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HU/AU in der Werkstatt oder direkt beim TÜV/Dekra/etc.?

Ralphi

Kennt sich aus
Moin zusammen,

wo lasst ihr euer Auto TÜV´n? Vertragswerkstatt, Freie Werkstatt oder fahrt Ihr zum TÜV Direkt?
Und warum? Preisunterschied, etc.?
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich fahre direkt zum TÜV, ist aber auch nur 5min weit weg! Preisunterschied gibt es da eigentlich nicht, außer die Werkstatt meint irgendwas berechnen zu müssen. Die Vertragswerkstatt hatte den TÜV-Posten damals einfach durchgeschoben.
So ist es momentan, die Vertragswerkstatt hatte im September die Inspektion gemacht und TÜV ist erst im Dezember fällig, außerdem muss ich dann den Wagen nicht den ganzen Tag bei der Vertragswerkstatt usw. stehen lassen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Wenn es eine "Prüf -Stelle" (gibt ja mehr als nur TÜV Nord/TÜV Süd und Dekra) in Deiner Umgebung gibt, empfehle ich, sie zu nutzen.
1. Weil nur Technik relevante Sachen nachgeschaut werden (und evtl. bemängelt)
2. Du Dein Fahrzeug selbst auch mal von unten sehen kannst...
3.Der Prüfer Dir vor Ort am Fahrzeug erklären wird, wenn ihm etwas nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Lebt hier
Es ist heutzutage schwierig mit den Werkstätten! Die müssen Geld verdienen!

Der TÜV verdient nichts an Reparaturen deswegen würde ich auch raten den Wagen selber hinfahren und prüfen lassen.
Sind Mängel die man Reparieren muss lässt man das dann in der Werkstatt machen und zahlt nur noch eine Nachprüfung!

Ich mache grundsätzlich alles selber an meinen Fahrzeugen!
Im Sommer war ich beim Kundendienst mit meinem Karoq*(4Jahre 55tkm) der Meister bei der Fahrzeugannahme:
"Werden die Räder bei uns getauscht" ich antwortete "nein".
Daraufhin sagte er die Reifen* müssen getauscht Werten zu geringes Profil! Ich antwortete, die halten noch locker diesen Sommer!
Was glaubt ihr wieviel der Mechaniker gemessen und im Protokoll notiert hat?
5mm an allen vier Reifen!
Vielen Dank!
Der ein oder andere der sich vielleicht nicht so auskennt hätte zugestimmt und währen locker 6-700€ losgewesen!
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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