• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Es wird Zeit zu gehen

patru

Lebt hier
Sie nutzt Skoda( dem VAG Konzern)!
 

tosch

Forenmaskottchen
auch wenn es ärgerlich für den/die Betroffenen ist, die Mobilitätsgarantie tritt in Kraft, wenn es sich um einen sogenannten Liegenbleiber handelt. Und dies ist ein Fahrzeug, das aufgrund einer Panne oder eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit ist und stillsteht.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Egal wie man es ausdrückt, mobil ist man trotz einer Garantie nicht mehr. Das Auto hat auch noch die "normale" Garantie, einen Haufen Geld gekostet und als Nutzer hat man keinen Einfluss auf diese Schäden. Sprich, man kann gar nichts tun, außer blöd schauen.
 

patru

Lebt hier

Wenn der Wagen für einenTag in die Werkstatt muss wegen einem Problem ist es ja i.O.
Aber wenn es mehrere Tage dauert wegen Konstruktion, SW oder sonstigen Fehler dann sollte man schon freiwillig einer kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.
Denn als Kunde Testet man ja auch für den Konzern. Ohne eine Unterschtift für die Daten kann man heutzutage keinen Neuwagen mehr kaufen.
Ansonsten reich ja auch der Schutzbtief beim ADAC.
 

tosch

Forenmaskottchen
bitte nicht falsch verstehen! Ich bin doch ganz bei euch!
Wie bei jeder Versicherung, gibt es nun mal entsprechende Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Für jedermann einlesbar.
@RedFL22 bei einer "normalen" Garantie tritt bei dem sogenannten Liegenbleiber die Mobilitätsgarantie in Kraft
@patru du beschreibst genau die Fälle, an denen die Mobilitätsgarantie in Kraft treten "sollte"!

ich weiß, es ist ein Sch*** Thema. Ärgerlich für den, den das Autohaus hängen lässt. Ich habe das Glück ein Autohaus zu haben, bei dem ich gefragt werde, wenn der Wagen doch mal etwas länger in der Werkstatt bleiben muss, "willst du einen Wagen haben?" Beim Karoq* ist es mir zum Glück noch nicht passiert.
 

RedFL22

Forenmaskottchen
War nicht falsch verstanden, alles gut. Ich schimpfe hier über die Garantie (-bedingungen), die einen Kunden, der sein Erspartes für ein (fast) neues Auto ausgibt, im Regen stehen lassen. Droht man mit rechtlichen Schritten an oberer Stelle, geht's plötzlich. Muss das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten