• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus dem Ostalbkreis

Danny72

War schon mal da
Hallo Karoq*-Gemeinde,
bin neu in der Karoq Szene und möchte mich kurz vorstellen. Man nennt mich Schorsch, bin 50+ und komme aus dem Ostalbkreis. Bin was Reparaturen usw. angeht sehr erfahren und erledige fast alle Reparaturen selbst. Nach einem kaptitalen Motorschaden bei 230000km, mußte ich mich leider von meinem Seat Leon FR 2.0 TDI trennen. Da ich mir vorgenommen hatte, das mein nächstes Fahrzeug etwas "höher" sein soll, machte ich mich auf die Suche. Vom VW Tiguan, Seat Ateca, Cupra Formentor blieb ich dann letztendlich, nach einigen Probefahrten, bei meinem jetzigen Skoda Karoq* Style 4x4; 2.0TDI mit 150 PS, DSG hängen. Mich hat einfach die Verarbeitung, der Komfort und die Optik überzeugt. Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen mit 35000km gekauft. Farbe Magic Braun metallic. Ich weiß, dass diese Farbe eher unebliebt ist, mir gefällt sie jedoch sehr gut - fährt nicht so oft herum. Das Fahrzeug wurde mit Sommerreifen abgeholt. Zufälligerweise passen die Felgen* und Reifen* meines Seat auf den Karoq (ABE). Somit war das Winterreifenproblem auch gelöst. Für den Sommer möchte ich auf 19 Zöller wechseln, schaut optisch einfach besser aus. Bezüglich Optik möchte ich mir die hinteren Scheiben dunkel folieren. Desweiteren möchte ich die Chromschriftzüge am Heck gegen schwarze tauschen. Die Chromzierleiste am Kühlergrill werde ich schwarz folieren. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht. Des weiteren werde ich auch dieses Fahrzeug durch eine Kennfeldoptimierung, auf 190 PS, Leistungstechnisch steigern. Auch hier habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht (dies war aber nicht der Grund, warum der Seat an einem Herztod starb!) Skoda bei Abholung.jpeg Skoda vorne.jpg Mir ist bewusst, das Geschmäcker verschieden sind und das der ein oder andere meine Vorhaben nicht gut findet - somit jedem das Seine.
Ich habe meine vorherigen Fahrzeuge auch nach meinem Geschmack modifiziert und hatte in der Regel nur positives Feedback. Ich werde dann nach der Modifizierung noch Bilder einstellen. Skoda seitlich.jpg Skoda hinten.jpg
 

RedFL22

Forenmaskottchen
Hallo Schorsch,
herzlich willkommen aus dem Ruhrpott und viel Spaß mit Deinem Karoq* und hier im Forum.
 

Karocco

Kennt sich aus
Hallo Nachbar,
(obwohl ich schon fast in Franken wohne,) auch von mir ein herzliches Willkommen und fröhlichen Erfahrungsaustausch hier im Forum ;)
 

Danny72

War schon mal da
Nu a Frangge. I bin a ahner. Komm ursprünglich aus Bayreuth, lebe nun aber schon 15 Jahre in BW. Hab ich jetzt auch Migrationshintergrund?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten