• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Händlersterben

Black RS

Dauergast
Im Zuge der Umstellung auf ein Agentursystem bis Ende 2024 erhält offenbar gut ein Drittel der Skoda-Händler eine Kündigung der tschechischen VW-Tochter. Das berichtet die Automobilwoche unter Berufung auf einen Skoda-Partner, der namentlich nicht genannt werden möchte. Derzeit gibt es demnach 330 Skoda-Händler mit 530 Standorten, von denen 110 bis 130 die Kündigung erhalten sollen – das wären in Bezug zur Händlerzahl 33 bis 39 Prozent.
Mein geliebter händleR ist wohl auch dabei.

Ich weiß es schon länger, konnte es aber nicht glauben.

Was habt ihr gehört?

Ahoi und eine gute Woche!

Black RS :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich gehe erst in der kommenden Woche zu meinem Händler. Im Prinziep weine ich diesem AH keine Träne nach, mache mir allerdings Gedanken über den Wartungsvertrag inkl. Eilagerung der Räder. Da stehen noch 2 Jahre auf der Habenseite.
 

Grauwolf

Stammuser
Ich frage mich, wo ist der gravierende Unterschied zwischen Jetzt und „Agenturmodell“?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Es gibt dann keine "Hauspreise" mehr.
 

Grauwolf

Stammuser
Da kann was dran sein. Mein Reifenhändler nannte auch Zulieferverknappung bei Conti und Bridgestone, auch weil OEMs deren Preisnachforderungen nicht nachkommen wollen.
War selbst erleichtert dass er noch liefern konnte und rechnet ab Sommer mit +15% im Einkauf (und 20% im Endpreis bei den Marken). Also, wer Sommerreifen braucht, rechtzeitig zuschlagen
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wo ichs gehört hab weiß ich nicht mehr, aber es ist wohl so, dass die Reifenhersteller viel Nachfrage hatten und daher halt zu höheren Preisen andere Kunden zuerst bedient haben.

Die Ausrede ist halt immer Energie, Öl*, Rohstoffe, Lieferketten, blabla,...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Bezüglich Deiner Aussage „keinen Hauspreise mehr“ war ich skeptisch, musste allerdings gerade in einem Fernsehbeitrag die Bestätigung hören und sehen.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Was für ein Fernsehbeitrag war das und könnte man diesen gegebenenfalls noch nachträglich streamen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familievierfuss

Dauergast
Dann kann ich den Wagen ja auch beruhigt im Internet bestellen, ist ja dann eh egal!
 

RedFL22

Dauergast
Dann bin ich ja auch mal gespannt, ob sich so eine "Agentur" bei der geringen Marge noch Fahrzeuge hinstellt, in denen man wenigstens Probesitzen kann. An eine Probefahrt wird man wohl nicht mehr denken können. Wir als Käufer sparen uns die Preisvergleiche, denn ich verstehe das so, dass die Autos bei jedem Agent das gleiche kosten werden.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Was für ein Fernsehbeitrag war das und könnte man diesen gegebenenfalls noch nachträglich streamen?
Sorry. Der Beitrag war sehr kurz und ursächlich zu einem anderen Thema. Die Aussage der Händlerin war jedenfalls sinngemäß "Rabatte geben wir keine, da wir lediglich eine Agentur sind". Ich meine es war im MDR, RBB, oder NDR. Ich kann Dir nicht mal mehr den Tag sagen. Denke Sonntag, Montag, oder Dienstag.

Dann bin ich ja auch mal gespannt, ob sich so eine "Agentur" bei der geringen Marge noch Fahrzeuge hinstellt, in denen man wenigstens Probesitzen kann. An eine Probefahrt wird man wohl nicht mehr denken können. Wir als Käufer sparen uns die Preisvergleiche, denn ich verstehe das so, dass die Autos bei jedem Agent das gleiche kosten werden.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wo ist dann der Wettbewerb?
Obwohl es Tesla ja vormacht und bereits im Sozialismus praktiziert wurde.
Damals ging es ja auch nicht anders. Wer konnte schon sagen, wie dein bestelltes Fahrzeug in 12 Jahren aussieht, oder fährt ;-)
Probefahrt war also sinnlos und auch nicht möglich.

Bekommen wir vielleicht wieder solche Verhältnisse? Ich will es nicht hoffen.
 

yellist

Ist öfter hier
Agentur? Wird dann wohl wie bei der Post sein, die in der Fläche keine eigenen Filialen mehr hat, sondern halt Agenturen in Geschäften, die hauptsächlich was anderes machen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert