Hier in der Artikelbeschreibung ist es erklärt... Notfalls hilft auch ein kleines Messer.

Bei dem habe ich meine Fußstütze auch bestellt. Preis ok, flotte Lieferung.
Gut beschrieben habe original Fußmatten passt nicht ganz genau. Für mich kein Handicap.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die originalen beim bestellt. Wie er mir zeigte, muss die Seitenverkleidung ab. Mal sehen. Schade das man in Sportline diese nicht gleich ab Werk einbaut. Hier wird an der falschen Stelle gespart. Kosten: unter 20€

@purzelbaer007 sorry, habe sie selber Eingebaut, musste aber die Seitenverkleidung nicht demontieren.
Hab sie nicht geputzt für's Foto!

Anhänge

• 20210415_110417.jpg
    20210415_110417.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Ja, man kanns auch so drunterpopeln. Ging bei mir auch.

@Balu , @Schmitzibu ich war auch etwas verwundert Aber der hat mir am Computer einen Auszug aus der Einbauanleitung gezeigt und meinte noch, Montagezeit 30 Minuten.
Ich lass mich überraschen. Vielleicht hole ich das Teil morgen schon ab und werd mir das mal anschauen. Vielen Dank für Eure Hinweise.

Es steht so in der Einbauanleitung, die dabei ist, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Generell: sowas macht man nicht unter 15°, um die Gefahr abbrechender Kunststoffclips zu vermindern.

Auf eBay kaufen

Schaut mal weiter oben da ist ein sehr gutes Einbauvideo.

@Sven67 vielen Dank für den Hinweis. Das Video hatte ich tatsächlich übersehen. Ich warten nun auf wärmere Tage und dann gehts los.

@purzelbaer007 ich hab mir kurz nach der Auslieferung meines Autos die Fußstütze direkt bei Skoda bestellt. mein Lebensgefährte hat sie dann eingebaut. Seitenverkleidung ist dabei dran geblieben.

Schade, dass ich bei der Neuwagenkonfiguration dieses Detail leider übersehen habe, sonst hätte ich sie gleich mitbestellt. - aber mal ehrlich.... ist eigentlich ein Witz, dass das Ding nicht serienmäßig drin ist...

@Sportline2021 ja. Das sehe ich genau so. Ich habe heute die Fußstütze auch eingebaut, nachdem ich über eine Stunde mit dem Karoq gefahren bin und der Innenraum somit eine angenehme Temperatur hatte. Hat keine 10 Minuten gedauert und ging einfacher, als gedacht.

@Skoda Deutschland: wenn Ihr hier mitlest, dann baut das Teil doch bitte gleich ab Werk mit ein, wenn die Pedale schon in Edelstahl ausgeführt sind! :rolleyes:

Was ich jedoch noch besser finde die Fußstütze kostet rund 20€ und die zwei für die Pedale dann über 80€.

Nö. Alter Gummi ab, neuer Gummi drauf.

Bei mir ist kein Gummi drauf gewesen. Nur auf dem Bremspedal.

Kupplung / Bremse sind Austauschkappen. Beim Gas scheint es tatsächlich einfach so drüber zu gehen.
Siehst du daran, wenn das Neuteil keine Rastnasen auf der Unterseite der Trittfläche hat.

Habe heute auch die Fußstütze getauscht. Wirklich gefehlt hat sie mir nicht, aber bei 25 € inkl. Versand kann man das schon mal machen.
Donnerstag gegen 23 Uhr im Original Skoda Zubehörshop bestellt...heute 11 Uhr geliefert. Top.

Austausch habe ich wie im ersten Beitrag verlinkt durchgeführt. Hat keine 5 Minuten gedauert.
Unverständlich warum Skoda empfiehlt die halbe Innenverkleidung abzubauen. In der Werkstatt lachen Sie sich wahrscheinlich kaputt. Berechnen. 40 € und montieren die in 3 Minuten.

PXL_20210724_102138730~2.jpg

Die Fußstütze ist ja ein Universalteil und passt für viele Modelle. Bei meiner war in der Anleitung* der Superb abgebildet. Vielleicht ist da ja weniger Platz?

Ich hab noch in Erinnerung, dass ich damals beim Scirocco wirklich die Seitenverkleidung inkl. Entriegelungshebel für die Motorhaube demontieren musste, um das Ding rein zu bekommen.

Trotzdem ists natürlich schön, wenn der Einbau von Zubehör ausnahmsweise ohne größere Arbeiten klappt.

Das ist überhaupt kein Problem, die Seitenverkleidung ein bisschen abziehen und die alte Fußstütze abnehmen, fertig.

Naja, mir ist die Montage damals nicht ganz so leicht von der Hand gegangen, bin aber auch kein Mechaniker… hat sich optisch aber gelohnt und hält bisher gut.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben