1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Karoq - DSG oder Schalter?

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von H.Baum, 15. Januar 2018.

1. H.Baum

H.Baum War schon mal da

Hallo Karoq-Forum,

freue mich euch gefunden zu haben, denn ich bin gerade an den Recherchen für meinen neuen Skoda Karoq, den ich mir Mitte des Jahres holen möchte.

Nun bin ich bei der Frage ob ich ein DSG-Getriebe oder doch lieber beim 6-Gang-Handschalter bleiben soll angekommen. Ich steige wieder auf einen Benziner um, weil ich nicht mehr so viel fahren muss und der Diesel z. Z. relativ unbeliebt ist. Motor wird mit großer Wahrscheinlichkeit der 1.5 ACT TSI mit 150 PS werden.

Automatik hatte ich bis jetzt noch nie in einem meiner Fahrzeuge und ich kann somit nicht sagen wie anfällig das Getriebe ist. Andererseits hab ich nicht wirklich Lust auf einen 6-Gang-Handschalter. Demnach frage ich mich ob das Automatikgetriebe den Aufpreis wert wäre.

Wie seht ihr das? o_O

Henning

2. Karoqtamer

Karoqtamer Ist öfter hier

hab am WE den 1,5 TSI mit DSG probegefahren... beim fahren kann man sich an das DSG gewöhnen , allerdings finde ich den Wagen damit träge, da ich anders schalten würde, auch im S Mode ist es nicht wirklich besser. Ganz übel war damit in der Garage einzuparken da ich sehr nah an eine Wand fahren muss, das ist mit dem DSG fast unmöglich da der Wagen immer 20cm davor stehen bleibt und man dann von der Bremse und gasgeben muss, so kurz vor der Wand ist das spannend .. für mich ist ein DSG nix ist halt Geschmacksache.

3. Vima

Vima War schon mal da

Ich fahre seit vielen Jahren Automatik und finde es sooo entspannt. In meiner Familie sind inzwischen fast alle auf Automatik umgestiegen und das will auch schon was sagen. Selbst die, die meinten Automatik wäre doch kein Autofahren sind inzwischen Automatik—Fans. Ich denke du würdest es nicht bereuen.

H.Baum gefällt das.
  4. Didi

Didi War schon mal da

Hallo Henning, habe zwar in den letzten Jahrzehnten auch nur Schaltwagen gefahren, das Automatikgetriebe wurde mir ebenso von vielen Bekannten empfohlen. Nach einer Probefahrt mit einem Karoq mit Automatikgetriebe hat mich dann dieses auch sehr überzeugt. Es ist wirklich ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren!!

H.Baum gefällt das.
  5. ancaHH

ancaHH War schon mal da

Moin. Ich habe auch den 1,5er mit DSG. Es ist ein wirklich entspanntes und wenn man möchte auch sportliches fahren. Und wenn Du den Drang zum schalten verspürst, sind da immer noch die Schaltwippen am Lenkrad.

Das einzige was mir negativ auffällt ist, dass der Wagen mit kalten Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten (30er Zone) doch sehr ruckelt. Sobald er warm ist, läuft er wieder geschmeidig.

H.Baum gefällt das.
  6. Karu

Karu War schon mal da

Feststellbremse Automatik ausschalten und dann einfach Fuß von der Bremse und man kann Millimeter genau rollenlassen.

7. Knubbel

Knubbel Einmalposter

Das ist auch mein Erfahrung mit Octavia DSG, exakt rangieren geht super.
    Der hat allerdings auch noch eine "klassische" Handbremse.

8. Zoroaster

Zoroaster War schon mal da

Da ich nach einer OP Probleme mit dem linken Bein habe, ist Automatik für mich ein Muss.
    Bin aber davor 40 Jahre lang Schalter gefahren und muss sagen, ich habe mich so sehr an die Automatik gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr möchte (selbst wenn es nicht aus Gesundheitsgründen zwingend wäre).

VG Zoro

oxygen gefällt das.
  9. Ingo K

Ingo K War schon mal da

Also beim Abwärtsfahren Berg ist mir ein Handschalter lieber
    Auch sonst ist der Handschalter agiler
    Mit 70 fahre ich dann DSG

10. H.Baum

H.Baum War schon mal da

Guten Abend! Ich habe mich für den 1.5 Liter Benziner mit DSG entschieden. Bin probegefahren und da war es für mich klar. Sehr sauber und ruckelfrei das Ganze.

Gruß Henning

11. emmeli

emmeli War schon mal da

Bergab klappt super mit den Schaltpedalen am Lenkrad, wenn es sein muss. Das ein Schalter einem DSG zeigen kann, dass er agiler ist, bezweifel ich. :)

Die Seite wird geladen...