Kilometeranzeige "trip" zurücksetzen

uwe103

War schon mal da
Hallo Leute,

da ich ja seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Karoq bin, in diesem Fahrzeug aber fast alles digital ist
(ein älterer Mann ist da anfangs etwas überfordert), habe ich heir mal eine Frage, wo mir jemand vielleicht weiter
helfen kann.

Ich habe heute zum zweiten Mal getankt und wollte die bisher gefahrenen Kilometer (früher hieß das wohl Tageskilometerzähler)
auf Null zurücksetzen. Auf Nachfrage beim Autohändler erklärte man mir, dass ich das im Menue unter CAR>Fahrzeugdaten machen
muss. Habe hier die Fahrzeugdaten ab STAR auf Null zurückstellen können, was auch angezeigt wird.

Während der Fahrt hätte ich da aber auch gerne einen Überblick drüber. Im Bildschirm mit der Instrumentenanzeige stehen unten
2 Kilometerangaben:

1. Anzeige trip 337 km 2. Anzeige (rechts daneben, wo man ansonsten die Einstellung des Tempomat sehen kann) 337 km

Für mich bedeutet die 1. Anzeige meine gefahrenen Kilometer und die 2. Anzeige der Gesamtkilometerstand.
Die gefahrenen Kilometer sind für mich ein "trip". Diesen müsste ich nach dem Tanken doch auf Null zurücstellen können, oder?

Wie muss ich hier vorgehen? Beim Autohaus sagte man mir noch, da in den Fahrzeugdaten alles Null angezeigt wird, wird die
Tripanzeige auch auf Null gesetzt. Dazu müsste ich aber erst einmal fahren (habe die Nullung im stehenden Zustand vorgenommen).

Danke vorab schon mal für Eure Hinweise.

Ich mache das immer über das Lenkrad im Mitteldisplay der Amaturen.
Auswahl Verbrauch - dort ab Tanken (oder was anderes - es gibt noch ab Start und Langzeit)- mit der Radtaste lang drücken zurücksetzen.
Müsste aber auch im Car-Menü gehen, dort ebenfalls ab Tanken statt ab Start auswählen.

Grundsätzlich:
Setz dich mit der Bedienungsanleitung* ins Auto und geh alles durch, vieles ist nicht selbsterklärend und kann auch nur mit Zündung ausprobiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FendiMan,

vielen Dank für die Info.

Falls die Nullstellung-Info vom Autohaus nicht geklappt hat, werde ich das mal versuchen.

Im Car-Menue wurde mir der Punkt ab Tanken nicht angeboten. Nur ab Start oder Langzeit zurücksetzen.

Kann natürlich sein, dass das MIB3 da anders tickt, bei vielen Sachen macht es das ja, und das nicht unbedingt zur Verbesserung.

Hast du ein VC?
Schreib bitte die wesentliche Ausstattung in die Signatur, da muss man nicht jedes Mal nachfragen.

Ich machs auch immer über das Lenkrad!
Beim Virtuellen Cockpit:
Am Lenkrad rechts die Taste mir dem Dreieck antippen.
Mit dem Drehrad Fahrzeugdaten auswählen, mit dem Drehrad "Trip" auswählen.
Dann das Drehrad gedrück halten bis der Tageskilometer sich zurückgesetzt hat!

In deinen Status kannst du auch Infos und Ausstattung zu deinem Wagen angeben.
Bei Fragen ist es so einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
@patru

Danke für die ausführliche Erklärung. Das werde sogar ich hinbekommen ;)
Aber wieso konnte mir das niemand vom Autohaus erkären?

Jetzt muss ich in die "Falle", denn heute Nacht geht es in den Urlaub und der Karoq hat
seine erste Bewährungsprobe.

Danach werde ich meinen Status ausfüllen und die Daten eingeben.

Dankeschön nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da im nicht-VC ganz normal eine Taste unter den Anzeigen, die drücke ich kurz und schwupp ist der Zähler zurückgesetzt.

Screenshot_20220603-044103_Chrome.jpg

Auf eBay kaufen

Beim VC geht das nicht so einfach.... ;)
Und ich nehme stark an, das Uwe so eines in seinem Karoq hat.

Ich mache das über das Menü- Car , Setup, Kombiinstrument, Kilometerzähler im Kombiinstrument zurücksetzen und dann zweimal auf den Pfeil zurück oben rechts.
den Tipp über das Lenkrad kenn ich noch nicht, muss ich mal testen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben