Heinz-Achmed
Einmalposter
Moin Zusammen!
Eigentlich wollte ich in der vergangenen Woche beim Skoda-Händler einen Karoq* (Diesel, 4x4) bestellen.
Gewählt hätte ich u.a. folgende Optionen:
- AHK*
- Panoramadach
- Paket "Premium Edition" (Hinweis lt. Skodaunterlagen "Nur für Dieselmotoren und nur in Verbindung mit Sitzsystem Varioflex")
- gezwungenermaßen Varioflex (Hinweis lt. Skodaunterlagen "bei Frontantrieb nicht in Verbindung mit Panoramadach" - passt in meinem Fall)
Der Händler wies mich unerwartet darauf hin dass meine Auswahl nicht zu bestellen sei. Das System sperrt diese Kombinationen.
Unter der Skoda-Hotline wurde mir dann gesagt, ein Fahrzeug mit der Kombination Panoramadach / Varioflex verliert die Zulassung nach WLTP. Hintergrund sei, die Komponenten sind in der Summe zu schwer. Dadurch verbraucht das Fahrzeug mehr als es nach der Zulassung verbrauchen darf. Der Verdacht drängt sich nun auf, dass das ganze System nur mit Minimalausstattung zulassungsfähig ist - mit jedem Extra wird es kritischer. Ich habe gar nicht erst gefragt wie der Fall zu bewerten ist sobald ich die Anhängerkupplung* nutze.
In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin dass die Konfiguration über das Internet keine Fehlermeldung ausgibt.
Frage ans Forum: gibt es Erfahrungen mit solcherlei Widersprüchen?
Eigentlich wollte ich in der vergangenen Woche beim Skoda-Händler einen Karoq* (Diesel, 4x4) bestellen.
Gewählt hätte ich u.a. folgende Optionen:
- AHK*
- Panoramadach
- Paket "Premium Edition" (Hinweis lt. Skodaunterlagen "Nur für Dieselmotoren und nur in Verbindung mit Sitzsystem Varioflex")
- gezwungenermaßen Varioflex (Hinweis lt. Skodaunterlagen "bei Frontantrieb nicht in Verbindung mit Panoramadach" - passt in meinem Fall)
Der Händler wies mich unerwartet darauf hin dass meine Auswahl nicht zu bestellen sei. Das System sperrt diese Kombinationen.
Unter der Skoda-Hotline wurde mir dann gesagt, ein Fahrzeug mit der Kombination Panoramadach / Varioflex verliert die Zulassung nach WLTP. Hintergrund sei, die Komponenten sind in der Summe zu schwer. Dadurch verbraucht das Fahrzeug mehr als es nach der Zulassung verbrauchen darf. Der Verdacht drängt sich nun auf, dass das ganze System nur mit Minimalausstattung zulassungsfähig ist - mit jedem Extra wird es kritischer. Ich habe gar nicht erst gefragt wie der Fall zu bewerten ist sobald ich die Anhängerkupplung* nutze.
In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin dass die Konfiguration über das Internet keine Fehlermeldung ausgibt.
Frage ans Forum: gibt es Erfahrungen mit solcherlei Widersprüchen?