• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ist Werksgarantie bei Wahl der Werkstatt durch Versicherung gefährdet?

Grauwolf

Stammuser
Aus aktuellen Anlass (Steigerung der Versicherungssumme/~Beiträge auf 147% des vorigen Beitrags, denke ich über den Wechsel der Versicherung nach. Habe jedoch noch Werksgarantie. Ist die bei bei einem Tarif ohne eigene Werkstattauswahl gefährdet (Wegfall)?

wer kennt die Rechtslage?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast
Lohnt es sich überhaupt, auf die freie Werkstattwahl bei der Versicherung zu verzichten?
Einerseits hofft man ja immer, dass man das nie in Anspruch nehmen muss, andererseits möchte ich schon mein Auto in der Werkstatt MEINES Vertrauens repariert wissen. Das wäre mir schon ein paar Euros an Versicherungsbeitrag mehr wert...
 

Grauwolf

Stammuser
Hatte mit einem vorigen MB (war gerade aus Werksgarantie raus) einen Wildschaden. Angebot von langjährig betreuender MB Fachwerkstatt: 9380€; von freier Unbekannter Werkstatt des Versicherers: 4310€ … letztendlich war diese Qualität so gut, dass beim Verkauf an MB kein Unterschied festgestellt werden konnte…

@RedFL22: Der Preisunterschied neuer Angebote mit der Werkstattbindung sind (leider) mehr als 50€ / a

ja, Vertrauensfrage, aber wie ist die offizielle Rechtslage?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast

Dass die freie Werkstatt in der Regel deutlich günstiger (in Deinem Fall sogar erheblich...!!) repariert ist klar. Ich habe bei der Frage, ob sich das lohnt, auch eher an die Einsparung bei der Versicherungsprämie gedacht. Wenn Du freie Werkstattwahl hast, musst Du ja auch nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt von Skoda gehen, nur eben in die Werkstatt Deines Vertrauens. Das kann auch eine günstigere sein, so lange es ein anerkannter Meisterbetrieb ist. Und es gibt auch Urteile nach denen man die Garantieansprüche nicht verlieren darf, wenn die Reparaturen/Inspektionen von einem anerkannten Betrieb nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden und das Serviceheft entsprechend gepflegt ist.
 

Twitus

Ist öfter hier
...Wenn Du freie Werkstattwahl hast, musst Du ja auch nicht unbedingt in die Vertragswerkstatt von Skoda gehen, nur eben in die Werkstatt Deines Vertrauens. ...

Genauso sehe ich das auch. So hast Du bei freier Werkstattwahl, die Möglichkeit bei kleineren Blechschäden eine günstige Werkstatt oder sogar Smart Repair zu wählen. Bei größeren Schäden, bei denen es vielleicht nach Monaten oder Jahren zu Folgeproblemen kommen kann, z.B. Beschädigung von Fahrwerks- Motor, Aggregatteilen etc., kannst Du dann die Original-Hersteller-Werkstatt auswählen, um später keine Auseinandersetzungen mit dem Hersteller bei Garantie oder Kulanz zu haben.
Das ist mir die etwas höhere Versicherungsprämie wert.
 

Familievierfuss

Dauergast
Tja, als vor zwei Jahren die Nachbarin in unseren geparkten Wagen fuhr, hab ich das durch die Skoda-Werkstatt machen lassen...

Ich habe dann mal bei Skoda Connect nachgeschaut wo der Wagen dann später stand, nämlich in der Nachbarstraße beim freien Autolackierer und Karosseriebauer! Soweit dazu!

Meine Versicherung tritt mit ihrer Werkstattbindung voll in die Garantie von Skoda ein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert