Keine 17-Zoll Stahlfelgen für den 110 kW Karoq?

Astrofan

Ist öfter hier
Hallo,
bin gerade dabei für den im Februar gekauften Karoq 17-Zoll Stahlfelgen zu bekommen. Im Internet habe ich für unser Auto (Erstzulassung Dezember 2020) nur 16 Zoll Felgen* gefunden.
Beim Skodahändler bzw. benachtbarten VW-Händler gibt es für das Modell auch nur die 16er Felgen.
Hab ein Komplettangebot mit Brigestone (215/60/16/99h) für 179,0 EUR vom Skodahändler bekommen. Muss noch klären ob es die Originalfelgen oder vom "Zubehör" sind.

Die 16er Größe verliert sich vermutlich etwas im Radkasten? Aktuell sind 215/55/R17 drauf.

Wie ist euere Empfehlung?

Grüße
Rolf

Hallo @Astrofan,
der Außendurchmesser (und Abrollumfang) des Rades ist bei allen Felgendurchmessern nahezu gleich - von daher steht jedes Rad gleich im Radkasten. Den Unterschied siehst du nur an der Felge. Bei Stahlfelgen ohne Radabdeckung (sowieso schwarz) fällt das dann überhaupt nicht auf.
Der Fahrkomfort ist mit den kleineren Felgen* meist höher (Eigendämpfung des Gummis), aber das Walken in den Kurven nimmt mit der größeren Flankenhöhe dann logischerweise zu und somit die Fahrstabilität ab.

Hallo Gangi38,

danke für die Info. Das mit dem Reifendurchmesser ist ja interessant. Werde mich wohl eher für 17er Winterreifen (https://www.felgenshop.de/warenkorb/) entscheiden. Die demontierten 17er Allwetterreifen kann ich dann wohl entsorgen. Waren zwar erst knapp 10 Tausend km gelaufen, schätze da hat aber keiner Interesse am Kauf.

Grüße
Rolf

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben