• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Keramikversiegelung in Berlin gesucht

_Matze_

Kennt sich aus
Hallo,

ich beabsichtige meinem neuen Karoq* eine Keramikversiegelung* zu gönnen.
Kennt jemand zufällig ein Unternehmen im Süden von Berlin und kann mir bestenfalls auch noch seine eigene Erfahrung mitteilen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

G.K.

Kennt sich aus
schau mal in YouTube nach "Autolackaffen"

die Videos wurden mir von meinem Aufbereiter genannt. Die haben in Berlin eine Filiale und scheinen sowas wie der Benchmark zu sein

Gruß
 

_Matze_

Kennt sich aus
Vielen Dank für deine Info.
Ich werde gucke mir das gleich mal an.
 

G.K.

Kennt sich aus

hier mal ein Foto von meinem mit Keramikversiegelung*
7.jpg a.jpg
 

_Matze_

Kennt sich aus
Bin erst seit heute aus dem Khs wieder zuhause/online und daher erst jetzt Danke für deine Fotos. Auch die übrigen Fotos im anderen Thread sehen gut aus.

Was hast du für die Versiegelung* einschl. der Frontscheibe bezahlt? Wie lange ist die Garantiezeit?

Ich habe hier im Süden Berlins eine Firma, da soll die Versiegelung laut Internet ca. 1.200€ plus Scheibe, plus... usw kosten. Garantiezeit: 4 Jahre
Bei den Autolackaffen, etwas außerhalb von Berlin, ist der Preis, ebenfalls je nach Versiegelungszusammenstellung ca. 300-400€ günstiger. Garantiezeit: 1 Jahr
Was tatsächlich in diese Garantie fällt, Bedarf dann noch der Klärung.
 

G.K.

Kennt sich aus
Bezahlt habe ich 500 Euro inkl. Glasversiegelung.

Garantie 1 Jahr, bei richtiger Behandlung soll sie mindestens 1 Jahr halten. Seine Aussage war das wöchentlich eine Waschstraße mit Bürsten die Versiegelung* schneller zerstört, eine Waschstraße mit Lappen etwas weniger aggressiv ist. Wenn ich eine Waschbox nutze sollten zwei Jahre gehen.
Da bin ich aber skeptisch, mal sehen
Fakt ist da es nun hier regnet schaut das Auto am Heck ziemlich versifft aus und ich am Wochenende eine Waschbox nutzen werde, da sollte dann der Effekt gewaltig sein, denn reinigen lassen soll es sich super leicht.
Ich werde berichten.

Windschutzscheibe, seine Aussage war das ich ab 80km/h keine Wischer* brauche, das kann ich nicht bestätigen. Abperleffekt ist zwar da auf der Scheibe aber wischen musste ich trotzdem, angenehm war es aber denn kleine Fliegenkacke und Vogelkot ging problemlos und ohne zu schmieren von der Scheibe.

Mitbewerber hier vor Ort verlangen für die gleiche Leistung zwischen 800 und 1100 Euro. Ob es da eine andere Qualität gibt kann ich nicht sagen da der bei dem ich war einen sehr guten Ruf hat und, das ist mein persönlicher Eindruck, die Autopflege weniger als Beruf sondern eher als Berufung sieht.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das sind schon ganz nette Preisunterschiede --- hier gibt es vermutlich noch den Hauptstadtaufschlag :eek:;)

Ende der 90iger hatte ich auf der Frontscheibe von meinem Toyota Previa (VW-Bus ähnlich, nur mit größerer und schrägerer Frontscheibe) eine Versiegelung* aufgebracht. Da sprach man auch davon, dass im Regen ab ca. 80km/h keine Scheibenwischer* mehr benötigt werden. Meine damalige Erfahrung war der deiner heutigen gleich.

Wenn du dann am Wochenende von deiner Reinigung berichten könntest, wäre das sehr nett.

Am Freitag schaue ich mir vielleicht die Autolackaffen bei Berlin an. In der folgenden Woche den anderen oben erwähnten Anbieter. Am Ende werde ich wohl entscheiden, wer auf mich den besten Eindruck macht. Dann kommt der Zeitfaktor noch hinzu. Ich denke es wird mit Sicherheit eine Übernachtungsaktion für das Auto werden. Dann muss ich mir bei den Autolackaffen die An- und Abfahrt überlegen. Wenn ich nicht irre, bieten sie einen Hol- und Bringservice an. Das würde jedoch nicht meiner Vorstellung entsprechen, auch wenn es bequem ist.
 

G.K.

Kennt sich aus
War gestern in der Waschbox

Fazit, man braucht doppelt soviel Schaum weil der einfach nicht haften will :cool:

Reinigung geht wirklich kinderleicht, der Deck geht sehr leicht vom Auto
Mit einem 40x60 cm Microfasertuch das Auto trocken gerieben, sehr schnell und ohne irgendwelche Schlieren zu hinterlassen.

Auto glänzt wieder wie nach der Versiegelung


Wenn dieser Zustand dann 12 oder mehr Monate anhält werde ich wohl wieder Versiegeln* lassen
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
-Fazit, man braucht doppelt soviel Schaum weil der einfach nicht haften will :cool:
-Reinigung geht wirklich kinderleicht, der Deck geht sehr leicht vom Auto
-Auto glänzt wieder wie nach der Versiegelung
-Wenn dieser Zustand dann 12 oder mehr Monate anhält werde ich wohl wieder Versiegeln* lassen
müsste dann nicht eigentlich die normale "Hochdrucklanze" reichen, um den Reinigungseffekt zu haben?
 

G.K.

Kennt sich aus
@Lavastyle , ja das mag sein

aber den Schmutz weich machen und schön sanft lösen kann ja kein Fehler sein. Das nächste mal reicht vielleicht 1x Schaum.

Habe das Auto wie immer in der Box gereinigt: Felgen* mit Felgeneiniger eingesprüht - Schaum - Hochdruck mit Aktivschaum - Bürste (Natürlich mit Brush Cover), mit Handschuh dann die Stellen wo man mit der Bürste nicht so gut rankommt - Abdampfen mit kalkfreien Wasser - Trockenreiben

hat 45 Minuten gedauert, macht bei einem neuen Auto auch ein bisschen Spaß
 

_Matze_

Kennt sich aus
Ich habe heute einen Termin für die Keramikversiegelung*, einschließlich der Felgen* und einer Nanoversiegelung der Front- und Seitenscheiben am 06.4. gemacht.
Das Auto bleibt dann ab Abgabe von Samstag bis zur Abholung am Montag in der Halle stehen. Desto länger die Einwirkzeit der Versiegelung ist, bevor es den sogenannten Umwelteinflüssen außerhalb der Halle wieder ausgesetzt wird, umso besser. Neben der Außenwäsche und Inaugenscheinnahme des Lacks nach eventuellen Lachschäden gibt es auch eine Fahrzeuginnenreinigung und vier Jahre Garantie auf die Versiegelungen. Allerdings ist die Garantie dann meines Erachtens eher relativ anzusehen ist. Wie bei vielen anderen Garantien auch, bei denen es mit der Beweislast sehr schwer sein würde.
Der Preis kann mit dem von @G.K. leider nicht mithalten. Ich muss nochmal 500€ dazulegen. Mir ist es das jedoch wert.
 

G.K.

Kennt sich aus

1000 Öcken für 4 Jahre Garantie + Felgen* + Scheiben + Innenreinigung.
Finde den Preis echt ok

Bei Autolackaffen oder Mitbewerber?
 

_Matze_

Kennt sich aus
Ja, in Gänze betrachtet geht der Preis wohl in Ordnung.
Mein Favorit, auch nach deiner Aussage, war eigentlich Autolackaffen. Die waren weiter weg von mir, gegebenenfalls ein Hol- und Bringservice in Anspruch genommen werden müssen. Da sank dann die Favoritenrolle, da es kein Huckepacktransport gewesen wäre.
Ich hatte mir für heute einen Informationstermin geben lassen. Ich wollte schon wissen, wer, wie und wo das Auto bearbeitet wird. Lustigerweise war mal ein Standort von www.glanzvonhand.de von mir fußläufig erreichbar und dort hatte unregelmäßig meinen ehemaligen Octavia zur Handreinigung gebracht.
Ich hatte ein gutes Gefühl während und nach dem Info-Gespräch und nach Abzug eines Rabatts war für mich der Entschluss gefallen. Hier mache ich den Termin. Leider muss ich noch zwei Wochen warten ;)
 

_Matze_

Kennt sich aus
Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich schiebe das mal auf den "Hauptstadtbonus". Da ich jedoch von der Sache selbst überzeugt bin, muss und will ich in den sauren Apfel beißen.
 

_Matze_

Kennt sich aus
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert