• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kühlmittelverlust 1,6 Dieselmotor

woeba

Kennt sich aus
Hallo Zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass der Stand im Kühlmittelbehälter weniger wird? Habe jetzt 70.000km runter, und musste ca. alle 20.000km 0,3l auffüllen.
Beim ersten mal sagte man mir, dass es bei der Erstfüllung zu Luftresten im System kommen kann. das habe ich mal so akzeptiert, klingt ja auch logisch.
Die nächsten Male habe ich das Kühlsystem abgedrückt und es war kein Leck zu erkennen. Weder optisch, noch durch Druckabfall.
Auch das Öl* sieht nicht nach Cappuccino aus und die Abgaswerte sind auch unauffällig.

Jetzt sagten mir bereits 2 unabhängige Mechaniker, dass das bei den neueren 1,6L Dieselmotormodellen ein bekanntes Phänomen sei, und nicht weiter tragisch.

Kann das jemand bestätigen?

Die 3 Euro Kühlmittel im Jahr nachfüllen wären mir herzlich egal, aber fürs Gewissen wollte ich hier noch gefragt haben ;).
 

Marcel

Kennt sich aus
Hatte bei meinem 2007er Passat Kühlmittelverluste, da war es ein Haarriss im Zylinderkopf.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Hallo @woeba , habe das gleiche Problem und in zwei verschiedenen Vertragswerkstätten bekam ich die gleiche Aussage.

"Das Kühlsystem führt automatische Entlüftungen durch, dadurch kann es zum Verlust kommen. Ein nachfüllen von 200ml alle 3-4 Monate sollte normal sein"

Ein bekannter der jedoch das gleiche Problem hatte, fand heraus das er Kühlmittel über die Wasserpumpe verlor und die musste ausgetauscht werden.
 

patru

Forenmaskottchen

"Das Kühlsystem führt automatische Entlüftungen durch, dadurch kann es zum Verlust kommen. Ein nachfüllen von 200ml alle 3-4 Monate sollte normal sein"
Wenn nichts am Kühlsystem Repariert wurde kann auch keine Luft im Kreislauf sein!
Wenn dem so ist, ist das Blödsinn!
Wie oft bzw. km fährst du bis nachgefüllt werden muss?
Such dir eine andere Werkstatt!
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Kann ja gut möglich sein, aber es ist doch schon komisch wenn die gleiche Antwort von zwei verschiedenen Vertragswerkstätten kommt die auch geographisch mehr als 600km entfernt sind.
Kann ich technisch nicht beurteilen. Kann mir aber vorstellen das durch die Hitze Druck aufgebaut wird, und dadurch über ein Ventil der Druck abgelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert