gangi38
Stammuser
Hallo Fangemeinde,
ich bin der Wolfgang und wohne im schönen Fränkischen Seenland.
Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen und Hilfe hier im Forum.
Ich "hätte eigentlich" einen steingrauen Style 1.6 TDI mit DSG, den ich am 14.10. auch zum ersten mal kurz übernommen hatte.
Bestellt wurde er am 08.07.2019 und zugelassen am 09.10. Aber jetzt mal mehr zu dem "eigentlich":
Der Karoq* wurde mir mit km-Stand 10 übergeben - es ist ein Geschäftsauto. Auf der Heimfahrt vom Büro am Abend ging kurz nachdem ich losgefahren war eine blinkende Glühwendel an, die auch nach Zündung aus trotzdem an blieb. Da der Tank fast leer war bin ich mit diesem Fehler weitergefahren. Nach dem Tanken sprang er erst auf den dritten Versuch wieder an und es kam zur blinkenden Glühwendel noch eine dauerleuchtende Motorkontrolleuchte, Das Getriebe schaltete zudem sehr seltsam - mit Zwischengas von +1000 Upm - beim Hochschalten...
Am nächsten Morgen Rückfahrt ins Büro (mit Rußfahne) und Info an den Händler, der das Auto auch sofort wieder abholte. Da stand er dann 9 Arbeitstage.
Es wurde vom Skoda-Werksingenieur der Einbau von 4 neuen Injektoren freigegeben, die dann auch ausgetauscht wurden.
So lief er dann eine Woche problemlos. Dann bin ich 700 km weit in den Norden in den Herbsturlaub gefahren. Am zweiten Tag (Sonntag) kam wieder die Motorkontrolleuchte. Ich habe selbst den Fehler P0200200 ausgelesen: Partikelfehler Bank 1 Fehlfunktion statisch.
Über die Taste Technische Hilfe habe ich den Werkskundendienst angerufen (erschreckend, welche Infos über Standort und Fahrzeug der Mann an der Hotline hatte). Nach Rücksprache mit der Werkstatt in Wilhelmshaven bin ich selbst hin gefahren. Dort wurde am Montag der Partikelfilter freigebrannt und mir am Dienstag früh wieder übergeben. Das ganze hat dann immerhin 70 km funktioniert - dann wieder MKL...
Diesmal eine Werkstatt in Aurich, da das die nächstliegende war. Da stand er von Mittwoch Abend bis Freitag Mittag, wo ich ihn ohne Reparatur (weil Urlaubsende) auf eigenes Risiko (mit meinem Heimathändler abgesprochen) wieder mitnahm und die Heimreise antrat.
Information der Werkstatt: Da muss ein neuer Partikelfilter rein und eine neue Software drauf!
Wie zu erwarten - nach 490 km wieder die gleiche Fehlermeldung. Er fuhr jedoch normal, also ohne Notlauf-Programm.
Seit 11.11. (kein Faschingsscherz) steht er jetzt mit km-Stand 2500 wieder beim Heimathändler und wartet auf die Wandlung. Ich werde mir den Gleichen Karoq wieder bestellen, wenn das endlich durch ist. Das Auto gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut!
Was mich aber geärgert hat ist, dass von Skoda auch bei Garantiefällen keine kostenlose Ersatzmobiltät zur Verfügung gestellt wird. Ich sollte den Ersatzwagen auf meine Kosten mieten!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Ganze weitergeht...
Viele Grüße
Wolfgang
ich bin der Wolfgang und wohne im schönen Fränkischen Seenland.
Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen und Hilfe hier im Forum.
Ich "hätte eigentlich" einen steingrauen Style 1.6 TDI mit DSG, den ich am 14.10. auch zum ersten mal kurz übernommen hatte.
Bestellt wurde er am 08.07.2019 und zugelassen am 09.10. Aber jetzt mal mehr zu dem "eigentlich":
Der Karoq* wurde mir mit km-Stand 10 übergeben - es ist ein Geschäftsauto. Auf der Heimfahrt vom Büro am Abend ging kurz nachdem ich losgefahren war eine blinkende Glühwendel an, die auch nach Zündung aus trotzdem an blieb. Da der Tank fast leer war bin ich mit diesem Fehler weitergefahren. Nach dem Tanken sprang er erst auf den dritten Versuch wieder an und es kam zur blinkenden Glühwendel noch eine dauerleuchtende Motorkontrolleuchte, Das Getriebe schaltete zudem sehr seltsam - mit Zwischengas von +1000 Upm - beim Hochschalten...
Am nächsten Morgen Rückfahrt ins Büro (mit Rußfahne) und Info an den Händler, der das Auto auch sofort wieder abholte. Da stand er dann 9 Arbeitstage.
Es wurde vom Skoda-Werksingenieur der Einbau von 4 neuen Injektoren freigegeben, die dann auch ausgetauscht wurden.
So lief er dann eine Woche problemlos. Dann bin ich 700 km weit in den Norden in den Herbsturlaub gefahren. Am zweiten Tag (Sonntag) kam wieder die Motorkontrolleuchte. Ich habe selbst den Fehler P0200200 ausgelesen: Partikelfehler Bank 1 Fehlfunktion statisch.
Über die Taste Technische Hilfe habe ich den Werkskundendienst angerufen (erschreckend, welche Infos über Standort und Fahrzeug der Mann an der Hotline hatte). Nach Rücksprache mit der Werkstatt in Wilhelmshaven bin ich selbst hin gefahren. Dort wurde am Montag der Partikelfilter freigebrannt und mir am Dienstag früh wieder übergeben. Das ganze hat dann immerhin 70 km funktioniert - dann wieder MKL...
Diesmal eine Werkstatt in Aurich, da das die nächstliegende war. Da stand er von Mittwoch Abend bis Freitag Mittag, wo ich ihn ohne Reparatur (weil Urlaubsende) auf eigenes Risiko (mit meinem Heimathändler abgesprochen) wieder mitnahm und die Heimreise antrat.
Information der Werkstatt: Da muss ein neuer Partikelfilter rein und eine neue Software drauf!
Wie zu erwarten - nach 490 km wieder die gleiche Fehlermeldung. Er fuhr jedoch normal, also ohne Notlauf-Programm.
Seit 11.11. (kein Faschingsscherz) steht er jetzt mit km-Stand 2500 wieder beim Heimathändler und wartet auf die Wandlung. Ich werde mir den Gleichen Karoq wieder bestellen, wenn das endlich durch ist. Das Auto gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut!
Was mich aber geärgert hat ist, dass von Skoda auch bei Garantiefällen keine kostenlose Ersatzmobiltät zur Verfügung gestellt wird. Ich sollte den Ersatzwagen auf meine Kosten mieten!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Ganze weitergeht...
Viele Grüße
Wolfgang