer, sollte kein Heißluftföhn parat sein.
Wichtig ist es die Embleme und auch den Untergrund soweit zu erwärmen, dass der Kleber gut "abgeschnitten" werden kann. Du erkennst dies daran, dass Du das Emblem bzw. die Buchstaben mit wenig Kraftaufwand bewegen / drehen kannst.

Optimal ist das zu zweit - Einer föhnt, der andere führt die Angelschnur hinter das Emblem / die Buchstaben und durchschneidet den Kleber dessen.

Wichtig, die Embleme NICHT aufstellen beim Abnehmen, sondern flach auf dem Lack drehen und so abnehmen, sonst beschädigst Du den Lack.

Weiter ist es wichtig den restlichen Kleber abzutragen - Das gelingt Dir mit einem sog. Folienradierer für den Akkuschrauber (ginge notfalls auch per Hand, aber mühsam).
--> Nur als Beispiel:

Du musst dabei keine Angst haben - Nicht zu lange auf einer Stelle bleiben, dann passiert absolut nichts!

Anschließend polieren und gut entfetten / säubern.

Die beiden Schritte sind unabdingbar, da sonst kleine Reste / Partikel dafür sorgen können, dass Wasser hinter den Kleber gerät und dieser nach und nach an Klebekraft verliert.

Anschließend verkleben - Neue Embleme und Buchstaben (original IMMER) besitzen zu 99% bereits eine Klebefläche - Die Maße für die Embleme / Buchstaben kannst Du vorab abmessen, markieren (so handhabe ich das immer) beim freundlichen erfragen oder Google bemühen :)

Bei Fragen gerne melden.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben