• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Giti Tire in Erstausrüstung

Rhöner

War schon mal da
Habe am Freitag meinen neuen Karoq* übernommen (2.0 TDI 4x4) , staunte bei Übergabe nicht schlecht über die werkseitig verbauten GitiSynergyH2-Reifen* in der Dimension 225/55 R 17. Ich habe noch nie von diesem Fabrikat gehört und war enttäuscht einen „billigen“ Reifen in der Erstausrüstung erwischt zu haben. Seit wann wird der beim Karoq verbaut, was habt Ihr für Erfahrung mit diesem Reifen gemacht ? Ich habe die letzten 20 Jahre ausschließlich Michelin und Conti-Reifen gefahren und würde mir solche Reifen nie kaufen ! Aber vielleicht straft er mich ja Lügen, die ersten Eindrücke wie Laufgeräusch waren jedenfalls nicht schlecht.
 

reddriver

Dauergast
Noch nie was von gehört, aber schau mal hier.
Preislich liegt er im untersten Bereich, wie man Freund Google entnehmen kann und er kommt aus Indonesien.
All das wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Kaufentscheidung, trotz der guten Testeigenschaften vom ADAC.
Aber na gut, vlt stellt er sich im Laufe der Zeit doch als "gut" herraus, mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Skoda. Die alten Sparfüchse
 

Twitus

Ist öfter hier
Selbst BMW rüstet seine Elektrofahrzeuge ab Werk teilweise mit Maxxis-China Reifen* aus.
 

reddriver

Dauergast
Maxxis kann ich nur empfehlen für jemand der das Fahrzeug nicht im Winter benutzt.
Habe auf meinen beiden Dienst-Vitos notgedrungen MAXXIS AL2 aufziehen lassen müssen (Firma spart hier am falschen Ende)
Die Latschen rutschen bei minimalem Schnee auf der Fahrbahn, als wenn du Schlittschuhe aufgezogen hast.
 

patru

Forenmaskottchen
Sollen das Winterreifen sein bzw. Allwetterreifen?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reddriver

Dauergast
Richtig Lavastyle.
Allwetter in Größe 195/65 R16C 104/102T
Absolut nicht zu empfehlen. Der ist nur auf trockener Straße einigermaßen auszuhalten, aber schon wenn es nass wird ist Vorsicht geboten. Den Aufschimmpunkt/ Aquaplaningtest mach ich sicherheitshalber erst gar nicht. Und bei Schnee, also noch nicht mal geschlossenen Decke, fängt der das prima Rutschen an.
Die 5 Jahre alten Goodyar UG 2 mit 3,5 mm Restprofil von 2017, die vorher aufgezogen waren, waren da noch um Längen besser. Hab meinen AG um Markenreifen gebeten, aber der wollte halt sparen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Etwas OT, aber trotzdem wichtig, auch mal für Einzelnutzer !
... "Absolut nicht zu empfehlen. Der ist nur auf trockener Straße einigermaßen auszuhalten, aber schon wenn es nass wird ist Vorsicht geboten" ...
Wie Du schreibst, ist es ein Dienstfahrzeug bei Dir - da solltest Du den verantwortlichen Fuhrparkmanager darauf ansprechen.
Gegebenenfalls ihm es schriftlich zukommen lassen, das es da nicht ganz unberechtigte Bedenken gäbe ...
Gerade wenn mit spitzem Stift gerechnet wird, sollte man (je nach Fuhrparkgröße) gegen rechnen, was spart man an den Sätzen Reifen* -
was kosten Reparaturen an den Fahrzeugen wegen Unfallschäden durch die Reifen !
Bei uns wurde über den Erwerb von diesen "E - Lieferwagen / Streetscooter" für den Service - Außendienst nachgedacht, ein Fahrzeug zur Probe geordert -
erst nachdem der Vorstand und der Fuhrparkmanager jeweils eine ganze Schicht (7,5Std.) mit auf dem Auto mitfahren mussten (verbindliche Einladung),
wurde von der Idee abgelassen.
So - zurück zum eigentlichen Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:

reddriver

Dauergast
Berechtigter Einwand, @Lavastyle. Habe mein Veto seinerzeit beim zuständigen Resortleiter Fuhrpark eingelegt, leider ohne Erfolg. Was willste machen.
Einzig die Fahrweise den entsprechenden Witterungsverhältnissen anpassen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Hatte schon mal bei meinem Händler einen mit Giti gesehen, waren auf dem Basismodell mit Stahlbereifung. Das ist dann Günstigmodell mit Billigreifen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wie spricht man die aus...shitty? :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert