• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlermeldung Travel Assistant

Wer hat Problem mit dem Travel Assistant

  • TA fällt häufig aus

    Stimmen: 17 56,7%
  • TA fällt gelegentlich aus

    Stimmen: 10 33,3%
  • Wurden Reparaturen erfolgreich durchgeführt

    Stimmen: 5 16,7%
  • Waren Reparaturen ohne Erfolg

    Stimmen: 9 30,0%
  • Fehler seit mehr als 2 Monaten

    Stimmen: 3 10,0%
  • Fehler seit mehr als 5 Monaten

    Stimmen: 10 33,3%
  • Fehler seit mehr als 1 Jahr

    Stimmen: 5 16,7%
  • Es ist eine Lenkradheizung verbaut

    Stimmen: 25 83,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Anzahl der Fahrzeuge mit defektem Travel Assistant werden immer mehr und Skoda bietet keine befriedigende Lösung an.
Die Werkstätten zeigen sich auch nur verhalten kooperativ und verweisen auf Skoda Deutschland.
Vielleicht sollten sich die Betroffenen gemeinsam an Skoda wenden um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
 

shaggy77

War schon mal da
da es bei mir alle Sekundelang piept, lasse ich diesen am Dienstag bei der Inspektion deaktivieren.
In der Tat trarurig, das Auto wurde 02.2021 mit dem Fehler im Display ausgeliefert und seitdem gibt es keine Lösung.

Einfach nur enttäuschend!
 

Roaster

Kennt sich aus
Achtung, es soll bereits eine Lösung von Skoda durch Tausch des Lenkrads geben. Der Händler sollte die TPI herausfinden können und ein entsprechendes, passendes Lenkrad bestellen können. Inwieweit dies die finale Lösung ist, wird sich zeigen...
 

Tomcat76

War schon mal da

Mein TA machte, nachdem die zahlreichen Probleme bei oder mit den anderen Assistenten nach und nach / ansatzweise gelöst werden konnten, dann auch dieses neue Problem hinzu. Das Auto war in 18 Monaten ganze 8 mal in der Garage. Das Lenkrad wurde während einem Termin getauscht. Wegen einem massiven Problem mit dem Spurassistent. Mit der Ansage, dass nochmals ein Tausch anstehen würde. Weil die Lenkräder fehlerhaft sein würden. Ständig der nervige Piepton. Auf wenigen Metern meldete sich der TA Ständig. Das ging zwei Monate lang. Im Service bot mir die neue Garage an, den TA auszuschalten. Skoda Schweiz hat hierzu eine mehrseitige Einverständniserklärung erstellt. Als Dank will man mir ŠKODA Connect gratis anbieten. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass ich alleine in dieser Garage einer von 50 ŠKODA Kunden sei, der diese Probleme (TA und andere) hat. Mein ursprünglicher Händer wollte mir glauben machen, dass ich der Einzige mit diesen Problemen sei. Im März 2023 ist die Kiste zwei Jahre alt.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Lasst Euch nicht für dumm verkaufen und über den Tisch ziehen. Der TA kostet über 1000€ und Connect 61€.
Merkt Ihr selber?
Zudem ist der TA eine zugesicherte Eigenschaft und ggf. der Grund zur Kaufentscheidung. Sonst hätten wir auch Dacia kaufen können.
An den Problemen mit dem TA doktern VAG Azubis seit 2021 rum und wollen von Ihrer Unfähigkeit ablenken, indem sie dem Käufer erklären wollen, es sei kein Mangel.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Völlig richtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZelliGraf

Ist öfter hier
Nun bei mir hier in der Schweiz wurde nun das zweite mal das Lenkrad getauscht. Seit diesem Tag hatte ich nie mehr eine Fehlermeldung wegen dem TA. Am Anfang Dez. 20 war das Problem vom TA Ausfall eigentlich ganz klar dann, wenn die Lekradheizung an war.. leider hat der erste Tausch vom Lenkrad nicht wirklich eine besserung gebracht, nun aber habe ich noch einmal das Lenkrad getauscht bekommen, nun ist alles in Ordnung, nie mehr eine Fehlermeldung bekommen
 

Nussi

War schon mal da
Anzeige

Hallo,bin seit letzten Jahr Skoda Karog Fahrer Neuen Wagen im März 22 bekommen, jetzt meldet sich derTA das erste Mall auf längerer Autobahn Fahrt,sofort ins Autohaus wo ich Ihn gekauft habe denen dies geschildert( was enorm nervt der,(PipsTon) würde ein neues Lenkrad bestellt( habe kein beheitztes)soeben kam ein Anruf vom Autohaus das Skoda dies nicht annimmt,sollte ein großes Softwareupdate gemacht werden.
Bin mal gespannt ob dann dieser Mangel von einem Neuen Auto (35.000€ ) beseitigt ist!!!
 

tosch

Stammuser
Software Update vom 25.04.2023 soll helfen, wurde im anderen Forum schon bestätigt.
 

Nussi

War schon mal da
Danke Dir für Deine Antwort,dann hoffe ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grauwolf

Kennt sich aus
Das Update nennt sich 48S5 ( Service Aktion) und wird nicht OTA übertragen, sondern muss vor Ort beim :) auf die Kamera Kontroll Einheit aufgespielt werden. Dauert etwa 20 Minuten (inkl. Prüfung des Systems und mögliche Fehler löschen etwa 35 Minuten) Das Update ist auch notwendig, um den Notbremsassistenten zu „stabilisieren“. Wer wie ich, von Zeit zu Zeit über den Kanal auf die Insel fährt, braucht die Sicherheit des Umschalten auf Linksverkehr (inkl. Matrixlicht) durch die Kamera. Ganz nebenbei wird das Umschaltverhalten nach Rückwärtsfahrt korrigiert und das TA-Piepen (hoffentlich!) endgültig beseitigt und der TA soll dann endlich das tun, wofür er gekauft wurde. Die Aktion wurde am 5.April 23 ausgerollt.
Es betrifft nicht alle Frontkameratypen (Seriennummer abhängig). Das erklärt vielleicht auch, warum der TA bei einigen (wie auch bei mir) nicht nervte. Es betrifft ziemlich alle Muster von Škoda. Die Werkstätten sind angewiesen, die Deaktivierung des TA rückgängig zu machen …

Somit scheint die Aussage „nach Ostern“ zu stimmen:D:D

Ich empfehle Eure :) zu kontaktieren und mit der FIN die Notwendigkeit abzuklären. Sicherlich könnt Ihr bis Herbst warten, bis Ihr vielleicht angeschrieben werdet. Damit werden auch zukünftig nicht mehr Lenkräder ausgetauscht.
ich gehe davon aus, dass es ohnehin über das KBA laufen wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert